Drosselklappe Poti Unterschied "021 907 385" vs "021 907 385 Q"

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
Benutzeravatar
MysticEmpires
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 195
Registriert: 17.03.2009, 11:56

Drosselklappe Poti Unterschied "021 907 385" vs "021 907 385 Q"

Beitrag von MysticEmpires »

Moin,

mir ist grade aufgefallen das bei meinen VR (Monotronic 2.7) im laufe seiner Geschichte wohl mal eine andere Drosselklappe verbaut wurde (die neueren mit Wärmeschutzblech richtung Krümmer). Und zwar einen mit dem Poti "021 907 385 Q". Laut diversen Listen müsste meiner aber "021 907 385" haben.

Wenn ich das richtig verstehe ( prüft "Monotronic 2.7" ändere Widerstandswerte als die 2.9er Version. Was ich darauf schließe das die "021 907 385 Q" für die ersten MM2.9 war und die "021 907 385" für MM2.7 ist.

Die beiden Potis sind wohl auch nicht untereinander Kompatible. Bei der alten DK ist die Welle Decker als bei der neuen DK. Daher kann man den alten Poti auch nicht bei neuen DKs verbauen.

Die Frage ist daher sollte ich ne andere DK mit dem älteren Poti verbauen?

Einziger Nachteil beim Umbau auf die ältere DK wäre der nicht vorhandene Steg unter dem Poti der zu Befestigung des Wärmeschutzes dient. Gut könnte man sicher auch weg lassen (wird auch an den unteren beide Löchern der DK und am Arm des Dämpfers verschraubt). Aber ich schraube gerne alles fest wenn möglich^^

FunFact:

Wenn man die alte DK (021 133 061 A) neu bei VW kaufen würde. Hätte sie auch den Steg den sie Original nicht hat:

http://vwgolfthrottlebody.com/original- ... 33061a.php

PS:

https://www.golf1g60.at/index.php/techn ... essen.html

Daher kommt meine Infos bezüglich der Wiederstände. Steht das irgendwo in VW Dokumenten? Dort habe ich irgend wie nichts gefunden.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4698
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Drosselklappe Poti Unterschied "021 907 385" vs "021 907 385 Q"

Beitrag von designer2k2 »

habs nicht probiert, aber sollt das anlernen der DK nicht das kompensieren? Oder wirft das dann einen Fehler das die Adaption nicht geklappt hat?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
MysticEmpires
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 195
Registriert: 17.03.2009, 11:56

Re: Drosselklappe Poti Unterschied "021 907 385" vs "021 907 385 Q"

Beitrag von MysticEmpires »

Die alte DK hat doch keine Adaption soweit ich weiß oder?
Benutzeravatar
MysticEmpires
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 195
Registriert: 17.03.2009, 11:56

Re: Drosselklappe Poti Unterschied "021 907 385" vs "021 907 385 Q"

Beitrag von MysticEmpires »

Klein Info am Rande. Habe das ganze jetzt getestet. Die haben zwar leicht andere Werte aber anscheinend ist das durch den anderesn Montagewinkel egal.

Jedes Falls habe ich beide DKs mal an meinen Motor gehangen und im VCDS die Werte geprüft. Beide zeigen exakt das gleich an. ~10% geschlossen und ~94/95% komplett geöffnet. Daher kann man wohl sagen:

Es ist scheiß egal :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag