VR6 AAA Drosselklaplenpoti Belegungsschwierigkeiten
Verfasst: 22.04.2019, 00:49
Hallo Zusammen,
laut Google ein heiß diskutiertes Thema, leider war in der Suche nichts passendes dabei.
Wir sind an den letzten Schritten für den VR6T und stehen nun vor einem Problem mit dem DK-Poti.
Es ist der AAA mit 8 Bit, 6 Poligem LMM und Verteilerzündung. Steuergerätnummer 021 906 258 A.
EZ 06.1992
Wir haben die Diagnoseleitung angeschlossen und er wirft den Fehler Drosselklappenpoti Kurzschluss nach Plus.
Messwertblock sagt Permanent 106.x Grad Öffnungswinkel.
Pins 1 und 2 am Poti nach Anleitung durchgemessen, lediglich im geschlossenen Zustand liegt der Widerstand napp 200 Ohm drüber bei 1.5kOhm anstatt bei 1.3.
Die Werte an den anderen Pins sind ok und ändern sich auch stetig, ohne Sprünge.
Mit abgezogenem Stecker läuft er gleich, auch bei Gasstößen, teils mit kurzem Plopp beim Abtouren(unsauber).
Trotz dem leicht erhöhten Widerstandswert sollte er doch nicht permanent 106.x Grad Öffnungswinkel zeigen oder ?
Da am Kabelbaum schon einiges rumgewerkelt wurde wollten wir die Zuleitung zum Steuergerät prüfen, jetzt wird es jedoch komisch, laut SLP bis 93 sollte auf 40/41 das Poti sitzen. Pin 40 ist aber am Stg nicht belegt und mit einem Gummistopfen verschlossen (68Poliger Stecker).Pin 41 ist belegt, aber da passen die Kabelfarben nicht(Direkt am STG) Da wurde auch noch nix gelötet.
Gab es da unterschiede beim 3 Poligen Poti? Oder ist das immer auf Pin 40/41 ?
Des weiteres Messe ich am Stecker zum Poti selbst von Pin 3 zu Masse, 12V anstatt der 5V wie im Internet.
Kabelbaum, STG und Motor sind von einem Fahrzeug.
Irgendwas ist faul, brauche hilfe.
Danke
Die
laut Google ein heiß diskutiertes Thema, leider war in der Suche nichts passendes dabei.
Wir sind an den letzten Schritten für den VR6T und stehen nun vor einem Problem mit dem DK-Poti.
Es ist der AAA mit 8 Bit, 6 Poligem LMM und Verteilerzündung. Steuergerätnummer 021 906 258 A.
EZ 06.1992
Wir haben die Diagnoseleitung angeschlossen und er wirft den Fehler Drosselklappenpoti Kurzschluss nach Plus.
Messwertblock sagt Permanent 106.x Grad Öffnungswinkel.
Pins 1 und 2 am Poti nach Anleitung durchgemessen, lediglich im geschlossenen Zustand liegt der Widerstand napp 200 Ohm drüber bei 1.5kOhm anstatt bei 1.3.
Die Werte an den anderen Pins sind ok und ändern sich auch stetig, ohne Sprünge.
Mit abgezogenem Stecker läuft er gleich, auch bei Gasstößen, teils mit kurzem Plopp beim Abtouren(unsauber).
Trotz dem leicht erhöhten Widerstandswert sollte er doch nicht permanent 106.x Grad Öffnungswinkel zeigen oder ?
Da am Kabelbaum schon einiges rumgewerkelt wurde wollten wir die Zuleitung zum Steuergerät prüfen, jetzt wird es jedoch komisch, laut SLP bis 93 sollte auf 40/41 das Poti sitzen. Pin 40 ist aber am Stg nicht belegt und mit einem Gummistopfen verschlossen (68Poliger Stecker).Pin 41 ist belegt, aber da passen die Kabelfarben nicht(Direkt am STG) Da wurde auch noch nix gelötet.
Gab es da unterschiede beim 3 Poligen Poti? Oder ist das immer auf Pin 40/41 ?
Des weiteres Messe ich am Stecker zum Poti selbst von Pin 3 zu Masse, 12V anstatt der 5V wie im Internet.
Kabelbaum, STG und Motor sind von einem Fahrzeug.
Irgendwas ist faul, brauche hilfe.
Danke
Die