Tuner will unbedingt Stg??

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
golfi6
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 48
Registriert: 24.04.2016, 14:24

Tuner will unbedingt Stg??

Beitrag von golfi6 »

Hi Jungs :) :)
eine kurz Frage:

habe ein Steuergerät hier mit Sockel also wo der Chip eingedückt wird ( Bj. 1996 ) wenn iich da jetz einen anderen Chip haben will also Abstimmung (Sauger) brauch da der Tuner unbedingt mein Steuergrät bei sich :?: reicht nicht der Chip den er mir schicken kann?! :?:

ist das wirklich so also hat das ein Grund? mir kommt das komisch vor ? möchte ungern mein Stg mit org. Chip hinsenden :daumendreh:
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Tuner will unbedingt Stg??

Beitrag von wasmachen »

Bist sicher, dass dein STG noch org ist? Normal ist der eingelötet :?:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Tuner will unbedingt Stg??

Beitrag von designer2k2 »

fürn Sauger eigentlich nicht, bei Turbo wird gern noch ein Widerstand geändert um mehr Messbereich beim LMM zu bekommen.

Welches STG hast da genau? Ab Werk Sockel kenn ich beim 16Bit nicht :daumendreh:
Hast ein Foto vom Sockel? sieht das "original" aus?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
golfi6
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 48
Registriert: 24.04.2016, 14:24

Re: Tuner will unbedingt Stg??

Beitrag von golfi6 »

soorry kann erst jetz antowrten :)

Stg ist schonmal mit Sockel gemacht von Vorbesitzer, ist ein Tunignchip für Sauger drauf, nun soll Kompressor drauf.
ich versteh es halt nicht :?: also technisch? ist das was mit Cheksumme? ioder Wegfahrsperre? angeblich ginge es so nicht ohne das er das STG hat
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Passi_Vr6
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 76
Registriert: 12.06.2016, 11:40

Re: Tuner will unbedingt Stg??

Beitrag von Passi_Vr6 »

Warum hast du da Bedenken?
Wenn der Abstimmer dir nicht seriös vor kommt, würde ich die Abstimmung auch nicht fahren wollen. Da muss ja auch vertrauen da sein das die Karre dann nich gleich abraucht..
Hab meins damals einfach hingeschickt, ohne mir solche Gedanken zu machen.
golfi6
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 48
Registriert: 24.04.2016, 14:24

Re: Tuner will unbedingt Stg??

Beitrag von golfi6 »

ich will ja nur verstehn oder wissen ob es da einen technischen Hintergrund gibt :?:
andere hier haben sich ja vielleicht auch schonmal Chips senden lassen und wenn das da funktioniert hat also die Leute einfach den Chip bekommen haben und eingesteckt , und es hat funktioniert dann wüsste ich ja ob das stimmt :denk: mehr nicht
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: Tuner will unbedingt Stg??

Beitrag von wohli_racing »

Einerseits nachvollziehbar, dass Du das wissen willst, auf der anderen Seite stimmt das mit dem Vertrauen...

Vielleicht will er sich ja die aktuelle Software anschauen /sichern... Einer der das noch nicht so lange macht, hat da Interesse dran, könnte ich mir vorstellen. Ein alter Hase macht sich nicht die Mühe sich da rein zu denken, wenn er selbst schon ne Saugerabstimmung raus gefahren hat...
Aber das ist alles nur Mutmaßung :daumendreh:
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Tuner will unbedingt Stg??

Beitrag von SubZeroXXL »

Vielleicht möchte er einen Kopierschutzsockel einlöten?


SubZeroXXL
golfi6
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 48
Registriert: 24.04.2016, 14:24

Re: Tuner will unbedingt Stg??

Beitrag von golfi6 »

nee nee Jungs wir reden da etwas aneinander vorbei :daumendreh:
ich will ja nur wissen ob so ein Chip den man geschikct bekommt einfach so funktioniert das meine ich :buch:
und da gibt es ja bestimmt schon Leute die das so gemacht haben also die ihr Steuergerät behalten haben und nur den Chip bekommen
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Tuner will unbedingt Stg??

Beitrag von designer2k2 »

ja geht.

WFS ist ein anderer chip
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
Pr3muToS
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 279
Registriert: 21.04.2009, 18:22

Re: Tuner will unbedingt Stg??

Beitrag von Pr3muToS »

hat halt einfach den vorteil, das man den scheiss nicht andauernd aus/einlöten muss (das nimmt die platine auch irgendwann mit), wenn man noch nen zweiten hat, kann man zb von original zu tuning wechseln oder andersrumm.

Nen kopierschutzsockel ist das nicht, das einfach ein stecksockel zum aus/einlöten sparen, so popelst den raus, ab in den Brenner und steckst ihn danach wieder rein. Man achte auf die abgeschrägte ECKE.

Warum dein Tuner die ganze ECU will ka, entweder er will was anderes reinbauen, oder ka, sonst würde der Flash reichen.

Grüße
Antworten