Seite 1 von 1

Vr6 Turbo spritzt zuviel ein und säuft komplett ab

Verfasst: 22.06.2019, 19:36
von ChrisVR6T
Hallo Leute!
Mein Vr6 Turbo macht faxen! :down:
Es ist ein ABV Block mit Verteiler Zündung, GTX30 Lader und Emu Ecu Master!
Wenn ich versuche den Motor zu starten im kalten oder warmen Zustand, macht er nur ein paar husterer und ist dann komplett abgesoffen! Danach putz ich alle Zündkerzen und starte nochmal, dann läuft er aber nur wenn ich auf dem Gas so bei 2000 Umdrehungen bleibe! Wenn er ins standgas geht ist er sofort aus und springt nicht mehr an :aspirin:
Habe jetzt die Spannung bei den Düsen gemessen da kommen 10,5 V mit Zündung an!
Habe schon alle Kabel auf Widerstand durchgemessen finde aber nichts :down:
Vielleicht hatte von euch schon wer mal so ein Problem!

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen! :up:

Re: Vr6 Turbo spritzt zuviel ein und säuft komplett ab

Verfasst: 22.06.2019, 20:37
von wohli_racing
Lief er bereits mit der EMU und mit den verbauten Düsen?
Wie hast Du die Spannung gemessen?
Multimeter?
Direkt beide Pins an den Ventilen?

Die Ventile sind ja nicht (sollten nicht) dauerhaft bestromt, somit zeigt dir dein träge messendes Multimeter vermutlich zu wenig an. Ein Oszi wäre die Lösung. Allerdings hast Du doch gar kein Problem mit zu wenig Spannung, sondern mit zu lange offen stehenden Ventilen. Auch hier wäre ein Oszi sinnvoll, dann kannst Du sehen wie lange die Ventile bestromt werden und die Werte auf Plausibilität prüfen...

Über die Emu kannst Du Dir doch alle Werte anschauen, oder?
- Öffnungsdauer ESV
Und
- Lamda
würde ich als erstes mal anschauen

Re: Vr6 Turbo spritzt zuviel ein und säuft komplett ab

Verfasst: 22.06.2019, 20:48
von ChrisVR6T
Ja er lief einwandfrei mit den Düsen und Steuergerät!
Bin ne runde gefahren und hab ihn noch nachlaufen lassen zuhause, dann fing er zu sägen an und ist abgesoffen!
Hab das emu noch nicht lange drinnen und hab noch nicht viel ahnung davon :?: gockel hatts eingebaut und abgestimmt!
Ja hab die düsen direkt an den beiden Pins gemessen und da hab ich auf allen düsen ca 10,5V nur mit Zündung an!

Re: Vr6 Turbo spritzt zuviel ein und säuft komplett ab

Verfasst: 22.06.2019, 21:51
von wohli_racing
Bei Zündung an?
Da wären die ESV ja bei Zündung an schon offen :denk: oder steh ich jetzt auf m Schlauch?
Die ESV klickern dann aber nicht, während Du die Spannung misst, sprich die sind dauerhaft bestromt!?

Re: Vr6 Turbo spritzt zuviel ein und säuft komplett ab

Verfasst: 22.06.2019, 22:57
von ChrisVR6T
Ja genau bei Zündung an hab ich 10,5 V auf den Düsen!
Und das dauerhaft da klickert nichts!

Re: Vr6 Turbo spritzt zuviel ein und säuft komplett ab

Verfasst: 22.06.2019, 23:29
von SUVr6
Hast du gegen Masse gemessen oder beide Pins direkt am Stecker? Sind ja Massegeschaltet :roll:

Re: Vr6 Turbo spritzt zuviel ein und säuft komplett ab

Verfasst: 22.06.2019, 23:38
von ChrisVR6T
Ja hab beide pins vom stecker genommen beim messen!

Re: Vr6 Turbo spritzt zuviel ein und säuft komplett ab

Verfasst: 23.06.2019, 11:45
von jurty
kann man bei der emu die polarität der ESV-ansteuerung ändern, also plus oder minus geschalten? sollte die ansteuerung auf plus eingestellt sein könnte der ausgang im zustand (AUS) massepotential führen, was mit dem dauerplus vom VR-kabelbaum zum öffnen der ESV im eigentlichen "geschlossen-zustand" führen würde. also genau entgegengesetzt der normalen funktion. ist jetzt nur so ein gedankenspiel... :?:

Re: Vr6 Turbo spritzt zuviel ein und säuft komplett ab

Verfasst: 23.06.2019, 11:57
von ChrisVR6T
Denke ich jetzt eigentlich nicht! Da wurde ja nichts verändert! Ist ja super gelaufen! :denk:

Re: Vr6 Turbo spritzt zuviel ein und säuft komplett ab

Verfasst: 23.06.2019, 13:52
von sNeAkErKiNg
Wassertemperatur Sensor io?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Vr6 Turbo spritzt zuviel ein und säuft komplett ab

Verfasst: 23.06.2019, 14:34
von ChrisVR6T
Den blauen meinst? Ja hab ich schon gewechselt!
Das komische ist jetzt ich hab den kompletten Kabelbaum wieder gewickelt, weil kein defektes Kabel dabei war und alles zusammengesteckt, zu starten probiert und jetzt läuft er wieder tadellos :irre:

Re: Vr6 Turbo spritzt zuviel ein und säuft komplett ab

Verfasst: 27.06.2019, 22:14
von designer2k2
die EMU hat ja den Ausgangstest (Output test), damit könntest die ESV´s durchprüfen

und beim starten im Log (Graph 1) die Injector PW (ms), ob sie bewusst soviel einspritzt oder da was falsch läuft.

10,5V klingt insgesamt nicht richtig, da sollte entweder 0V oder die volle Spannung 14V (bei laufendem Motor) sein :?:

Re: Vr6 Turbo spritzt zuviel ein und säuft komplett ab

Verfasst: 28.06.2019, 13:51
von Schnippel
Bei EVs ist es egal an welchem pin du Masse oder Spannung anlegst.es sollte nur beides je 1x vorhanden sein ;) Spannung(kl.15) liegt immer an und Steuergerät taktet Masse durch.ist original auch so.

Er könnte ja nichtmal werte in der EMU ändern wenn er das wöllte...Danke Gockel 😂

Re: Vr6 Turbo spritzt zuviel ein und säuft komplett ab

Verfasst: 29.06.2019, 18:01
von ChrisVR6T
Komisch ist halt dass er jetzt wieder tadellos läuft! Hab immer noch die 10,5 V auf den ESV. :?: das werd ich vom Gockel noch bekommen! Auto ist noch nicht ganz fertig abgestimmt! :up: