2 Maps in OEM Steuergerät möglich?
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2 Maps in OEM Steuergerät möglich?
Würde gerne meinen 3.2l vr6 mit 2 Maps fahren.
2te Map soll auf WAES abgestimmt werden. Jetzt ist die Frage ob daß mit dem OEM möglich ist oder welche Alternativen es gibt die bezahlbar sind.
Gruß
Tom
2te Map soll auf WAES abgestimmt werden. Jetzt ist die Frage ob daß mit dem OEM möglich ist oder welche Alternativen es gibt die bezahlbar sind.
Gruß
Tom
RUF RSC Kompressor 404PS/443NM @ 0,75bar LD
- sNeAkErKiNg
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Re: 2 Maps in OEM Steuergerät möglich?
Abstimmer fragen
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- designer2k2
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Re: 2 Maps in OEM Steuergerät möglich?
das geht bei nahezu jedem Steuergerät.
Man verbaut einen doppelt so großen Speicher, und benutzt das letzte Bit als Umschalter, das legt man dann auf einen Schalter nach außen.
Im Speicher befinden sich dann 2 Maps, mit dem Umschalter kannst wechseln, theoretisch sogar im Betrieb.
Zu WAES, bist sicher das 2 maps brauchst? Bei mir reichte die Klopfregelung dafür
Man verbaut einen doppelt so großen Speicher, und benutzt das letzte Bit als Umschalter, das legt man dann auf einen Schalter nach außen.
Im Speicher befinden sich dann 2 Maps, mit dem Umschalter kannst wechseln, theoretisch sogar im Betrieb.
Zu WAES, bist sicher das 2 maps brauchst? Bei mir reichte die Klopfregelung dafür
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Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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Re: 2 Maps in OEM Steuergerät möglich?
Danke für Antworten. Abstimmer kann es nicht, meint das sich um einen 800bb Chip handelt und es hier nicht geht. bzw. er es noch nie gemacht hat.
Mit reinem WLLK geht meine Ansaugluft bis weit über 70°, daher nimmt er auch entsprechend Zündung raus. Mit WAES ( max. 10° über aussen)ist das viel geringer, aber auch noch nicht ganz weg.
Die Abstimmung auf WAES soll dann auch ans max.gehen, evtl. sogar mit lechter Drehzahlanhebung. Ich denke das da noch einiges an Potenzial ist. Kann man ja ja ganz andere Zündung fahren.Gehe von 20-30PS aus.
Gruß
Tom
Mit reinem WLLK geht meine Ansaugluft bis weit über 70°, daher nimmt er auch entsprechend Zündung raus. Mit WAES ( max. 10° über aussen)ist das viel geringer, aber auch noch nicht ganz weg.
Die Abstimmung auf WAES soll dann auch ans max.gehen, evtl. sogar mit lechter Drehzahlanhebung. Ich denke das da noch einiges an Potenzial ist. Kann man ja ja ganz andere Zündung fahren.Gehe von 20-30PS aus.
Gruß
Tom
RUF RSC Kompressor 404PS/443NM @ 0,75bar LD
Re: 2 Maps in OEM Steuergerät möglich?
Wozu hast du überhaupt ne Ladeluftkühler wenn der nicht kühlt?
Was für ne Spritze is denn jetzt verbaut?
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Re: 2 Maps in OEM Steuergerät möglich?
Der WLLK arbeitet im unteren bis mittleren Bereich recht gut, da sind es so 10-15° über außen,
wenn jedoch max. Ladedruck anliegt (ca. 0,8bar), geht die Ansaugluft bei sommerlichen Temps (25° und höher)
über 70° hinaus. Da nimmt er je Zylinder mal schnell mehre Grad Zündung raus. (4,5 und mehr)
Liegt daran das es eine 5 Zoll PWR Bombe (Platztechnisch geht nicht mehr) ist und die einfach nicht
mehr Kühlung schafft. Auch der rückkühler wird nicht ganz Optimal angeströmt, da der aber recht groß ist sollte
das hier aber weniger Einfluss haben.
OEM Steuergerät vom 3.2.
Gruss
Tom
wenn jedoch max. Ladedruck anliegt (ca. 0,8bar), geht die Ansaugluft bei sommerlichen Temps (25° und höher)
über 70° hinaus. Da nimmt er je Zylinder mal schnell mehre Grad Zündung raus. (4,5 und mehr)
Liegt daran das es eine 5 Zoll PWR Bombe (Platztechnisch geht nicht mehr) ist und die einfach nicht
mehr Kühlung schafft. Auch der rückkühler wird nicht ganz Optimal angeströmt, da der aber recht groß ist sollte
das hier aber weniger Einfluss haben.
OEM Steuergerät vom 3.2.
Gruss
Tom
RUF RSC Kompressor 404PS/443NM @ 0,75bar LD
Re: 2 Maps in OEM Steuergerät möglich?
Dann such dir nen vernünftigen Abstimmer oder bau dir ne vernünftige Kühlung.
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Re: 2 Maps in OEM Steuergerät möglich?
sicher hat die Anströmung einen Einfluss> das was du unten mehr an Wärme weg bekommst hast auch oben im WLLK als Temperatur weniger- ist doch eigentlich logisch oder also den Wärmetauscher so ideal wie möglich platzieren...Loewentom71 hat geschrieben:Auch der rückkühler wird nicht ganz Optimal angeströmt, da der aber recht groß ist sollte
das hier aber weniger Einfluss haben.
davon abgesehn ist eben irgendwann bei +/-400Ps beim Kompi nunmal Ende - Ultimate kannst noch machen wenn du nicht schon hast (E85 ist ehr unpraktisch mittlerweile)
zum Thema Software/MapSwitch ME7.1.1 G kannst mal hier anfragen
http://www.m100.at/leistungszone_m100at.htm
https://www.facebook.com/m100.softwaree ... g/?fref=ts
oder eben hier
https://www.facebook.com/customchips/?fref=ts
- sNeAkErKiNg
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Re: 2 Maps in OEM Steuergerät möglich?
M100 ist top. Die haben auch in Regensburg nen Stützpunkt.
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Re: 2 Maps in OEM Steuergerät möglich?
M100 kannte ich bis jetzt nicht. Meine erste Kompiabstimmung (0.5bar) war von Zoran, da gab es aber etwas Probleme ,so dass ich mich nach Umbau auf 0.8bar für einen anderen Abstimmer entschieden habe.
Der Rückkühler ist 20cm breit, ca. 4cm unten werden nicht angeströmt. Die Kühlerbomben sind auch einfach etwas zu klein. Ein Bekannter fährt Kompi am tt, hat viel Aufwand betrieben mit 2 zusätzlichen Rückkühlern links und rechts, was beim tt aufgrund mehr Platz unter der Schürze geht, sowie grössere Wasserpumpe von Pieburg (statt ne Bosch) usw.,und kommt auch auf um die 50°.
Leistungstechnisch gibt es mittlerweile genügend die bei Stage3 beim r32/A3 um die 420-430PS fahren. In UK fährt einer mit WAES 450PS.
Danke euch für die Tipps.
Gruß
Tom
Der Rückkühler ist 20cm breit, ca. 4cm unten werden nicht angeströmt. Die Kühlerbomben sind auch einfach etwas zu klein. Ein Bekannter fährt Kompi am tt, hat viel Aufwand betrieben mit 2 zusätzlichen Rückkühlern links und rechts, was beim tt aufgrund mehr Platz unter der Schürze geht, sowie grössere Wasserpumpe von Pieburg (statt ne Bosch) usw.,und kommt auch auf um die 50°.
Leistungstechnisch gibt es mittlerweile genügend die bei Stage3 beim r32/A3 um die 420-430PS fahren. In UK fährt einer mit WAES 450PS.
Danke euch für die Tipps.
Gruß
Tom
RUF RSC Kompressor 404PS/443NM @ 0,75bar LD
Re: 2 Maps in OEM Steuergerät möglich?
Die Frage ist an der Stelle halt wieviel dir 15-20Ps hin oder her wert sind, im Punkt Wärmetauscher hast sicher Potential & da würd ich auch auf alle Fälle was machen, aber alles darüber würde ich sein lassen (meine p. Meinung) denn es muß irgendwo immer Aufwand/ Nutzen im Verhältnis stehn. Fahrleistung holst selbst mit WAES wenn überhaupt nur im 1/10 Bereich> wenn die Reise da wirklich höher gehn soll > Turbo.
zeig doch mal Bilder wie es aktuell aussieht
zeig doch mal Bilder wie es aktuell aussieht
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Re: 2 Maps in OEM Steuergerät möglich?
Der WLLK ist so gesehen ein „Eigeneinbau“. Die 6 Zoll RUF Bombe (auch von PWR) wird speziell gefertigt, das heißt oben wird ein Stück abgeschnitten und Abgang nach links angeschweisst. Da mir diese damals mit EUR 1.500,00 zu teuer war, habe ich mir von Chargecooler UK die 5 Zoll mit Rückkühler und Pumpe für EUR 800,00 gekauft.
Die Anströmung vom Rückkühler ist Verbesserung würdig, das stimmt, ich denke das wir hier aber dann von max. 5-10° sprechen.
Beim WAES habe ich max. 10° über außen, und das selbst bei 30° oder mehr. Mit 70%Wasser/30%Meth Mischung aktuell geht die Lambda von vorher 0.85-0.86 bei über 6tsd auf 0.80 runter.
Bei 3° außen und Winterreifen konnte ich bei halben Tank mehrmals eine 10,5sec. 100-200. reproduzieren. Mit Meth kann ich diese Zeit auch bei 25° fahren. Bei um die 15° waren es 10.2sec. Weitere Test habe ich bis dato nicht machen können.
Ich würde gerne die 9 sec. knacken, was mit ner guten Abstimmung auf WAES bestimmt möglich sein sollte. Mir ist auch klar das hier am Kompi einfach nicht viel mehr möglich ist, aber Turbo möchte ich nicht. Ich stehe auf den Kompisound in Verbindung mit dem 6 Zylinder.
Gruss
Tom
oberes Bild ist die RUF Bombe
Die Anströmung vom Rückkühler ist Verbesserung würdig, das stimmt, ich denke das wir hier aber dann von max. 5-10° sprechen.
Beim WAES habe ich max. 10° über außen, und das selbst bei 30° oder mehr. Mit 70%Wasser/30%Meth Mischung aktuell geht die Lambda von vorher 0.85-0.86 bei über 6tsd auf 0.80 runter.
Bei 3° außen und Winterreifen konnte ich bei halben Tank mehrmals eine 10,5sec. 100-200. reproduzieren. Mit Meth kann ich diese Zeit auch bei 25° fahren. Bei um die 15° waren es 10.2sec. Weitere Test habe ich bis dato nicht machen können.
Ich würde gerne die 9 sec. knacken, was mit ner guten Abstimmung auf WAES bestimmt möglich sein sollte. Mir ist auch klar das hier am Kompi einfach nicht viel mehr möglich ist, aber Turbo möchte ich nicht. Ich stehe auf den Kompisound in Verbindung mit dem 6 Zylinder.
Gruss
Tom
oberes Bild ist die RUF Bombe
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RUF RSC Kompressor 404PS/443NM @ 0,75bar LD
Re: 2 Maps in OEM Steuergerät möglich?
Mit einem zusätzlichen Sockel auf dem originalen MSG sollte das gehen. Ich weiß, dass BTS-Racing das macht und demnächst auch machen wird
BTS-Racing Turbo Individual Stage X
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Re: 2 Maps in OEM Steuergerät möglich?
sNeAkErKiNg hat geschrieben:M100 ist top. Die haben auch in Regensburg nen Stützpunkt.
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Hab da mal angefragt. Steuergeräteumbau machen geht, Software bieten die jedoch nicht an.
Mich würde mal Interessieren von wem die Kompifahrer hier ihre Software haben.
Gruss
Tom
RUF RSC Kompressor 404PS/443NM @ 0,75bar LD
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