Kein motor abstellen wenn Licht auf AN

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
manzl_vr6
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 4
Registriert: 20.05.2019, 14:08

Kein motor abstellen wenn Licht auf AN

Beitrag von manzl_vr6 » 21.05.2019, 08:41

Hallo

Ich bin echt planlos und weis nicht mehr weiter.

Bei meinem Golf 3 vr6 BJ 1993 AAA ist ein Elektro Fehler eventuell masse ??

Ich kann ihn nur abstellen sobald das Licht auf aus ist, wen der Schlüssel auf aus Position ist und das Licht auf an danach Schwankt die Drehzahl und der Tacho spielt verrückt.

Wenn das Licht auf aus ist kann ich ihn abstellen, und wen Licht auf an ist funktioniert alles Problemlos.

Wenn der Motor aus ist und Zündung aus und ich das licht einschalte danach schwankt ebenso die Tacho und Drehzahl anzeige so wie die MFA spielt verrückt.

Kann mir vl jemand einen Ansatz geben wo ich anfangen soll zu suchen?

Danke erst mal

LG Florian

Pistons
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 689
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Kein motor abstellen wenn Licht auf AN

Beitrag von Pistons » 21.05.2019, 09:21

würde ja mal glatt sagen, dass ne Klemme 30/15 Brücke drin ist
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate

manzl_vr6
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 4
Registriert: 20.05.2019, 14:08

Re: Kein motor abstellen wenn Licht auf AN

Beitrag von manzl_vr6 » 21.05.2019, 11:27

oke das heist find ich die im sicherungskasten wo die brücke bzw. für was ist die ?

danke für die rasche antwort

Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7253
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Kein motor abstellen wenn Licht auf AN

Beitrag von wasmachen » 21.05.2019, 14:49

Brücke = Verbindung ("Kurzschluss") :braver:
....Des fragst nicht im Ernst, oder?? ;-)

manzl_vr6
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 4
Registriert: 20.05.2019, 14:08

Re: Kein motor abstellen wenn Licht auf AN

Beitrag von manzl_vr6 » 21.05.2019, 15:07

haha oke danke :D
Unter Brücke versteh ich eine absichtliche verbindung.

Pistons
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 689
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Kein motor abstellen wenn Licht auf AN

Beitrag von Pistons » 21.05.2019, 16:19

genau, ich denke/glaube, dass sich deine Motorelektronik irgendwie dann "rückwärts" aus einer Klemme 30 dann die Versorgung für die Klemme 15 holt, die eigentlich abfallen sollte, wenn du den schlüssel umdrehst.

Hätte auch das Motorhauptrelauis sein können, was "pappt". oder der Zündanlassschalter, der nicht sauber abfäält.
Oft findet man auch so einen Fehler am Radio, da dort Klemme 15, 30 und Licht zusammen läuft. wenn man das dort falsch einbaut/anschließt, dann kann so ein Schluss Rückwärts passieren.

Hast du evtl irgendwo solche Umbauten geamcht?
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate

manzl_vr6
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 4
Registriert: 20.05.2019, 14:08

Re: Kein motor abstellen wenn Licht auf AN

Beitrag von manzl_vr6 » 22.05.2019, 08:42

ich habe jetzt gestern jede sicherung einzeln gezogen und getestet wan der Fehler weg ist, sobald sicherung Nr.14 10A entfernd ist tritt der fehler nicht auf.

Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7253
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Kein motor abstellen wenn Licht auf AN

Beitrag von wasmachen » 22.05.2019, 18:26

Ja, dann weisst eh wo suchen...
Für was ist die 14er?
....Des fragst nicht im Ernst, oder?? ;-)

Pistons
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 689
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Kein motor abstellen wenn Licht auf AN

Beitrag von Pistons » 22.05.2019, 18:27

Hat ja schon fast Facebook Niveau. (alles aus der Nase ziehen) Ich bin raus, viel Erfolg bei der weiteren Suche
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag