Benzinpume (Relais) spinnt

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Benzinpume (Relais) spinnt

Beitrag von Pistons »

Morgen zusammen.

Hab am Wochenende die letzten mechanischen Arbeiten abgeschlossen und das erste mal wieder Saft auf die Bude gegebene. Leider hat sich der Fehler wieder eingeschlichen, den ich ende letzter saison hatte.
Kurz vorweg, das war alles gestern abend und ich habe noch NICHT gemessen. Wollte einfach nur mal in die Runde fragen, ob dieser Fehler als "Klassiker" bekannt ist

Folgendes passiert.
(Batterie frisch geladen)

1)
Der Schlüssel ist ab und ich klemme die Batterie an. Dann läuft die Spritpumpe permanent. Mache ich die Züdnung einmal an und wieder aus, dann ist Ruhe und die Spritpumpe läuft nicht mehr.

2)
Der Schlüssel ist ab und ich klemme die Batterie an. Dann läuft (wie bei 1.) die benzinpumpe. Ziehe ich das Benzinpumpenrelais 167 und stecke es wieder rein, dann ist ebenfalls Ruhe.

3)
Habe ich Punkt 1 oder 2 gemacht, also dass Ruhe ist kann ich den Schlüssel abziehen. Trete/schlage ich beherzt gegen die Relaisträger, dann läuft die Pumpe wieder an :?:

4)
Ich habe das das Relais 167 bereits gegen ein neues getauscht. Interessanterweise ist das neue relais anfälliger. Also im Verhältnis tritt der Fehler öfters auf

5)
Was mich zum Schluss wirklich stutzig gemacht hat. Wenn der Schlüssel abgezogen ist und ich das Relais 167 (Benzinpumpe) einstecke, dann zieht das Hauptrelais 109 an. Auch wenn dabei die Benzinpumpe nicht läuft.



Heute bestelle ich vorsorglich mal das Relais 109 neu. Falls jemand einen ähnlichen Fehler hatte, wäre ich um Tips dankbar. Sonst muss ich halt klassisch mitm Plus Mminus Gerät am Mittwoch mal auf Fehlersuche gehen.
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Benzinpume (Relais) spinnt

Beitrag von Pistons »

Da hier anscheinend keiner ein ähnliches problem hat werde ich dennoch mal ein wenig "dokuemtieren"

Wie erwähnt brachte der Tausch des benzinpumpenreilais (Nr 167) keine Besserung. Gerade eben das Hauptrelais 109 und das X-Relais bekommen.
Das Relais 109 zieht nun nicht mehr an, jedoch tritt das problem immer noch auf, wenn ich kräftig gegen die ZE schlage, dass dann irgendwann die benzinpumpe dauerhaft angeht. Und zwar solange, bis ich einmal die Zündung anmache und dann wieder ausmache.
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Benzinpume (Relais) spinnt

Beitrag von evervmax »

ZE platt (Leiterbahn lose) ???
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Benzinpume (Relais) spinnt

Beitrag von designer2k2 »

Bekommt das Relais im Fehlerfall die vollen 12V zum Schalten oder irgendwas eher 5-8V?

Hast das Verhalten wenn das MSTG absteckst auch?

Stecker / Kontakte alle Hübsch? ist doch schon bissl älter das ganze dort...
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Benzinpume (Relais) spinnt

Beitrag von Pistons »

Wie gesagt, ich habe noch nix gemessen oder begutachtet. Die Harware hatte einfach Prio 1. War nur eine Allgemeine Frage in die Runde, ob sowas bekannt ist. Also als "Klassiker", wo man direkt sagen kann "jup, schau da und da"
Muss ich mich morgen doch mal mitm Plusminus Gerät dran setzen
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Benzinpume (Relais) spinnt

Beitrag von Pistons »

So, Ursache ist gefunden.

Wenn ich das Hauptrelais 109 stecke, dann habe ich auf der Masseleitrung des Benzinpumpenrelias 12V anliegen. Aber ganz schwach 12V, denn sobald ich das Benzinpumpenrelais stecke, bricht die Spannung auf ca. 5-6V ein. Damit will die Spule den Schaltkontakt anziehen, schafft es aber nicht. Foglich reicht es, wenn ich leicht/hart Gegen die ZE klopfe, dass die Pumpe angeht.

Jetzt ist zumindest klar, was zu diesem Problem fürhrt und welche Kabel defekt sind. Aber so wie es jetzt aussieht muss ich den kompletten Kabelbaum auseinander rupfen :ahh:
EIn zwei Ideen/Tricks habe ich noch als Plan B :?:
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Benzinpume (Relais) spinnt

Beitrag von Pistons »

Fehler gefunden. Es haben sich - wie richtig vermutet - die beiden Masseleitungen berührt. War total bekloppt zu finden. Im Stecker hat sich ein einzelne Litze gelöst und hat die andere Masse berührt. Das hat dazu geführt, dass bei "Schlüssel ab" die Klemme 30 Rückwärts auf das Benzinpumpenrelais gekommen ist. Somit hatte ich eiunen Spannungsteiler, wodurch das Relais ca 6V abbekommen hat. Das führte dazu, dass 1) Der Ruhestrom sehr hoch war und 2) das Relais versucht hat mit ca 6V anzuziehen. Somit hat der leichte Schalg gereicht, dass der Schaltkontakt umfällt und die Pumpe läuft.

Boah, wassn akt das zu finden :irre:
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Benzinpume (Relais) spinnt

Beitrag von designer2k2 »

:up:

Das sind immer die tollsten Dinge, wo man über 3 Ecken das Problem zusammensuchen darf...
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Benzinpume (Relais) spinnt

Beitrag von Pistons »

Das kannste laut sagen. Die Ursache, dass da Rückwärts Spannung anliegt war schnell gefunden. Aber dafür die Ursache, also die Kontaktstelle - boah hab ich gekotzt. Ging fast nen ganzer Abend drauf :igitt:

Bin etz aber bei geschmeidigen 30mA angekommen. So gefällt mir das
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag