golf44 hat geschrieben: ↑08.01.2023, 18:42
Naja prinzipiell wäre das dem Zündfunken ja egal... Dachte nur das die Einzelspulen, halt keine Zündkabel haben, welche durch die Kabellänge wieder Widerstände etc. verursachen... Und wenn man sowieso am Neuaufbau ist, würde es sich anbieten...
Ist Geschmackssache. Meine Meinung: Black + R32 Spulen. Nicht wegen Leistung/Performance, sondern weil es günstiger (nicht billiger) ist.
golf44 hat geschrieben: ↑08.01.2023, 18:42
Ich könnte den Kabelbaum auch komplett selbst bauen, hast Du eigentlich Recht! Habe ich bei meinen 16vg60 Umbau ja auch gemacht.
Ich dachte nur zwecks der ganzen Stecker von den Sensoren etc, da ich wie gesagt keinen Kabelbaum zur Verfügung habe.
Denken und glauben kannst du in der Kirche. Wir sind hier beim Machen
golf44 hat geschrieben: ↑08.01.2023, 18:42
Also sagst Du, die EMU mit Basiskabelbaum reicht zum Anschließen?
Habe ich nie gesagt. Überall wo Basis, Basemap oder pnp drauf steht lässt du mal ganz schnell ganz weit die Finger davon
golf44 hat geschrieben: ↑08.01.2023, 18:42
Ich bin Neueinsteiger in Sachen EMU und muss mich erst einlesen... Wie viel Kabel / Stecker sind es denn bei der EMU um diese mit dem VR6 zu verbinden? Also sooo ganz grob!
Die Standart Ausrede für faule Schrauber.
Du nimmst dir etz die EMU Pin belegung (google: EMU Black Pinout)) nud liest, dass auf PIN 1 die Zündpsule 5 ist. Dann überlegst du dir, wo DU DEINE (!) black verbaust. Mutti hat sicherlich noch ein bisschen schnur übrig und dann legst du die schnur GROB in den Motorraum. Und nen Meter (Gliedermaßstab) wirst du zum ausmessen auch sicherlich haben. Da schlägst du nochmal nen halben Meter drauf, überlegst dir eine Farbe/Codierung und fängst deine (Excel) Liste an.
"Spule 1 / Farbe grün-blau / 1mm² / 3meter"
Dann schaust du was Pin ....5... ist, ach siehe da. Wassertemperatur. Also nochmal Farbe /Codierung überlegen, messen und aufschreiben.
"T_Wasser / Farbe blau / 0,75mm² / 2,5meter"
Und so gehst du stück für stück durch,
Und wenn du geil sein willst, dann machst du es mit verstand.
Beispiel PLUS immer rot.
Dann machst du Einspritzventile THEMA GELB.
Für plus nimmst du also Basis Rot mit codierung gelb und für die Massen nimmst du Gelb mit Codierung grün, blau weiß, etc pp
Zündung zum Beispiel THEMA GRÜN
Also plusversorung Rot mit Codierung grün
und die Massen mit Basis grün und Codierung blau, gelb, weiß, schwarz,....
Dann hast du kein geschiss dass ein Kabel zu kurz ist, keins zu wenig oder du 7 mal die gleiche Farbe hast.
Pins für die EMU sind mit dabei und die Pins auf der anderen Seite sind 0815 JPT Pins. Entsprechende Zange kostet ca 30€
Also, bissl weniger jammern, bissl mehr machen und dann ist so ne EMU in 3 Tagen pefekt eingebaut und verkabelt.