Spannungsunterschiede Motorsteuergerät und Lima.
Habe mir heute mal die Voltzahl im Motorsteuergerät angeschaut 13.60V ohne Verbraucher, und wenn ich alle Verbraucher anschalte sackt sie ab auf 12.99V,
dann mal an der Batterie mit dem Multimeter gemessen und da sind 14.31 ohne und mit Verbraucher 14.12.
Alle Werte plus minus ein paar kleine,
ist das normal, das das Motorsteuergerät eine unterschiedliche Spannung hat ?
Oder weis jemand woran es liegen könnte!
Spannungsunterschiede Motorsteuergerät und Lima
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- Fußgänger
- Beiträge: 9
- Registriert: 02.07.2016, 07:25
Re: Spannungsunterschiede Motorsteuergerät und Lima
Hi milo,
das ist vollkommen normal. Das liegt einmal an dem Kabelquerschnitten und die Leitungslängen.
Z.B. die Leitung vom Generator ( Lichtmaschine ) zur Batterie ist 10 mm im Quadrat. Hier hast Du auf dem Weg zur Batterie wenig Widerstand im Kabel weil dick und viel Kupfer , Also kaum Spannungsabfalll. Anders bei den Verbrauchern. Der Saft geht von der Batterie los mit einer 6 Quadrat - Leitung. Das ist schon mal dünner und der Widerstand steigt. Dann geht es über die Zentralelektrik über Stecker und letztendlich mit nem 1,5 Quadratkabel weiter zum Steuergerät. Das ganze über meterlange Strecken. Hier ist der Widerstand wegen der dünnen Leitung noch grösser und es fällt Spannung ab. Deshalb hast Du an den Endverbrauchern weniger als direkt an der Batterie.
Um den Spannung'sabfall zu umgehen haben auch schon viele z.B. beim Corrado, Passat B 3 oder Golf 2 die Leitungen zu den Frontscheinwerfern ausgetauscht und dickere Leitungen verbaut, damit an der Leuchte mehr Saft ankommt und somit das Licht heller wird als im Originalzustand.
Ich hoffe ich konnte etwas mehr Licht auf die Sache bringen
Gruß
Corramanni
Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
das ist vollkommen normal. Das liegt einmal an dem Kabelquerschnitten und die Leitungslängen.
Z.B. die Leitung vom Generator ( Lichtmaschine ) zur Batterie ist 10 mm im Quadrat. Hier hast Du auf dem Weg zur Batterie wenig Widerstand im Kabel weil dick und viel Kupfer , Also kaum Spannungsabfalll. Anders bei den Verbrauchern. Der Saft geht von der Batterie los mit einer 6 Quadrat - Leitung. Das ist schon mal dünner und der Widerstand steigt. Dann geht es über die Zentralelektrik über Stecker und letztendlich mit nem 1,5 Quadratkabel weiter zum Steuergerät. Das ganze über meterlange Strecken. Hier ist der Widerstand wegen der dünnen Leitung noch grösser und es fällt Spannung ab. Deshalb hast Du an den Endverbrauchern weniger als direkt an der Batterie.
Um den Spannung'sabfall zu umgehen haben auch schon viele z.B. beim Corrado, Passat B 3 oder Golf 2 die Leitungen zu den Frontscheinwerfern ausgetauscht und dickere Leitungen verbaut, damit an der Leuchte mehr Saft ankommt und somit das Licht heller wird als im Originalzustand.
Ich hoffe ich konnte etwas mehr Licht auf die Sache bringen
Gruß
Corramanni
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Re: Spannungsunterschiede Motorsteuergerät und Lima
Hey corramanni super Erklärung Dankeschön
Dann ist ja alles super, wenn das Steuergerät keine 14v anzeigen muss
Dann ist ja alles super, wenn das Steuergerät keine 14v anzeigen muss
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- Fußgänger
- Beiträge: 9
- Registriert: 02.07.2016, 07:25
Re: Spannungsunterschiede Motorsteuergerät und Lima
So sieht es aus. Wenn dem so sein sollte würde an der Batterie wohl eine 15 oder 16 Volt stehen was etwas viel wäre
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- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4844
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: Spannungsunterschiede Motorsteuergerät und Lima
wobei der Spannungsabfall sich schon in grenzen halten sollte.
Einmal mit Kontaktspray durch alle Steckverbindungen zu gehen ist schon gut
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Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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