Aktivkohlefilteranlage Unterschiede

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
Benutzeravatar
MysticEmpires
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 148
Registriert: 17.03.2009, 11:56

Aktivkohlefilteranlage Unterschiede

Beitrag von MysticEmpires » 17.07.2019, 22:40

Hi,

mal ein Frage zum "Aktivkohlefiltermagnetventil" (Ist das nicht ein schönes Wort?). Es gab im VR6 zwei:

034 133 517 (Bosch: 0 280 142 152) => Grün => Stecker zeigt Richung Spritzwand
058 133 517 (Bosch: 0 280 142 300) => Schwarz => Stecker zeigt Richtung Motor

"034 .." wurde zwischen 94/95 durch "058 ..." getauscht, aber nicht ersetzt. Sprich sie scheinen nicht Identisch zu sein. Ich vermute das die erste Version evtl. beim Takt schließt und die die neue Version beim Takt öffnet. Was ggf. die veränderte Einbaurichtung erklärt.

Die Frage ist sind die untereinander tauschbar (Abseits der veränderten Einbaurichtung)? Oder hat sich wirklich was an der Funktion geändert (sprich das MSG spricht es anders an).

Grüße

*EDIT*

Ich frage daher weil es die erste Version (die bei mir verbaut ist) von Bosch nicht mehr Produziert wird und daher auf dem Zugehörmarkt quasi nicht mehr existiert. Es gibt dieses Ventil also nur noch bei CP für wunderschöne 169,00 € (was der Komplexen Funktion dieses Teils natürlich entspricht...).

Die neuere Version wird noch produziert und kostet daher nur ~30-40€.

Benutzeravatar
MysticEmpires
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 148
Registriert: 17.03.2009, 11:56

Re: Aktivkohlefilteranlage Unterschiede

Beitrag von MysticEmpires » 22.07.2019, 12:51

Konnte den Beitrag leider nicht mehr Editieren. Die Boschnummer des ersten ist "0 280 142 155" nicht "0 280 142 152".

Aber zurück zum Thema. Ich habe zum Test mal ein neues "058 133 517 (Bosch: 0 280 142 300)" verbaut. Dies scheint bei Warmenmotor im Leerlauf offen zu sein (dies sollte ja nicht der Fall sein). Was aber vermutlich dadran liegt wie mein MSG arbeitet (ich habe ein "021 906 256 C").

Dies scheint ein Änderung zu sein die über die Jahre durch geführt wurden. Die Frage ist ob das gleichzeitig mit der Umstellung auf Ruhendezündung passiert ist oder ab einen bestimmten MSG.

Hier dazu ein Beitrag:

https://forums.vwvortex.com/showthread. ... ck-or-blue

In diesem Video sieht man gut das der Stecker Blau ist und das Ventil Schwarz:



Ich sehe auch öfters nen Grünen stecker mit dem anderen Ventil. Verwirrend :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag