Elektrische Fensterheber keine Funktion

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Benutzeravatar
SkillyWilly
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 38
Registriert: 31.08.2020, 10:57

Elektrische Fensterheber keine Funktion

Beitrag von SkillyWilly »

Hey liebe VR Community,
ich weiß dieses Thema wurde 10000 mal durchgekaut.. Falls ihr es nicht mehr lesen könnt, überliest diesen Post.
Ich habe schon merhere Stunden gegoogelt und probiert aber nix geholfen.. ich verzweifel da Elektrik echt null mein Fall ist...

Folgendes Problem:
Alle meine Fensterheber bei meinem Golf 3 gehen nicht mehr hoch und runter. Schiebedach auch ( Ist da ein Zusammenhang??).
Zuvor ging die Fahrerscheibe nur immer 5cm runter und musste dann 4 mal drücken um die Scheibe runterzufahren.
Zwischenzeitlich gingen auch die anderen. Aber derzeit keiner mehr.
Habe jetzt die Stecker am Schalter gemessen. An der Fahrerseite und Beifahrerseite habe ich 12,4V. Also würde ich ein Kabelbruch ausschließen..
Dann habe ich den Stecker genommen und den auch erfolgreich auf durchfluss geprüft.
Wie auf Bild 1: Rot und dann immer auf blau makierter Masse.

Meine Fragen:
Wie komme ich an die Thermosicherung dran? Da ist doch alles vor verbaut?
Ich kann mir nicht vorstellen das alle 4 Fensterheber Motoren den Geist aufgegeben haben...
Gibts Wege den Motor zu testen bzw anzusteuern? Auf welche Pins muss ich da Saft geben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7801
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Elektrische Fensterheber keine Funktion

Beitrag von wasmachen »

Gehts mit dem Türschloss?
Normal sollte da sogar das ESSD auch gehen...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
SkillyWilly
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 38
Registriert: 31.08.2020, 10:57

Re: Elektrische Fensterheber keine Funktion

Beitrag von SkillyWilly »

Mit dem Türschloss wird es schwierig, weil meine Mechanik dahinter kaputt ist :D
Was meinst du mit ESSD?
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7801
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Elektrische Fensterheber keine Funktion

Beitrag von wasmachen »

Glasschiebehubdach....
E=elektrisch
SSD ist/war die gebräuchliche Abkürzung fürn Schiebedach...
Also EGHSD :denk: :crazy: :daumendreh:

Hast du FB?
Beifahrerschloss auch Fritte?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
SkillyWilly
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 38
Registriert: 31.08.2020, 10:57

Re: Elektrische Fensterheber keine Funktion

Beitrag von SkillyWilly »

Uff ok :buch: :muh: :D
Man lernt immer dazu :up:

Beifahrerseite hab ich kein Schloss dran. Dort ist eine Blende.
Wenn ich wie beschrieben 12V an den Steckern habe dann sollte ich da kein Kabelbruch haben oder?

Welche Pins am Motor muss ich messen um zu gucken ob von da Saft dran kommt?
Benutzeravatar
SkillyWilly
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 38
Registriert: 31.08.2020, 10:57

Re: Elektrische Fensterheber keine Funktion

Beitrag von SkillyWilly »

Ich war heute nochmal dran und hab folgendes rausgefunden:
Der Stecker welcher direkt am Motor ist, funktioniert nur sporadisch. Also wenn ich ihn mit der "Halernasenkappe" anschließe, wird er nicht angesteuert.
Wenn ich den Stecker ohne die Kappe reinstecke kann ich über den Schalter die Fahrertür bedienen.
Aber nach einer gewissen Zeit nicht mehr. Dafür muss ich den Stecker wieder raus und rein stecken, dann geht das für kurze Zeit wieder... Das ist mir sehr mysteriös.

Dann ich habe ich die Beifahrerseite auch überbrückt und ging auch erstmal hoch und runter. Jedoch nach kruzer Zeit mit dem Schalter auch nicht mehr..
Dannach habe ich die Komfortschließung überbrückt ( der 3 Polige Stecker hinter dem Schloss )
Alle Fenster gingen runter und hoch ( Die Fahrertür nur sporadisch, solange der Stecker am Fensterhebermtor mitgespielt hat )

Nur jetzt kann ich hinten Rechts das Fenster nur bis zur mitte hochfahren. :buch: Also bleibt der über Nacht halb offen :daumendreh:

Jetzt über die Feiertage habe ich Zeit weiß aber nicht was ich da machen könnte.
Jetzt bin ich komplett überfordert. PLS Help..
Derjenige der den Fehler findet würde ich gerne ein Preisgeld überweisen :?:
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4683
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Elektrische Fensterheber keine Funktion

Beitrag von designer2k2 »

Hast mal nach Stromlaufplan die ganzen Massepunkte und 12V Leitungen geprüft? Also kommt dort überall sauber 12V (bei laufendem Motor 14V) an? Und die Massepunkte haben 0-1Ohm gegen Karosserie?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
SkillyWilly
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 38
Registriert: 31.08.2020, 10:57

Re: Elektrische Fensterheber keine Funktion

Beitrag von SkillyWilly »

Werde ich jetzt über das Wochenende mal machen, danke! ;)
TrafiX
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 02.07.2011, 22:06

Re: Elektrische Fensterheber keine Funktion

Beitrag von TrafiX »

Ich hab bei meinen VR6 3-Türer das ich auf der Beifahrerseite immer mehrmals den Schalter drücken drücken muss bis das Fenster dann endlich oben oder unten ist.
Ich habe unter einem Kommentar unter einem YouTube Videos gelesen das es möglich sein soll die Elektronik am Fensterhebermotor nachzulöten(Kalte Lötstellen) und das dadurch mein oben genannter Fehler verschwinden soll.
Werde das demnächst mal Testen, vielleicht hat einer deiner Fensterhebermotoren ja das selbe Problem.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7801
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Elektrische Fensterheber keine Funktion

Beitrag von wasmachen »

Bitte Bilder dann :applaus:
Habs ähnlich bei einem hier Fahrerseite... am Schloss isses kein Prob..
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
SkillyWilly
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 38
Registriert: 31.08.2020, 10:57

Re: Elektrische Fensterheber keine Funktion

Beitrag von SkillyWilly »

Hey Leute, kleines Update aus meiner Seite:
Hab nun die Massepunkte überprüft, diese waren i.O. Das Problem war danach immernoch da.
Danke für deinen Tipp TrafiX :up: , jedoch kann ich mir kaum vorstellen das das bei allen 4 Motoren das der Fall ist.

Später bin ich dann mit einer Brücke an jedem Schalter dran gegangen. Erstmals ohne Erfolg. Nach einer bestimmten Zeit ohne was gemacht zu haben konnte ich alle Fensterheber bedienen :igitt: . Paar Minuten dannach ging garkein Fenster hoch oder runter...
Soll ich sicherheitshalber mal die Thermosicherung tauschen? Kann man die mal durchmessen?
Habe dann die Nase voll gehabt und meinen Schlüssel gezogen und wollte wieder ins Haus.
Nachdem ich den Schlüssel gezogen habe, konnte ich alle Fensterheber wieder nutzen :irre: :irre: . Was könnte das sein?

Aber wenn die Thermosicherung einen Schlag hat, dann sollten KEINE Fensterheber mehr gehen oder?
Habe letzens herausgefunden das ich der 15te Vorbesitzer bin :denk: :muh: .. Dementsprechend sehen auch paar Kabelbäume aus.. Könnte da was falsch angeklemmt sein?

Hätte jemand noch weitere Ideen?

Wünsche euch allen schöne Feiertage! ;)
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7801
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Elektrische Fensterheber keine Funktion

Beitrag von wasmachen »

Steff liefert vll noch n paar Bilder...
Hatte das Prob, dass letztendlich 'nur' die Bedienung mit dem Schalter bei der Fahrertüre nicht ging... erst sporadisch, paar mal drücken dann gings.... wurde schlechter, heute gar nimma :crazy:
Mit Türschloss und so alles Ok.
Hab dann die Platine am Motor getauscht, jetzt gehts wieder 1A :up:

=wo soll die Thermosicherung sein?
=zu der Prüfthematik kann Steff vll mehr sagen.... ich steh da eher doof im Weg rum :lol: :daumendreh:

Kann mir allerdings schlecht vorstellen, dass ein solches Problem an allen EFH zugleich auftaucht....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4683
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Elektrische Fensterheber keine Funktion

Beitrag von designer2k2 »

Ja heut sind beim Christian ja paar Stunden in am 3er Cabby drauf gegangen, mit Fensterheber und dem Verdeck 8-) :buch:

Die Thermosicherung ist auf der Relaisplatte oben drauf, das sind die "Großen Blöcke", hier:
Golf3Thermosicherung.jpg
(Das ist jetzt kein VR6, Cabby mit E-Verdeck hat noch so eine drinnen zb)
Da kannst probehalber auch mal a normale Sicherung reinbauen.
Wenn die nicht will dann hast keine Spannung auf allen, und nix geht ordentlich.

Zum Messen, die Verbindung jeweils zwischen Schalter und Motor (Steuerleitung) ist ok?
FensterheberMessen.jpg
Die Elektronik am Motor kann man tauschen, schaut so aus:
Golf3FensterheberElektronik.jpg
Bei genau der hier funktioniert die Bedienung übers Türschloss noch, aber auf den Schalter hat sie nich reagiert, schaut aber ok aus :denk:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
SkillyWilly
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 38
Registriert: 31.08.2020, 10:57

Re: Elektrische Fensterheber keine Funktion

Beitrag von SkillyWilly »

Hey Leute,
ich habe in der Zwischenzeit die makierten Masseverbindungen überprüft. Alle i.O.
Sind die beiden Thermosicherungen dafür zuständig? Oder nur die obere?

Bei mir ist das nach wie vor noch so: Wenn ich das Fahrerfenster nicht betätigen kann, dann muss ich den Stecker am Motor mal ab und an stecken..
Ganz komische Nummer wenn ihr mich fragt :irre:
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7801
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Elektrische Fensterheber keine Funktion

Beitrag von wasmachen »

Bild ist wie Steff sagt n Cab mit E-Deck.
Test sagt er ja mit normaler Sicherung möglich....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag