Golf 3 umbau auf VR6 wofür das extra Lamda relais ??

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
funkfreak
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 41
Registriert: 20.11.2019, 16:41

Golf 3 umbau auf VR6 wofür das extra Lamda relais ??

Beitrag von funkfreak »

Frage : wozu gibt es das Lambdasonden Relais ? ( J 278 = Relais 53 ),weil bei einigen VR6 die Heizung der Lambdasonde auch direkt über das Benzinpumpen Relais ( J 17 = Relais 167 )läuft ? Dient das zur Entlastung des Kontaktes vom Benzinpumpen Relais ?oder wird die Sondenheizung extra geregelt ? Der Anschluss kommt ja in beiden fällen von Sicherung S18. Das Relais 53 geht einmal an MSG T68/pin 28 geregeltes minus und plus an klemme [64] rot/blau die ich aber nicht finden kann. Das Relais bekommt einfach kein Strom.Golf 3 GTI umbau auf VR6 .Motor ist von 1996 Passat OHNE Ventil für die Leerlauf-Stabilisierung und Leerlauf über Drosselklappe ,der Golf ist Bj 1994.Die Leitung endet im Kabelbaum Richtung Spritzwand,Motorraum.Weil das lambda Relais nicht angesteuert wird ,geht natürlich auch die Abgasmessung nicht.Ich könnte auch eine brücke in dem Steckplatz für das Relais stecken,dann geht die Heizung natürlich und läuft über das Benzin Relais .Ich suche schon tagelang wo die Leitung [64] hingeht.
Komplette Werkstatt Handbücher für Golf 3 und Passat 35i sind vorhanden.(alle Modelle )
Danke schon mal im voraus.
Messgeräte für fast alles vorhanden. Registriertes VCDS ,Oszilloskope,Fluke 179,usw
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Golf 3 umbau auf VR6 wofür das extra Lamda relais ??

Beitrag von wasmachen »

Ich versteh nur Bahnhof.... was für SLP verwendest Du, wenn nur einige VR's das haben sollen?

Deine Technik wär ja 16Bit, ist schon bissl was anderes wie die 8Bitler :braver:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
funkfreak
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 41
Registriert: 20.11.2019, 16:41

Re: Golf 3 umbau auf VR6 wofür das extra Lamda relais ??

Beitrag von funkfreak »

img050.jpg
soviel ich weis ist das ein 16 bit Motor mit Steuergerät 021906256 C und 8 poliger Drosselklappe und 4 poliger Luftmassenmesser.was meintest du mit SLP genau ? die Schaltpläne ? ich habe den Kabelbaum zum teil nochmal rausgezogen um zu sehen wo die Leitung mit 0,5 qmm herkommt für den Anschluss 64..........
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Golf 3 umbau auf VR6 wofür das extra Lamda relais ??

Beitrag von wasmachen »

SLP ist Stromlaufplan, ja....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Leonhard
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 08.11.2019, 12:07

Re: Golf 3 umbau auf VR6 wofür das extra Lamda relais ??

Beitrag von Leonhard »

Ja, der Heizstromkreis wird bei der Motronic M3.8.1 (021906256C) über das Motorsteuergerät geregelt und ist damit eigendiagnosefähig.
Dazu musste auch die Heizleistung der Lambdasonde angepasst werden, reduziert auf 12W. In diesem Fall sollte auch nur die dazugehörige Lambdasonde verwendet werden.
Dein Vorschlag passt, ich würde das auch mit einer Brücke machen :up:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag