Kriechstrom ausfindig machen

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
Benutzeravatar
IcemanGER
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 43
Registriert: 25.10.2015, 12:03

Kriechstrom ausfindig machen

Beitrag von IcemanGER »

alle Sicherungen schon gezogen auch die im Motorraum.
Trotzdem zieht er immer noch. 3ah

Einer ne Idee?
Benutzeravatar
G4Cab
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 247
Registriert: 03.05.2012, 23:12

Re: Kriechstrom

Beitrag von G4Cab »

Probier mal ne andere Batterie.

evtl ne Endstufe oder nen Radio was nicht über die Originalen Sicherungen abgesichert sind ?
FFB nachgerüstet die hinter einer Verkleidung z.b. im Kofferraum sitzt ?

Steuergeräte usw mal den Stecker abgezogen ?

ich gehe einfach mal davon aus das es ein Golf 3 ist, da ja keine Angaben bezüglich irgendetwas gemacht wurde.


lg
LaLaLa
Benutzeravatar
IcemanGER
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 43
Registriert: 25.10.2015, 12:03

Re: Kriechstrom

Beitrag von IcemanGER »

Sorry, Ja Golf 3

Alarm hatte ich schon lange ausgebaut
Radio, Endstufe etc. ist nichts drin.
Motorkabelbaum und Scheinwerferkabelbaum wurde ersetzt durch einen guten gebrauchten und neu gewickelt.
Bin nun am Gebläsekasten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Kriechstrom

Beitrag von designer2k2 »

3A obwohl jede Sicherung gezogen ist?

Schraub mal die Leitung an der Lima ab.

Wenn da eine Diode in der Lima durchgebrannt ist zieht die ordentlich Strom, und da greift keine Sicherung!
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
IcemanGER
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 43
Registriert: 25.10.2015, 12:03

Re: Kriechstrom ausfindig machen

Beitrag von IcemanGER »

nachdem ich gestern schon aufgegeben hatte, hab ich mal bei laufendem Motor gemessen, und hatte festgestellt, dass die Lima nicht läd

eben das Limakabel abgeklemmt

0.01 - 0.02 ah

Großes Danke Schön an Designer2k2 :up:

Jetzt reiß ich das Ding wieder auseinander und schmeiß auch die Klima raus
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Kriechstrom ausfindig machen

Beitrag von wasmachen »

....da hat Steff ja auch n passendes Testopfer gehabt :applaus: :igitt:

Wobei meine schon geladen hat.... is aber gemeiner Fehler :baeh:
Merkt man aber auch an der warmen Lima
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Kriechstrom ausfindig machen

Beitrag von designer2k2 »

n großer 2,8-T war da das Versuchskaninchen für die defekte Lima ;)

Je nach Fehler läd die Lima, aber entläd dann mit ordentlich Strom.

Und bitte den Strom mit A angeben, für Ampere.
Ah sind Amperestunden und eine Kapazitätsangabe für Batterien :P

Lima kannst tauschen, es gäbe auch Dioden und so einzeln, aber die VR Lima´s sind billig genug als gebrauchte :ups:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
poloman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1024
Registriert: 02.01.2006, 14:40

Re: Kriechstrom ausfindig machen

Beitrag von poloman »

Hatte das auch schon. Beim Laden hatte meine nicht mehr die volle Spannung.

Als nächstes hatte ich dann Innenraumlicht. Ging nach einiger Zeit von alleine an wenn auf Tür gestellt.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Kriechstrom ausfindig machen

Beitrag von evervmax »

Wenn nen paar Mann mal Lange Weile haben, könnt Ihr mal eure Generatorspannungen mal
notieren (LL/3000U/min- ohne Last/mit Last).

Und dann macht mal den Test mit der Multimessgerät Einstellung Wechselspannung !!!

Und dann muss sich noch jemand finden mit nem defekten Generator dort ist deutlich ne höhere Wechspannung zu messen.

Hat ja nicht jeder ein Oszi Zuhause.

Wäre dann auch was für die Bibliothek.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Kriechstrom ausfindig machen

Beitrag von wasmachen »

:denk: :?:
Zum check brauchst nur die Hand auf die Lima legen. Die ist so warm, dass fällt auf.
Deine Messerei in Ehren.... Wir haben ja doch n Haufen verschiedene Limas.

Meinste schon, dass die Werte immer gleich wären? Strommesszange und fertig... :buch:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Kriechstrom ausfindig machen

Beitrag von evervmax »

Strom und Spannung nicht durcheinander werfen !!!

Hand Lima, dass sind erfahrungswerte jedes einzelnen was nicht jeder Nachvollziehen kann.

Aber die Messung über Strommesszange ist auch recht waage, denn was misst denn wenn der
Generator sich selbst erregt ???
Noch dazu wenn nen Multifunktionsregler hast. ;)

Die reine Messung über Oberwelligkeit (Spannung) und Strommesszange (Errgegerleitung) ist Aussagefähig oder du misst
halt die Oberwelligkeit über die resultierende Wechselspannung.

Ich schau mal nach ob ich noch Notizen habe von meinen Experimenten.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Kriechstrom ausfindig machen

Beitrag von wasmachen »

Zu 'Hand Lima'.....
Was für Erfahrungswerte meinst da? Wenn die Mühle seit nem Tag rumsteht, und die Lima konkret WARM ist.... dann ist was faul :crazy: :flucht:

Wenn der Tredstarter z.B 3A zieht, muss das ja iwo hin. Also Drehbewegung, Licht bzw Wärme 8)
Und da reden wir wohl von stehendem Motor, also nix Erregerspannung &Co
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Kriechstrom ausfindig machen

Beitrag von evervmax »

In diesem Fall klar, aber ist es denn immer so ???

Deswegen meine ich dies ja alles eher universell, sprich fürn "Hobby" Schrauber Zuhause der sich
Schritt für Schritt an die Diagnose ran wagt ohne Generatortester.

Der aber im Endeffekt jede Messung genauso ausführt wie der Generatortester und ganz klar sagen kann
Generator defekt.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Kriechstrom ausfindig machen

Beitrag von designer2k2 »

für die Kriechstrommessung brauchst eigentlich nur eine Stromzange die kleine DC Ströme messen kann.

zb eine UNI-T UT210E, http://www.ebay.de/itm/UNI-T-UT210E-AC- ... 1590685343

Auch wenns ein China-Ding ist, die kann was :up:
Ein sehr Detailiertes Review von der: http://www.eevblog.com/forum/testgear/a ... -t-ut210e/


Für die Lima istn Oszi halt immer noch das einfachste :daumendreh:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
IcemanGER
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 43
Registriert: 25.10.2015, 12:03

Re: Kriechstrom ausfindig machen

Beitrag von IcemanGER »

hab heute die 120A Lima repariert, die ich noch liegen hatte. Dort waren die Anschlüsse abgebrochen. Morgen in der Firma noch ein bisschen schwarzen Heißkleber und dann sollte es ohne Kriechstrom weiter gehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten