Batterie bläht sich auf, Tachoanzeige verspätet

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
Bilson
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 17
Registriert: 18.11.2015, 10:48

Batterie bläht sich auf, Tachoanzeige verspätet

Beitrag von Bilson »

Brauche eure Hilfe!!

Hab mein VR6 auf Turbo umgebaut. Läuft soweit alles und bin heute die ersten Kilometer "eingefahren", bei der Gerauschkulisse sehr schwer langsam zu tun (erster Turbo) :D

Vorab:
MKB AAA
Verteiler
Bj 1992
Lichtmaschine 120A
Batterie 64Ah

Nun zum Problem, hab eine neue Batterie verbaut. Dummerweise habe ich die Transportsicherung nicht entfernt :daumendreh: nach ca. 30km ist erst der Blinker ausgefallen, anschließend hat der Motor begrenzt bei 4000 Umdrehungen (Spannung für Benzinpumpe zu niedrig?!), Geschwindigkeitsignal fiel aus und auf dem Parkplatz ging er dann aus. Alte Batterie vom anderen Auto rein, sofort gestartet und in die Garage, Auto lief Problemlos. Hab dann gesehen das die neue Batterie sich nach den 30km aufgebläht hat.

Jetzt bin ich mir nicht sicher obs echt nur an der Transportsicherung liegt, das die Gase eben nicht entweichen konnten oder ob der Fehler woanders liegt. Weil die Batterie hat offensichtlich nicht geladen. Vielleicht die Lichtmaschine, oder am Tacho (Erregung?)

Zum Tacho, keine Ahnung ob das etwas mit dem nicht Laden der Batterie zu tun hat, aber die Geschwindigkeitsanzeige sowie die Drehzahlanzeige geht erst nach ca. 1-2 min. nachdem der Motor gestartet wurde an. Eventuell kommt der Fehler daher? MFA sowie Tank und Temp. Anzeige funktionieren direkt.

Ich hoffe Ihr habt mir Tipps wie ich vorgehen kann und ob die Sachen zusammenhängen können. Kann aber erst wieder am WE am Auto Teile durchmessen. Lichtmaschine kann ich ja auf funktion prüfen, aber wie das aufblähen und der nicht funktionierende Tacho zustande kommen keine Ahnung.

Bedanke mich schonmal im voraus :up:
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: Batterie bläht sich auf, Tachoanzeige verspätet

Beitrag von vrfahrer »

Aufblähen geht nur wenn die Belüftung zu ist, in deinem Fall sicher diese Transportsicherung? Sowas hatte ich allerdings noch an keiner Batterie.

Wenn der Motor läuft sollten an der Batterie gemessen 13-14 Volt anliegen. Enstehen diese Probleme mit dem Tacho mit deiner neuen aufgeblähten Batterie oder einer anderen?
Bilson
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 17
Registriert: 18.11.2015, 10:48

Re: Batterie bläht sich auf, Tachoanzeige verspätet

Beitrag von Bilson »

Ja genau, mein Fehler hab die Tranportsicherung vergessen rauszuziehen. Müssen da beide raus oder nur eine?

Aber hat das aufblähen auch was mit dem nicht laden zu tun??

Spannung kann ich gerade nicht messen, die Probleme mit dem Tacho sind immer vorhanden. Egal welche Batterie, hab den damals auch so gekauft :?: Bastelbude :baeh:
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: Batterie bläht sich auf, Tachoanzeige verspätet

Beitrag von vrfahrer »

Gut möglich das die aufgeblähte Batterie jetzt hinüber ist. Ladestrom wie gesagt dann mit einer anderen Batterie prüfen. Zu der Transportsicherung kann ich nicht sagen, hatte ich noch nicht an meinen gekauften Batterien.

Der Tacho ist dann sicher ein eigenes Problem. Einfach mal einen anderen besorgen und aufstecken.
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Batterie bläht sich auf, Tachoanzeige verspätet

Beitrag von VRSyncro »

Kabel von der Lima ist aber schon mit dem 30er vom Starter verschraubt und nicht auf Masse?

Hatte ich schon 2 mal gesehen
Bilson
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 17
Registriert: 18.11.2015, 10:48

Re: Batterie bläht sich auf, Tachoanzeige verspätet

Beitrag von Bilson »

Hab mir grad meine Umbaubilder angeschaut. Kann tatsächlich sein das ich nur Batterieplus am Anlasser angeschlossen habe. :ups: :?:

Dann hab ich wohl die Batterie leer gesaugt und deshalb hat sies aufgebläht. Naja Lehrgeld :daumendreh: . Kann man die Batterie weiterbenutzen oder MUSS die neu, hab im netz gelesen das sich Knallgas bilden könnte.

Das Tachoproblem lässt sich nicht mit Durchmessen lösen?
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Batterie bläht sich auf, Tachoanzeige verspätet

Beitrag von designer2k2 »

Batterie an ein Ladegerät, wenn sie sich laden lässt, wird sie gehen, mit deutlich weniger Kapazität.

Eigentlich magst direkt eine neue einbauen ;)

Und die Spannung messen, ob LIMA und co richtig arbeiten.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Bilson
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 17
Registriert: 18.11.2015, 10:48

Re: Batterie bläht sich auf, Tachoanzeige verspätet

Beitrag von Bilson »

So lag tatsächlich am Kabel :ups: vielen Dank VRSynchro!!

Batterie ließ sich laden und Spannung passt auch. Werd die jetzt mal weiter drin lassen.

Wegen dem Tachoproblem, hab keinen den ich mal kurz anschließen kann und extra kaufen :?: Mal den TÜV Termin abwarten :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag