aufgeschnappt von den MegaLogViewer Leuten, wie man eine Abstimmung anschauen kann ob sie "ok" ist:
1.) man lädt viele Logfiles, mit möglichst allen Lastzuständen drinnen
2.) Histogramm Links, Map / RPM vs Lambda
3.) Histogramm Recht, Duty Cycle / MAP X RPM vs Lambda
das kann dann ca so aussehen:
alpenrodeo_mapXrpm_plot.PNG
Links sieht man hier jetzt das ich im Schubbereich (bis 100kPa) recht genau Lambda 1 fahr, und darüber dann Fetter.
Aber recht Gleichmäßig das alles, das ist ok.
Rechts sollt das idealerweise eine Linie sein, alles was von der Linie abweicht sollt man sich anschauen.
Im Beispiel oben sieht man das obenraus es aussieht als ob 2 Linien sind, die "Steilere" davon ist wenn meine IAT´s hoch gehen und mehr Sprit rein geht um das irgendwie in Grenzen zu halten. Eigentlich sollt ich einen WLLK einbauen
Dann, wie man einen Gangwechsel prüft:
gangwechsel.jpg
Das Sind 2 Gänge Voll durchgezogen auf der Straße bei einem Sauger:
1) Die Drehzahl steigt gleichmäßig an, ohne große Ausschläge auf weit weniger oder weit mehr Drehzahl in einem sehr kurzen Zeitraum. Spitzen deuten auf verlorene Synchronisationsfehler hin.
2) Wenn die Daten von einem fahrenden Auto stammen, sollte die Schaltdrehzahl nach dem Schaltvorgang sehr schnell wieder auf eine gleichmäßige und steigende Drehzahl ansteigen.
3) MAP und TPS sollten synchron eintauchen und ansteigen. TPS und MAP sollten relativ gleichmäßig sein. Spitzen bei beiden deuten auf Probleme mit der Verkabelung hin.
4) Ich achte auf eine relativ konstante Batteriespannung. Eine sinkende Spannung bei hohen Drehzahlen ist ein Hinweis auf eine unzureichende Lichtmaschine/Batterie. Geräusche wie Spannungsspitzen deuten auf Probleme mit der Verkabelung hin.
5) Die einzigen Spannungsspitzen, die akzeptabel sind, treten direkt nach einem Schaltvorgang auf. Ein mittlerer Leistungssprung deutet auf ein verrauschtes TPS hin, das ein falsches AE-Ereignis auslöst.
6) MAPxRPM und Injector Duty Cycle sollten die meiste Zeit relativ parallel laufen.
7) Die Ansauglufttemperatur sollte nur wenige Grad von der Umgebungslufttemperatur abweichen. Weit mehr als das ist ein Hinweis darauf, dass heiße Luft zum Luftfilter gelangt. Turboautos sind ein bisschen anders, aber 65 oder 95 Grad F sind ein Hinweis darauf, dass ein neuer oder besserer Ladeluftkühler in Ihrer Zukunft liegt.
8.) Der Luftdruck sollte sehr nahe an Ihrem Zielwert liegen, wenn Sie die Gänge durchziehen. Ich möchte sehen, dass sich der AFR nach dem Schaltvorgang sehr schnell erholt und weit vom Ziel-AFR abweicht.
9) Die Lambda-Korrektur im geschlossenen Regelkreis sollte relativ nahe bei 0 liegen. Die VE-Tabelle dieses Motors ist etwas zu fett eingestellt. Die Lambda-Korrektur beträgt im Durchschnitt etwa -1,5 % beim Durchziehen der beiden Gänge.
(Vorteil von dem leicht fetten VE ist das bei Ausfall der Lambdaregelung der Motor etwas fetter läuft als zu mager)
MegaLogViewer, verwende ich selber zum alles anschauen:
https://www.efianalytics.com/MegaLogViewer/