Golf 2 Vr6 Umbau

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
lady_vr6
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2018, 10:38

Golf 2 Vr6 Umbau

Beitrag von lady_vr6 »

Hallöchen,

ich mache zurzeit einen Motorumbau bei meinem Golf 2 Bj. 91, GT Special ehemalig 90ps (RP).

Mit dem Umbau der Mechanik bin ich nun soweit durch. Allerdings verzweifel ich nun so ein bisschen an der Elektrik, wo ich wahrscheinlich nicht die einzige bin :?:

Dadurch das, das Spenderfahrzeug auch schon ein Umbau war, frage ich mich nun ob der Kabelbaum den ich habe überhaupt soweit vollständig ist?! :daumendreh:
Ich hoffe die angehängten Bilder reichen aus um mir ein bisschen zu helfen.
Es geht eigentlich nur um die Kabel zur ZE, die Stecker für den Motor habe ich soweit zu ordnen können, passen ja zum Gkück nur einmal :D

ICh danke euch schonmal im vorraus für eure hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Golf 2 Vr6 Umbau

Beitrag von wasmachen »

....magst ned n bißchen mehr Input geben, was das Zeugs für ne Basis ist?
Die Kabelfarben sind bei verschiedenen Baujahren nicht unbedingt gleich.

Interessant wäre die Motorherkunft.... zumindest mal so, dass wie AAA (oder anderes) festlegen, was für LMM, Zigarre oder Edrokla....

(Und vll ne Vorstellung von Dir und dem 2er :up: )
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
lady_vr6
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2018, 10:38

Re: Golf 2 Vr6 Umbau

Beitrag von lady_vr6 »

Achso ja na klar. :lol:

Es ist ein VR6 mit dem MKB AAA, mit ruhender Zündung, ich schätze mal einer der letzten verbauten in einem Passat 35i, mit Duplex Kette falls das auch helfen sollte.
Soweit ich heraus gefunden habe ist der Motorkabelbaum auch vom Passat und nicht vom Golf 3.
Das Problem was ich halt habe ist das dieser Motor schon 2 mal in einem Fahrzeug umgebaut wurde und nie eingetragen wurde so das ich keinerlei Daten habe :denk:


Nun zu mir: Ich bin Carina aus der nähe von Hannover, bin 26 Jahre jung und fahre einen Golf 2 GT Special in Oak Grün aus dem Jahr 1991 ehemaliger Motor war ein 1,8l mit 90ps (RP). In meinem Besitz ist der kleine nun seit 4 Jahren. Seit diesem Winter hat er einen Bruder dazu bekommen, auch einen Golf 2 aus dem Baujahr 1990 mit einem 1,6l 75ps (PN) Motor. :up: :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SUVr6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 13.02.2012, 11:46

Re: Golf 2 Vr6 Umbau

Beitrag von SUVr6 »

Die Stecker an der ZE passen nur jeweils einmal.. die restlichen nach SLP anstecken Bzw verbinden.
TrafiX
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 02.07.2011, 22:06

Re: Golf 2 Vr6 Umbau

Beitrag von TrafiX »

Es ist normal das man eher den Passat Kabelbaum im Golf2 nimmt da dieser im 2er angeblich besser passen soll und der Bremskraftverstäker soll auch die passende aufnahme für das Pedal des Golf 2 haben.

Duplex Kette würde gegen eines der letzten Baujahre sprechen, da der VR6 zum Schluss die Simplex Kette in den letzten Baujahren hatte.
Ruhende Zündung gab es auch schon ab 1993.
Normal ist am Zylinderkopf eine Prägung mit der Jahreszahl von wann der ist und an der Lichtmaschine sieht man an der schwarzen Abdeckung von wann die ist fals diese nicht mal getauscht wurde kann man dann auch abschätzen von wann der Motor ist.
Genauso am Steuergerät die letzte Zahl vor den Buchstaben ob es eine 8 (8bit) oder 6(16 bit) ist, hilft einem beim Umbau da man je nach Nummer weiß ob der Wagen Wegfahrsperre hatte oder nicht.

Wenn das abgeschnittene Kabel auf den ersten beiden Bildern grau mit weißen Streifen ist müsste das die K-Leitung zum Fehlerauslesen vom Steuergerät sein.
Muss mit der K-Leitung am auslese Stecker verbunden werden, entweder zwei Stecker unter 2x2 bekannt oder fals schon nachgerüstet an die OBD Buchse.

Den gelben Stecker mit dem roten Kabel und dem blauen Streifen auf dem zweiten Bild, diesen Steckertyp gibt es nur einmal an der ZE, an position Z1 und ist soweit mit Bekannt für die Einpritzventile, Dauerplus. Würde dann erklären fals der Motor nicht laufen sollte warum das so ist.
MikeWausB
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 05.01.2013, 16:18

Re: Golf 2 Vr6 Umbau

Beitrag von MikeWausB »

Hast du den Sicherungskasten mit übernommen oder nutzt du den vom
2er ? Also es geht beides, das wichtigste ist das Rot gelbe kabel an Y30 dann im sicherungskasten, so st wird er nicht anspringen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag