schlechtes Licht?

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
golfi6
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 48
Registriert: 24.04.2016, 14:24

schlechtes Licht?

Beitrag von golfi6 »

hallo Leute :)
habe eine Frage die eigentlich nichts direkt mit dem Motor zu tun hat aber den Scheinwerfern, habe die Doka (so heissen sie glaube ich??) verbaut mit H1.
Nun ist mein Licht am VR aber dermaßn schlecht das ich kaum etwas sehe :( habe nun überlegt ob ich solche Osram Nigthbraker verbauen soll und das was bringt? oder diese Relai? schaltungen? oder beides :?: gibt auch 100Watt Birnen das überlebt mein Kabel und Reflektor wahrscbheinlich nicht oder? ist ja auch nicht so ganz erlaubt :daumendreh:

hat da jemand Erfahrung was am meisten bringt?
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: schlechtes Licht?

Beitrag von SubZeroXXL »

Golf 1, 2 oder 3?

Habe im Zweier mal einen H4-Booster verbaut. Das hat viel gebracht.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
Passi_Vr6
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 76
Registriert: 12.06.2016, 11:40

Re: schlechtes Licht?

Beitrag von Passi_Vr6 »

Night breaker können richtig Licht.
Fahre ich im Alltagsauto, aber H4.

Prüfe mal bei laufende Motor und eingeschalteten Licht wieviel Spannung ankommt bei dein Lampen.
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: schlechtes Licht?

Beitrag von jurty »

h4 schaltung bringt schon einiges, dazu neue leuchtmittel... alle mit deutlich mehr licht haben auch eine deutlich geringere lebensdauer... die nightbreaker haben damals tlw. nur 3 monate gehalten, osram hat dies als normal angesehen. das sprach sich schnell rum, also neue generation mit 30% höherer lebensdauer (also ca. 1 monat länger :lol: )
wie es aktuell ist... keine ahnung...
100w oder deutlich mehr leistung generell ist eher schlecht für die scheinwerfer, wie schon erwähnt wurde. besonders kunststoff-streuscheiben mögen das gar nicht... ;)

haben die erfahrung gemacht dass markenleuchtmittel fast immer besseres licht bringen als irgendwelche baumarkt-schnäppchen, da der lichtpunkt auch da ist wo er hin gehört. gerade bei h4 ist das wichtig. natürlich müssen reflektor und fassung auch i.o. und an ihrer position sein 8)
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
Passi_Vr6
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 76
Registriert: 12.06.2016, 11:40

Re: schlechtes Licht?

Beitrag von Passi_Vr6 »

Hab meine jetzt ca. ein Jahr drin
Genau so meine Mom und die fährt täglich :daumendreh:

100w bringt nix wenn da keine Spannung ankommt.
Hab schon gesehen wie die im A3 das Kunststoffglas geschmolzen haben.
golfi6
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 48
Registriert: 24.04.2016, 14:24

Re: schlechtes Licht?

Beitrag von golfi6 »

SubZeroXXL hat geschrieben: 16.03.2019, 17:03 Golf 1, 2 oder 3?
SubZeroXXL
Golf 3 DoKA von TYC sind es also die billigen ja bitte schlagt mich nicht , glaube aber das die Scheinis nichts taugen :aspirin:
werde es nun versuchen mit Osram und Relai wenn das nichts bringt kaufe ich gebrauchte orginal
habe gerade gemssen an der Lampe kommen 12,7V an :crazy: Batterie 14,28 also ja eigentlich in Ordnung oder
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: schlechtes Licht?

Beitrag von jurty »

dachte originale doka's... die meisten nachpress-teile machen schlechtes licht. selbst die bei mir verbauten, 12 jahre alten angel-eyes der ersten generation machen weniger licht als originale, obwohl die noch gut verarbeitet scheinen und glas statt kunststoff haben... umschalten auf fernlicht bringt zbsp. kaum mehr weitsicht als standlicht, aber bei nem schönwetter-sommer-auto erträglich ;)
wie schon gesagt, miss mal die spannung am scheinwerfer bei laufendem motor...
ggf. eine testschaltung mit direkter verkabelung von der batt. zum scheinwerfer (sicherung nicht vergessen) und mal vergleichen mit dem anderem scheinwerfer... dann siehst du ob es was bringt...
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: schlechtes Licht?

Beitrag von wasmachen »

An der Lampe sollte ziemlich genau die Batteriespannung anliegen..... die Toleranz ist bei dir mMn schon recht groß.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: schlechtes Licht?

Beitrag von wasmachen »

SubZeroXXL hat geschrieben: 16.03.2019, 17:03 Golf 1, 2 oder 3?


SubZeroXXL
@Sub
Golf 1 oder 2 mit Doka? :crazy:
Ja, ja... ich weiss schon was meintest ;)
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: schlechtes Licht?

Beitrag von designer2k2 »

1-2 = Lichtschalter putzen, das bringt schon was, idealerweise aber die Last über ein Relais geben, der Lichtschalter hat immer einen größeren Widerstand.

Beim 3er auch mal die Kontakte und alle Stecker putzen.

Es sollte immer die volle Spannung am Scheinwerfer ankommen :)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
golfi6
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 48
Registriert: 24.04.2016, 14:24

Re: schlechtes Licht?

Beitrag von golfi6 »

ok , danke erstmal , ich habe vorhin wie gesagt gemessen und 12,7V kommen / ich denke das ist doch ausreichend oder? das Licht bekommt ja Strom von der Ze und geht über Lenkschalter wie du schon gesagt hast Designer :) würde daher sagen da kann an der Birne vorne nie volle Batteriespannung liegen aber über 12V sind doch schon gut ?? werde jetzt erstmal die Osram Birnen einbauen wenn sie da sind
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: schlechtes Licht?

Beitrag von wasmachen »

Lesen tust schon?
An der Leuchte soll s gleiche anliegen wie an der Batterie.

Du redest von über 14V an der Batterie und 12V an der Leuchte.
DAS IST SCHLECHT :braver:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
golfi6
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 48
Registriert: 24.04.2016, 14:24

Re: schlechtes Licht?

Beitrag von golfi6 »

wasmachen hat geschrieben: 17.03.2019, 20:46 An der Leuchte soll s gleiche anliegen wie an der Batterie.
Du redest von über 14V an der Batterie und 12V an der Leuchte.
DAS IST SCHLECHT :braver:
[/quote]
ja verstehe ich schon aber ohne das Relais ist das ja nunmal so denn spannungseinbruch hast du immer :daumendreh:
der Strom muss ja von der Batterie zu Ze über Kontakt am Lenkrad und wieder zur Lampe, da finde ich jetzt 12,7V nicht schlecht :buch: :buch:
ich werde sehn ob die Birnen was bringen wenn nicht dann halt basteln :)
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: schlechtes Licht?

Beitrag von wasmachen »

Du verstehst es echt ned :muh:

Was fürn Lenkradkontakt überhaupt? :?:

Sollst kein Relais einbauen, sondern die Schaltkontakte prüfen und reinigen. Die Steckerkontakte ebenso. Alle.
Falls die Kabel Grünspan haben und hart sind = austauschen. Incl Massekabel/-punkte.

Das Relais ist quasi 'nur' ne billige und faule Art. Oder halt einzigstes Mittel, wenns der Lichtschalter konstruktionsbedingt nicht hergibt :braver:

Der eine oder andere hier könnte dir noch erklären wie du checkst, obs Prob über die Zuleitung oder über die Masse auftaucht. Da bin ich aber raus ;)
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Kandelino
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 48
Registriert: 21.11.2016, 11:36

Re: schlechtes Licht?

Beitrag von Kandelino »

ich habe mir sowas eingebaut. War fix verdrahtet und brachte einiges!



Viele Grüße Andreas
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag