Seite 1 von 1

Instrumentbeleuchtung tot + 11V Ladespannung

Verfasst: 11.02.2020, 18:20
von norweger
- Instrumentbeleuchtung ist tot, alles
- Lima lädt nut 11,..V
- Erregerspannung ist da (gemessen bei Zündung an, Motor aus)
- Batteriesymbol leuchtet bei Zündung an
- Batteriesymbol leuchtet nicht bei Motor an

Da shat doch bestimmt schon Mal jemand gehabt? :)

Ich habe das Gefühl, dass die beiden Fehler zusammenhängen.

Jetta 3 / Vento VR6 AAA 1994

Re: Instrumentbeleuchtung tot + 11V Ladespannung

Verfasst: 11.02.2020, 19:13
von wasmachen
Masse schlecht?

Re: Instrumentbeleuchtung tot + 11V Ladespannung

Verfasst: 12.02.2020, 07:28
von designer2k2
Bei 11V lädt die Lima nicht ;)

Wenn mal über 3000 drehst, geht die Spannung dann hoch? (bei ca 3000 ist die Lima selbsterregend und sollte "anspringen")

Du meinst alle Tacho Beleuchtungen? Also alle bei denen man die Helligkeit einstellen kann? Oder auch die Schalter?

Sicherung der Instrumentenbeleuchtung ist ok?

Irgendwas gemacht, oder von heut auf morgen tot?

Re: Instrumentbeleuchtung tot + 11V Ladespannung

Verfasst: 12.02.2020, 10:57
von norweger
Alles tot, inkl. lichtschalter etc. - Von heut auf morgen. Das Auto steht trocken und warm. Alle Sicherungen sind okay.

Ich werde die Ladespannung Mal bei erhöter Drehzahl messen, das ist schon länger her, kann mich nicht an das Ergebnis erinnern.

Das Problem mit der Ladespannung war schon länger ein Problem, habe die Lima schon einmal getauscht (gebrauchte). Ich hab mehrere Limas getestet im Schraubstock und habe dann die gewählt die mir optisch am besten gefiel :lol:

Gebe bescheid wenn ich mehr weiss :)

edit: ob die Instrumentenbeleuchtung schon laenger nicht funktioniert ist mir nicht aufgefallen, das Auto steht zur Zeit nur. (kein "TÜV")

Re: Instrumentbeleuchtung tot + 11V Ladespannung

Verfasst: 14.02.2020, 10:49
von geclii
Vielleicht kanne s auch an einer Sicherung dazu liegen, hatte das Problem bei meiner Bora

Re: Instrumentbeleuchtung tot + 11V Ladespannung

Verfasst: 19.02.2020, 16:53
von norweger
designer2k2 hat geschrieben: 12.02.2020, 07:28 Bei 11V lädt die Lima nicht ;)

Wenn mal über 3000 drehst, geht die Spannung dann hoch? (bei ca 3000 ist die Lima selbsterregend und sollte "anspringen")

Du meinst alle Tacho Beleuchtungen? Also alle bei denen man die Helligkeit einstellen kann? Oder auch die Schalter?

Sicherung der Instrumentenbeleuchtung ist ok?

Irgendwas gemacht, oder von heut auf morgen tot?
Hohe Drehzahl hilft nix, also einmal neue Lichtmaschine :up:

Sicherung ist okay.

Re: Instrumentbeleuchtung tot + 11V Ladespannung

Verfasst: 19.02.2020, 17:00
von norweger
Hab den Stecker zum Lichtschalter ueberbrueckt, instrumentenbeleuchtung funktioniert. Lichtschalter kaputt :up:

Re: Instrumentbeleuchtung tot + 11V Ladespannung

Verfasst: 19.02.2020, 20:19
von designer2k2
Lichtschalter defekt, das ist mal was ungewöhnliches :buch:

LiMa hab ich auch paar durch, leider viel Müll bereits herum :daumendreh:

Re: Instrumentbeleuchtung tot + 11V Ladespannung

Verfasst: 20.02.2020, 08:06
von norweger
Der Lichtschalter leuchtet merkwürdig, sieht aus als wäre der schon mal geöffnet worden. Mal sehen, nun habe ich einen bestellt ohne Leuchteweitenregulierung, hat der Wagen sierienmässig nicht. So gibt es bei kontrollen keine Diskussionen mehr. :)