VR6 Motor startet nicht - Wegfahrsperre?

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
Benutzeravatar
TomboVR6
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 10
Registriert: 26.12.2014, 11:31

VR6 Motor startet nicht - Wegfahrsperre?

Beitrag von TomboVR6 »

Hallo Leute, ich hab nen Problem.
Ich war gestern in meiner Garage und wollte mein Golf starten, ging leider nicht an weil die Batterie leer war.
Kein Problem dacht ich mir schließ ich daweile schnell ne neue Batterie an.

Er startete ganz normal und lief 10 Minuten, hab ihn dann erstmal ausgemacht und aus der Garage vorher noch gefahren.

Als ich dann Abends das Auto wieder in die Garage stellen wollte ging das Auto nicht mehr an!

- Soo wichtige Fakten ich habe damals bei meinem Steuergerät die Wegfahrsperre rausprogrammieren lassen, hatte damals mein Golf neu aufgebaut und hatte aber die alte Wfs nicht übernommen deswegen....

Zum eigentlichen Punkt das mein Auto nicht angeht weißen nur darauf hin das es an der Wfs liegt, er geht quasi an läuft gefühlt ne Sekunde und geht wieder sofort aus....

Ich kann wenn ich starte auch noch Gas geben, der Motor geht trotzdem sofort wieder aus nach 2 Sekunden...

Ich hoffe jemand hatte sowas und weiß vllt. wo ich ansetzen kann ich weiß nicht wirklich weiter gerade weil das Auto davor ewig lief ohne Probleme...

Danke
Seiren
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 10
Registriert: 24.01.2017, 11:01

Re: VR6 Motor startet nicht - Wegfahrsperre?

Beitrag von Seiren »

Jou :D das ist die Wfs. Hatte ich damals auch und man kann die nicht zu 100% raus programmieren. Man kann die nur für ca. 1000 Starts deaktivieren. Danach geht die ganz normal wieder an.
Du hast jetzt 2 Optionen.
Erstens nochmal für ca. 1000 Starts deaktivieren. Ist ganz einfach über VAG-COM.
Oder du legst dir einfach Zündungsplus an die Benzinpumpe. Dann geht das auch. Oder halt Relaisschaltung mit zündungsplus als Steuerspannung.
Hab ich so mit meinem Licht gemacht.
Benutzeravatar
matoa
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 199
Registriert: 26.09.2013, 23:09

Re: VR6 Motor startet nicht - Wegfahrsperre?

Beitrag von matoa »

Ist doch Blödsinn

Die WFS läßt sich ganz normal komplett aus dem Steuergerät raus programmieren. Nix da mit 1000 starts.

Mit VAG-Com haste da auch keine Chance.

Zündungsplus an die Benzinpumpe ist ebenfalls Blödsinn, das das MSG gesperrt wird.
94er Corrado VR6 mit 16Bit, Doppel Airbag, Schrick SSR,Climatronic, GRA, SWRA, Recaros und viel mehr LK1B. Frauenauto Lupo GTI, GSX-R 3/4, E46 325 Cabrio
Benutzeravatar
TomboVR6
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 10
Registriert: 26.12.2014, 11:31

Re: VR6 Motor startet nicht - Wegfahrsperre?

Beitrag von TomboVR6 »

Hmm waas?
Also hätte mir mein Chiptuner gesagt das es immer wieder reinkommt dann wüsste ich das, aber eigl. ist das doch quatsch?

Ich meine es deutet zwar alles darauf hin das es die WFS ist zumal er 5 Minuten vor der Angst ganz normal wie eh und je anging.....

danke
Benutzeravatar
TomboVR6
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 10
Registriert: 26.12.2014, 11:31

Re: VR6 Motor startet nicht - Wegfahrsperre?

Beitrag von TomboVR6 »

Und auch so kann das mit den besagten "1000" Starts nicht hin hauen, seitdem ich das auscodiert lassen habe machte ich mein Auto ca 400 - 500 mal an

hmm also ich weiß immoment echt nicht weiter, ich kann nichtmal mein Steuergerät auslesen oder generell irgendwas
Benutzeravatar
TomboVR6
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 10
Registriert: 26.12.2014, 11:31

Re: VR6 Motor startet nicht - Wegfahrsperre?

Beitrag von TomboVR6 »

Was wäre denn sinnvoll?
Soll ich nach einem Steuergerät suchen ohne Wfs?

Oder soll ich auf Wfs zurück rüsten und mir nen Set holen was alles beinhaltet? - kann ich das dann einfach auf das Steuergerät codieren dass das Auto auch angeht?
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: VR6 Motor startet nicht - Wegfahrsperre?

Beitrag von wasmachen »

Als erstes solltest vll mal die Forenregeln bezüglich der Posterrei lesen... man kann den auch bearbeiten.

Mit VCDS kannst das nur machen, wenn du den WFS Code hast.
Ich find die WFS prinzipiell ned so verkehrt... verhindert mal, dass jeder Spasto mit dem Auto fahren kann :flucht:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: VR6 Motor startet nicht - Wegfahrsperre?

Beitrag von designer2k2 »

und WFS bedeutet motor springt an, läuft für 4 Sekunden sauber, und geht dann kontrolliert aus.

Fehlerspeicher auslesen, steht dann auch im klartext drinn das er gesperrt wurde.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: VR6 Motor startet nicht - Wegfahrsperre?

Beitrag von xander »

Da er ja nicht mehr reinkommt das Teil auszulesen glaube ich je eher das sich das steuergerät verabschiedet hat
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag