Golf 2 Scheibenwischer geht nur ganz oder gar nicht

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8774
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Golf 2 Scheibenwischer geht nur ganz oder gar nicht

Beitrag von SubZeroXXL » 17.04.2020, 18:54

Golf 2 Bj. 90.

Der Scheibenwischer bewegt sich nur, wenn man den Hebel nach oben auf die höchste Stufe stellt. Zum Anhalten braucht man gutes Timing, sonst bleibt er irgendwo auf der Scheibe stehen. :crazy2: Wasser kann man verspritzen.

Die Kabel zum Motor wurden mal verlängert. Haben auch alle Durchgang.

20200227_203250.jpg

Kennt jemand den Fehler? Wo fängt man da am Besten mit der Suche an? Beim Wischermotor? Beim Relais? Beim Lenkstockschalter? :denk:


SubZeroXXL
Du musst Dich einloggen um die Dateianhänge zu sehen.
Bild
Audi TT 8N 3.2 V6 Quattro DSG
VW Golf 2 2.9 VR6 Turbo

Benutzeravatar
We_are_six
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 92
Registriert: 18.12.2018, 06:36

Re: Golf 2 Scheibenwischer geht nur ganz oder gar nicht

Beitrag von We_are_six » 17.04.2020, 19:42

Funktioniert denn der Wischer hinten?
Klackt das Relais?
Hatte das auch mal, da war es das Relais.

Sind die Wischer auf höchster Stufe dann schnell, oder zu langsam für die höchste Stufe? Wenn ja, kann es auch an verrotteten Lagern beim Gestänge liegen.

Gruß
was
Golf 2 1.8t BAM
Corrado VR6T ABV GT30

Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8774
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Golf 2 Scheibenwischer geht nur ganz oder gar nicht

Beitrag von SubZeroXXL » 17.04.2020, 20:27

Also hinten gibt es keinen Wischer mehr.

Der Wischer läuft im "schnellen Modus".

Es steckt aktuell nicht mal ein Relais drin (neue ZE). :roll: Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. :D Wenn ich aber eins rein stecke, fliegt die 30A Sicherung für die Wischerei raus, wenn ich den Wischerhebel betätige.


SubZeroXXL
Bild
Audi TT 8N 3.2 V6 Quattro DSG
VW Golf 2 2.9 VR6 Turbo

Benutzeravatar
We_are_six
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 92
Registriert: 18.12.2018, 06:36

Re: Golf 2 Scheibenwischer geht nur ganz oder gar nicht

Beitrag von We_are_six » 17.04.2020, 20:58

Na dann muss ja am Lenkstockschalter ne Schleifbahn brücken, oder der Motor ist innen so verharzt und hat nen kurzen/Brücke drin.

Gruß
was
Golf 2 1.8t BAM
Corrado VR6T ABV GT30

Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7566
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Golf 2 Scheibenwischer geht nur ganz oder gar nicht

Beitrag von wasmachen » 17.04.2020, 22:28

Seh das Eingangsprob auch im Relais....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:

Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8774
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Golf 2 Scheibenwischer geht nur ganz oder gar nicht

Beitrag von SubZeroXXL » 17.04.2020, 22:42

Okay, dann schaue ich mir die Tage erst mal den Schalter an.


SubZeroXXL
Bild
Audi TT 8N 3.2 V6 Quattro DSG
VW Golf 2 2.9 VR6 Turbo

Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 978
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Re: Golf 2 Scheibenwischer geht nur ganz oder gar nicht

Beitrag von zwokommaneun » 18.04.2020, 09:49

Mal ne dumme Frage: Lief der Wischer mal richtig oder ist das nen VR Umbau der gerade „belebt“ wird?
Bzw. wurde da was mit dem 3er Golf Kabelbaum zusammengestrickt?
Golf 2 VR6 Turbo
Audi S6 Avant

Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8774
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Golf 2 Scheibenwischer geht nur ganz oder gar nicht

Beitrag von SubZeroXXL » 18.04.2020, 11:27

Gute Frage!

Erst mal vor weg: Abgesehen vom Wischer, läuft alles tadellos. :)

Ob der Wischer jemals anders anders "funktionierte" kann ich nicht sagen. Hatte aber auch schon den Verdacht, dass der irgendwann mal irgendwie angeklemmt wurde. Ich meine... ich habe den auch noch nie gebraucht. :D Wäre aber schön, wenn er trotzdem wieder läuft.

Wenn gar nichts hilft, muss ich mir die Verkabelung mal komplett vom Schalter bis zum Motor ansehen. Aber Strömlinge sind echt nicht mein Ding.


SubZeroXXL
Bild
Audi TT 8N 3.2 V6 Quattro DSG
VW Golf 2 2.9 VR6 Turbo

Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 978
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Re: Golf 2 Scheibenwischer geht nur ganz oder gar nicht

Beitrag von zwokommaneun » 18.04.2020, 19:38

Ich frage aus folgendem Grund.
Wenn es ein Umbau ist und dort ein Golf 3 Kabelbaum verbaut ist, dann passen die Kabelfarben zum Wischermotor zwar 1:1, es müssen aber 2 Kabel vertauscht werden. Ansonsten fliegt beim betätigen des Hebels jedes mal die Sicherung.

Das hatte ich bei meinem Umbau damals auch und hab mich dumm und dusselig gesucht.

Jetzt frag mich bitte nicht mehr welche Kabel das genau waren, das ist nun schon 17 Jahre bei mir her...hab die Lösung damals irgendwo im Netz gefunden.
Golf 2 VR6 Turbo
Audi S6 Avant

Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8774
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Golf 2 Scheibenwischer geht nur ganz oder gar nicht

Beitrag von SubZeroXXL » 18.04.2020, 19:43

Ist doch guter ein Ansatz. :up:

Mal sehen ob ich dazu was finde...


SubZeroXXL
Bild
Audi TT 8N 3.2 V6 Quattro DSG
VW Golf 2 2.9 VR6 Turbo

Benutzeravatar
xander
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1479
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Golf 2 Scheibenwischer geht nur ganz oder gar nicht

Beitrag von xander » 30.06.2020, 16:53

Bei mir war der schaltkontakt am Hebel Lenkrad nicht mehr der beste
Saubergemacht und siehe da
Alles geht
Das Kupfer war oxidiert

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt

Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8774
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Golf 2 Scheibenwischer geht nur ganz oder gar nicht

Beitrag von SubZeroXXL » 30.06.2020, 21:49

Ach ja... schon wieder fast vergessen. Schönwetterauto halt. :lol:

Ich schaue mir den Schalter die Tage mal an. Irgendwo muss ich ja auch mal anfangen.


SubZeroXXL
Bild
Audi TT 8N 3.2 V6 Quattro DSG
VW Golf 2 2.9 VR6 Turbo

MaxPayne
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 43
Registriert: 17.10.2017, 11:48

Re: Golf 2 Scheibenwischer geht nur ganz oder gar nicht

Beitrag von MaxPayne » 01.07.2020, 18:27

Hallo,

Also die zwei Kabel die vertauscht werden mußten waren vorne am Wischermotor.So wars bei mir zumindest.
Ich wollte jetzt nicht extra was neues aufmachen,muss aber dem Sub sein Post hier etwas spamen..........
Bei mir geht der Wischer gar nicht mehr vorne.

Ich habe gewechselt:
Alles Neuteile.

Wischerhebel
Wischermotor
Relais
Sicherung 30AH

Hinten habe ich keinen Wischer mehr.

Wischer lief die letzten Jahre problemlos.
Von heute auf morgen ging dann nichts mehr.

Muss das Relais immer klacken wenn es funktioniert?Bei mir klackt nichts und ich habe drei neue durchgetestet.
Strom am Motor vorne kommt auch keiner an.

Meine Vermutung:

Kann es sein das hinter der ZE sich ein Kabel gelöst hat?Mein Rücken ist leider lädiert und ich wollte nicht unnötig mich unters Lenkrad setzen.
Weiß sonst echt nicht wo ich noch suchen soll.Bin auch nicht der Stromkönig!

Ich habe jetzt direkt Strom drauf gegeben um wenigstens wischen zu können im Notfall.Kann ich per Schalter An und Aus machen.Ist das eigentlich legal bzw TÜV Konform?Eher nicht, oder?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag