Seite 1 von 1

Schlüssel verloren

Verfasst: 09.07.2019, 14:38
von Vr6T4motion
Hallo Leute.

Habe ein kleines Problem.
Bin grade dabei die Elektrik in meinen 3er einzubauen.
Beim Einbau ist mir grade aufgefallen das ich den passenden Schlüssel zu meinem Motorsteuergerät verlegt habe.

Motorsteuergerät und Wfs gehören zusammen also sind aufeinander angelernt. Ist es möglich über vag.com (vollversion) einfach einen neuen Schlüssel anzulernen oder komme ich da um den freundlichen nicht drum rum? Den Code oder die Original fin woher der motor stammt habe ich natürlich auch nicht :(

Hoffe ihr könnt mir nen guten Tipp geben.
MfG Michel

Re: Schlüssel verloren

Verfasst: 09.07.2019, 17:16
von wasmachen
Irgendwas war da... mMn gehts ned ohne Logincode...

Vll sagt Steff was dazu :denk:

Re: Schlüssel verloren

Verfasst: 09.07.2019, 18:16
von Vr6T4motion
Das wäre ja schrecklich :( brauch das steuergerät und die wfs eigentlich nur zum eintragen weil danach die freiprogrammierbare rein soll.

Re: Schlüssel verloren

Verfasst: 09.07.2019, 18:41
von wohli_racing
Könntest WFS ja zur Not auch rausprogrammieren lassen. Wahrscheinlich kaum teurer als beim Freundlichen anlernen zu lassen :roll:

Re: Schlüssel verloren

Verfasst: 09.07.2019, 19:38
von Vr6T4motion
Ok das wäre auf jedenfall schonmal ne Lösung zur Not. An den Code kommt man ohne die originale Fahrgestellnummer garnicht dran oder gibts noch irgend eine Nummer auf der wfs/Motorsteuergerät worüber man ihn auch beziehen könnte?

Re: Schlüssel verloren

Verfasst: 10.07.2019, 06:34
von designer2k2
Logincode musst aus der WFS auslesen, da gabs mal ein Gerät aus dem nahen Osten :roll:

Oder einen Simulator: https://www.ebay.de/itm/Wegfahrsperre-S ... 2085931332

(hier die Quelle von dem Simulator: https://de.aliexpress.com/item/New-2016 ... 42433.html )

Re: Schlüssel verloren

Verfasst: 10.07.2019, 06:48
von Vr6T4motion
Ok das Ding von aliexpress wäre natürlich wirklich billig. Verstehe ich das richtig das der Simulator dann die wfs ersetzt und das Motorsteuergerät automatisch freischaltet?

MfG Michel
Und nochmals vielen Dank für eure Tipps.

Re: Schlüssel verloren

Verfasst: 10.07.2019, 06:54
von wasmachen
Grundsätzlich find ich die WFS schon gut.... verhindert halt, dass jeder 8jährige mit nem Schraubenzieher mit dem Auto wegfahren kann....

Zu dem Simulator weiss ich nix....
Könntest auf ne WFS mit Code suchen, und deinen Transponder (vom neuen Schlüssel) sowie das MStg drannlernen...

Das alte WFS Kastl kannst mir vermachen ;)

Re: Schlüssel verloren

Verfasst: 10.07.2019, 06:58
von designer2k2
ja der Simulator gibt ein "alles ok" ans Mstg. Wfs raus und Simulator rein.

Re: Schlüssel verloren

Verfasst: 10.07.2019, 16:43
von Vr6T4motion
Ok dann besorg ich mir denke mal so einen. Vielen Dank für die schnelle Lösung.