LiFePo4 Autobatterie im VR6 (3,4kg!)

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: LiFePo4 Autobatterie im VR6 (3,4kg!)

Beitrag von designer2k2 »

@Pr3muToS, guter Hinweis, sind also nicht allein mit der Idee :)

@Pistons :up: :respekt:

300A ist mal eine Ansage!
So ein Verlauf, aber auf 300A Peak?
http://www.mikrocontroller.net/topic/200729
http://www.google.com/patents/DE102010041721A1?cl=de (Fig. 5)

zu 1.) Ladeschlussspannung ist ja schon irre genau passend :buch:
Balancer brauchts also zwingend, wobei es da ja aus dem Modellbaubereich Teile gibt (muss aber dem Ladestrom einen entsprechenden Balancerstrom bieten)

zu 2.) die Laderate würde dort auch auf die Lebensdauer gehen, wenn man die Zellen aber halbwegs geladen hält sollte es ok sein?

Selektierte Zellen würden hier sogar angeboten werden: http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-8-Ah-3 ... ay-38120HP (3,2€ Aufpreis)

Zum Laden, wär ein Mosfet in Serie der als Widerstand betrieben wird doch eine Möglichkeit?
Im Schlimmsten Fall muss er die 2V vernichten und den Strom auf sagen wir 50A limitieren.
100W Verlustleistung, das klingt Machbar.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: LiFePo4 Autobatterie im VR6 (3,4kg!)

Beitrag von Pistons »

Hab etz mal die Bilder etwas "beschnitten", damit ich die hochladen kann.

Hier ist der erste Start mit Blei
-Rot ist die Spannung
-Grün ist der Strom
(Beide leicht gefiltert, da ich nen leichtes Rauschen drauf hatte

Schön zu sehen, dass im ersten Augenblick der Anlasser (also die Spule des Motors) als ohm'scher Widerstand gilt und nahezu der Kurschlussfall gilt. Danach kommt das andrehen des Motors
kxpyw7zw.jpg
Mein 8Ah LiFePO4 Pack sieht modifiziert so aus.
-->Jede einzelne Zellspannung separat gemessen :up:
t95ccipv.jpg
Der Startverlauf sieht nahezu identisch aus. Achtung, diesmal sind die Werte nicht gefiltert, da ich mir durch das zusätzliche Spannungsmodul das Template zerschossen habe. Haben auf dem gleichen Index gesendet, sodass ich schnell den CAN Bus umstricken musste.

Was sehr schön zu sehen ist, dass die Leerlaufspannung deutlich höher ist und der Motor schneller an ist.
jh9xmd3k.jpg
Und hier die unschöne Nachricht.
Oben sieht du die Lichtmaschinenspannung, die mit 14,5V etwas hoch ist, aber vollkommen in Ordung. Das wäre exakt die Ladeschlussspannung für die Zellen. Aber unten sieht man stark, wie die Zellen durch den unterschiedlichen Innenwiderstand deutlich auseinadner driften. Dadurch, dass zwei Zellen auf 3,5V "absacken" muss es wegen der gesetzmäßigkeiten (Addition der einzelspoannung in der Reiehnschaltung) zu einer höheren Spannung an den anderen zwei Zellen kommen. Und das ist in diesem Fall ca 3,7V. Hab aus Sicherheit dann den Motor ausgemacht
lz6837jt.jpg

1)
Langfristig werde ich aber die Kapazität erhöhen, auch in der Hoffnung, dass der Spannungseinbruch geringer ist. Ich meine 8Ah ist halt mal echt GARNICHTS :shock:

2)
Desweiteren noch den Innenwiderstand aller 16 Zellen MESSEN (!!) und dann die einzlenen Packs selektrieren.

3)
Desweiteren werde ich dann mit dem BMS schauen, wie hoch die Ausgleichsströme bei selektierten Zellen sind.

4)
Möchte ich mit einem separaten Controller einen eigenen Laderegler bauen
Du bist ja auch recht fit, was das angeht. Hier ist meine Idee

Ich messe die Packspannung. Zum Beispiel 12V. Und dann gebe ich mit einem großen Netzteil (ohne Strombegrenzung) schalgartig 12,5 / 13,0 / 13,5 / 14,0V auf das Pack und notiere mir die entrpechenden Ströme. So kann ich mir eine Kennlinie Delta U --> resultierenden Strom erstellen
Im Auto misst der Controller dann die Packspannung und die Limaspannung. Je nach differenz würde sich ein Strom einstellen.
Der Controller gibt dann ein TTL Signal an eine Endstufe (BTS Baureihe), der die LimaSpannung auf die Zellen taktet um den Strom zu begrenzen. Das ganze aber vermutlich als dummen P regler mit 10% Abweichung.


Auch wenn ich nur wenig mit Elektrik am Hut habe (bin ja Maschinenbauer :flucht: )...doch, daran habe ich gefallen gefunden :denk:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
Raider
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 293
Registriert: 07.11.2009, 14:21

Re: LiFePo4 Autobatterie im VR6 (3,4kg!)

Beitrag von Raider »

Also wenn das funktioniert dann würde ich dir einen Controller abkaufen ;)


Gesendet von Area 51
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: LiFePo4 Autobatterie im VR6 (3,4kg!)

Beitrag von designer2k2 »

Hab Deine Bilder ins Forum geladen, damit die nicht verloren gehen.


Die 8Ah sind sehr verlockend, recht preiswert und für sowas wie eine Woche W-See ausreichend :)

Im Modellbau sagt man 1/20 des Ladestroms soll der Balancer können, das ergibt hier aber Ströme die nicht ohne sind :buch:


Mit der Schaltung kannst recht umfangreich werden, besonders wenn das offiziell im Auto fahren willst :daumendreh:
Miss den Strom im Betrieb, gibt Bauteile die das direkt machen (200A: Allegro ACS758) und Regel einen Leistungsmosfet entsprechend auf den Wunsch-Strom.
Dazu eine passende Application Note: http://www.vishay.com/docs/70598/70598.pdf
Sparst dir Kennlinien und es passt egal welches Akkupack zu verbaust.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
AK47
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 559
Registriert: 24.09.2007, 16:29

Re: LiFePo4 Autobatterie im VR6 (3,4kg!)

Beitrag von AK47 »

https://www.liteblox.de/

fertig ohne basteln :lol:
MFG Alex
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: LiFePo4 Autobatterie im VR6 (3,4kg!)

Beitrag von designer2k2 »

im ersten Beitrag ist schon ein Link wo man die fertig kaufen kann.
Auch bei Porsche/Sandtler/ISA kannst sie fertig kaufen.

Finds gut das es noch mehr Anbieter gibt, so wird das immer preiswerter :)

TÜV wär noch eine Frage, hat dazu jemand eine Aussage?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: LiFePo4 Autobatterie im VR6 (3,4kg!)

Beitrag von Pistons »

Kaum postet es jemand auf Facebook, schon sprechen alle drüber. :D
Liteblox ist auch bekannt, machen im Prinzip nix anderes als ich da treibe. Halt nur komerziell und in schön

Mich selbst interessiert da viel eher die Technologie, sodass ich das Thema bei mir komplett selbst angehe.

Mein TÜV selbst sieht beim Umbau weniger Probleme, solange die Befestigung, Kurschlussgefahr und geeigente Kabel inkl. sicherung verlegt sind
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: LiFePo4 Autobatterie im VR6 (3,4kg!)

Beitrag von Pistons »

Fahrzeug (mein VR) ist nun umgerüstet. Bin aus allen Wolekn gefallen. Die Tage gibt es dann ein Update ;)
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: LiFePo4 Autobatterie im VR6 (3,4kg!)

Beitrag von Pistons »

EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Antworten