Seite 1 von 1

Spannung Motorsteuerung zu gering

Verfasst: 25.04.2019, 17:43
von mi3000
Hallo,

Ich habe gerade das Problem, dass an einigen Komponenten der Motorsteuerung ca. 1 Volt weniger anliegt als die normale Batteriespannung. Also 11V im Stand und 12,7 V im Betrieb.
Spannungsfall auf Leitungslänge schließe ich mal aus, da kaum Ströme fließen.
Klemme 15 hat am Realaiskasten noch volle Spannung.
Das ist z.B. Beim STG und Kühlmittelumlaufpumpe der Fall.
Laut Schaltplan gibts ja irgendwelche Klemmstellen in der Plusleitung, keine Ahnung wo die sind.

Gibts da gammelnde Verbindungen?
Hatte das mal jemand und hat die Ursache gefunden?

Re: Spannung Motorsteuerung zu gering

Verfasst: 27.04.2019, 20:40
von wohli_racing
Sind die Werte ausgelesen oder gemessen?
Wenn ausgelesen, könnte es auch sein, dass Du n Masseproblem hast. Das kommt öfter mal vor...

Re: Spannung Motorsteuerung zu gering

Verfasst: 28.04.2019, 10:33
von Chris19E
Hallo,

Ich hatte das Mal am G60.

Prinzipiell hat alles funktioniert- nur eben überhaupt nicht normal gelaufen. Zündung ließ sich nicht einstellen usw.

Ursache war dann ein falsches Relais. Hatte versehentlich irgendwas anderes fürs MSG reingesteckt (Wischer, Warnblinker oder irgendwas in die Richtung...).
Im Stand gemessen war alles okay- und nach dem Start ist die Spannung am MSG zusammengebrochen (glaub 10.7V)



Ansonsten gibt's schon im Leitungsstrang den Abzweig für die ganzen Geberspannungen (rot/blau glaube ich...)

Grüsse Chris

Re: Spannung Motorsteuerung zu gering

Verfasst: 04.05.2019, 13:39
von mi3000
Die Werte waren über VAG com gemessen.
Mit dem Multimeter am Stecker vom STG war es etwas mehr.
Sooo genau wird’s intern dann wohl doch nicht gemessen