EMU Black - DBW Konfiguration - Drosselklappe bewegt sich nicht....

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
sennafan
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2019, 17:52

EMU Black - DBW Konfiguration - Drosselklappe bewegt sich nicht....

Beitrag von sennafan » 06.04.2020, 17:11

Hallo zusammen ins Forum,

ich bin hier schon länger am mitlesen und verfasse nun meinen ersten Beitrag, da ich gerade dabei bin, mich mit der Konfiguration der EMU Black zu beschäftigen. Ich habe einfach mal mit der elektronischen Drosselklappe begonnen.

Hintergrund ist ein geplanter Turbo Umbau eines 3er Golf VR6 Syncro den ich vor drei Wochen gekauft habe, aber auf Grund der aktuellen Lage noch nicht zu mir nach Hause transportieren konnte...... :igitt:

Ich habe mir aus einem Golf4 das Gaspedal mit 6 Pol-Stecker organisiert und eine Elektronische Drosselklappe von Bosch (280 2750 474) aus einem Porsche mit 3,6 Litern.

Das Ganze habe ich jetzt mal auf der Werkbank verkabelt und wie in der Anleitung beschrieben angeschlossen.

Ich habe DBW in der Konfiguration aktiviert und dort Analog Eingang 3 ausgewählt, wenn ich mir nun das Diagramm anzeigen lasse, so sehe ich auch die Gaspedalstellung anhand des sich bewegenden Balkens. Die Drosselklappe bewegt sich aber leider nicht.

Diese habe ich an der H-Bridge 1 A und B sowie die Potis über Analog 1 und 2 angeschlossen.
Muss ich die Analogen Eingänge 1 und 2 sowie die H-Bridge in der Konfiguration noch irgendwo der Drosselklappe zuordnen?

Für eure Unterstützung möchte ich mich bereits im Vorfeld bedanken.

Mit bestem Gruß

Dominique

Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4547
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: EMU Black - DBW Konfiguration - Drosselklappe bewegt sich nicht....

Beitrag von designer2k2 » 07.04.2020, 10:27

DBW so wie im Hilfetext steht angeschlossen? 2.113 Version der SW hast?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.

sennafan
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2019, 17:52

Re: EMU Black - DBW Konfiguration - Drosselklappe bewegt sich nicht....

Beitrag von sennafan » 07.04.2020, 14:41

Hallo und danke für die Antwort.

Ja, Softwarestand ist 2.113.

Ich habe die Drosselklappe (280 270 474) wie folgt verkabelt:
Pinbelegung Drosselklappe 280 270 474.png
Leider bin ich mir nicht sicher ob die Belegung an der Drosselklappe richtig ist.
Kann ich diese messen?
Bzw. kennt jemand die Belegung dieser Klappe?

Gruß und Danke
Du musst Dich einloggen um die Dateianhänge zu sehen.

Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4547
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: EMU Black - DBW Konfiguration - Drosselklappe bewegt sich nicht....

Beitrag von designer2k2 » 07.04.2020, 20:55

du musst H-Bridge 1 verwenden, der genaue Anschluss in in der Emu Hilfe drinnen.

Movement Test in Overrides geht auch nicht?

Screenshot deiner Settings und der Characteristics?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.

sennafan
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2019, 17:52

Re: EMU Black - DBW Konfiguration - Drosselklappe bewegt sich nicht....

Beitrag von sennafan » 08.04.2020, 12:22

Ja ich habe H-Bridge1 belegt

Die Klappe brummt nur, evtl. ist sie ja auch kaputt....

Wenn ich in den Dbw Parametern die analog Eingänge der Drosselklappe als Eingang auswähle und die Klappe von Hand bewege, dann bewegt sich der Balken im Diagramm auf jedenfalls, d.h die Pinbelegung der Potis müsste ja stimmen

Diesen Movement Test kenne ich nicht, aber bei der Dbw Kalibrierung unter Tools, bricht nach 3sekunden mit der Meldung dass sich die Klappe nicht bewegt, ab.

Werde heute Abend ein Bild der Einstellungen machen.

Gruß und vielen Dank für die Unterstützung.

Dominique

sennafan
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2019, 17:52

Re: EMU Black - DBW Konfiguration - Drosselklappe bewegt sich nicht....

Beitrag von sennafan » 08.04.2020, 23:51

Hier mal noch die Parametereinstellungen
1FCE68A3-4BA2-4A33-8892-2E77F7F82AD0.jpeg
Gruß
Du musst Dich einloggen um die Dateianhänge zu sehen.

Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 752
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: EMU Black - DBW Konfiguration - Drosselklappe bewegt sich nicht....

Beitrag von Pistons » 09.04.2020, 18:13

Was hast denn bei PPS und im DBW Kennfeld PPSvsTPS stehen?
PPS kalibriert?

Das sind so die klassischen Fehler. Und wenn Zeit ist, einfach mal ne andere Firmeware ausprobieren. Also die letzte ofizeille, keine Beta
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate

sennafan
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2019, 17:52

Re: EMU Black - DBW Konfiguration - Drosselklappe bewegt sich nicht....

Beitrag von sennafan » 10.04.2020, 11:09

Hallo und vielen Dank für die Unterstützung,

ich mache später mehr Bilder von den Einstellungen

Wobei ich da noch nichts geändert habe.

An welcher Stelle sage ich der EMU denn dass Analog Eingang 1 und 2 für die Potis zuständig sind?

Gruß und Danke

Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 752
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: EMU Black - DBW Konfiguration - Drosselklappe bewegt sich nicht....

Beitrag von Pistons » 10.04.2020, 16:17

PPS halt auf B18
Und in der Software unter Sensorsetuop --> TPS dann min/max werte eingeben.
GGf unter Logs --> Analog Inputs --> TPS Voltage nachschauen

Dann bei DBW
Enable an
Frequnez erstmal so 1000Hz
Pos Sensor input --> Verlabeln auf B31 Analog input 1
Pos inv Sensor input --> Verkabeln auf B4 Analog input 2

Use Throttle Plate as TPS --> AUS !
Second PPS Pot input --> none
Disable when no rpm --> lieg an dir

Danach alle relger aus
Characteristic #1 aufmachen
x- achse von 0-100 skalieren
y achse von 750 - 9000 skaloeren

unten links dann halt 5%
Oben links 5%
Unten recht irgendwas um 20 (nur die erste zeile, dann alles 100)
oben rechts 100


Ist etz mal so auswendig, was ich ohen Auto noch zusammen bekomme :denk:
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate

sennafan
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2019, 17:52

Re: EMU Black - DBW Konfiguration - Drosselklappe bewegt sich nicht....

Beitrag von sennafan » 11.04.2020, 09:50

:D Genial, vielen Dank!

Werde ich heute Abend direkt ausprobieren.

Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 752
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: EMU Black - DBW Konfiguration - Drosselklappe bewegt sich nicht....

Beitrag von Pistons » 11.04.2020, 10:50

Als kleiner Tip, wenn du die DBW Char Kennlinien applizierst. Der Öffnungsquerschnitt einer sich drehenden Drosselklappe ist nicht linear zum Winkel. Hört sich waaaaahnsinnig kompliziert an. Übersetzt heißt es soviel: Zwischen halbgas und vollgas ist fast kein nennenswerter unterschied mehr, was die Drosselklappe angeht.

Von daher empfehle ich eine quadratische Öffnung in abhängigkeit des Gaspedal.
Also bei Halbgas ist die Drosselklappe nur 1/4 offen.
Beispiel wäre
PPS: 0-20-40-60-80-100
TPS: 4- 8-16-32-64-100

Fährt sich tausend mal angenehmer. Kann dir gerne auich nen Screenshot von meiner DBW Kennline zukommen lassen. Musst mich nur erinnern. So nächste Woche, und dann übrenächste Woche, und dann die Woche drauf
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate

sennafan
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2019, 17:52

Re: EMU Black - DBW Konfiguration - Drosselklappe bewegt sich nicht....

Beitrag von sennafan » 11.04.2020, 20:56

Hallo,

Es geht, es geht!!!!

Vielen Dank für deine Anleitung. Die Kalibrierung habe ich auch schon durchlaufen lassen. Die Klappe zittert allerdings noch ziemlich, muss mich jetzt mal mit den einzelnen Parametern beschäftigen.

Für eine Screenshot wäre ich sehr froh ;-))

An welcher Stelle gebe ich denn die genaue Leerlaufdrehzal ein die ich gerne hätte?
Finde da in den Idle Einstellung kein Feld in dem ich diese eingeben könnte....


Mit bestem Gruß

Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4547
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: EMU Black - DBW Konfiguration - Drosselklappe bewegt sich nicht....

Beitrag von designer2k2 » 12.04.2020, 10:10

Idle Target RPM, ist ein Kennfeld abhängig von der Kühlmitteltemperatur
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.

sennafan
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2019, 17:52

Re: EMU Black - DBW Konfiguration - Drosselklappe bewegt sich nicht....

Beitrag von sennafan » 12.04.2020, 10:12

Genial, gefunden.

Dankeschön 👍👌👍

Benutzeravatar
GolfII-VR6
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 233
Registriert: 31.03.2010, 15:01

Re: EMU Black - DBW Konfiguration - Drosselklappe bewegt sich nicht....

Beitrag von GolfII-VR6 » 12.04.2020, 14:10

Zum Thema warmlauf/LL-Drehzahl ist hier auch einiges erklärt




MfG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag