Drosselklappe Poti Unterschied "021 907 385" vs "021 907 385 Q"
Verfasst: 10.05.2021, 20:26
Moin,
mir ist grade aufgefallen das bei meinen VR (Monotronic 2.7) im laufe seiner Geschichte wohl mal eine andere Drosselklappe verbaut wurde (die neueren mit Wärmeschutzblech richtung Krümmer). Und zwar einen mit dem Poti "021 907 385 Q". Laut diversen Listen müsste meiner aber "021 907 385" haben.
Wenn ich das richtig verstehe ( prüft "Monotronic 2.7" ändere Widerstandswerte als die 2.9er Version. Was ich darauf schließe das die "021 907 385 Q" für die ersten MM2.9 war und die "021 907 385" für MM2.7 ist.
Die beiden Potis sind wohl auch nicht untereinander Kompatible. Bei der alten DK ist die Welle Decker als bei der neuen DK. Daher kann man den alten Poti auch nicht bei neuen DKs verbauen.
Die Frage ist daher sollte ich ne andere DK mit dem älteren Poti verbauen?
Einziger Nachteil beim Umbau auf die ältere DK wäre der nicht vorhandene Steg unter dem Poti der zu Befestigung des Wärmeschutzes dient. Gut könnte man sicher auch weg lassen (wird auch an den unteren beide Löchern der DK und am Arm des Dämpfers verschraubt). Aber ich schraube gerne alles fest wenn möglich^^
FunFact:
Wenn man die alte DK (021 133 061 A) neu bei VW kaufen würde. Hätte sie auch den Steg den sie Original nicht hat:
http://vwgolfthrottlebody.com/original- ... 33061a.php
PS:
https://www.golf1g60.at/index.php/techn ... essen.html
Daher kommt meine Infos bezüglich der Wiederstände. Steht das irgendwo in VW Dokumenten? Dort habe ich irgend wie nichts gefunden.
mir ist grade aufgefallen das bei meinen VR (Monotronic 2.7) im laufe seiner Geschichte wohl mal eine andere Drosselklappe verbaut wurde (die neueren mit Wärmeschutzblech richtung Krümmer). Und zwar einen mit dem Poti "021 907 385 Q". Laut diversen Listen müsste meiner aber "021 907 385" haben.
Wenn ich das richtig verstehe ( prüft "Monotronic 2.7" ändere Widerstandswerte als die 2.9er Version. Was ich darauf schließe das die "021 907 385 Q" für die ersten MM2.9 war und die "021 907 385" für MM2.7 ist.
Die beiden Potis sind wohl auch nicht untereinander Kompatible. Bei der alten DK ist die Welle Decker als bei der neuen DK. Daher kann man den alten Poti auch nicht bei neuen DKs verbauen.
Die Frage ist daher sollte ich ne andere DK mit dem älteren Poti verbauen?
Einziger Nachteil beim Umbau auf die ältere DK wäre der nicht vorhandene Steg unter dem Poti der zu Befestigung des Wärmeschutzes dient. Gut könnte man sicher auch weg lassen (wird auch an den unteren beide Löchern der DK und am Arm des Dämpfers verschraubt). Aber ich schraube gerne alles fest wenn möglich^^
FunFact:
Wenn man die alte DK (021 133 061 A) neu bei VW kaufen würde. Hätte sie auch den Steg den sie Original nicht hat:
http://vwgolfthrottlebody.com/original- ... 33061a.php
PS:
https://www.golf1g60.at/index.php/techn ... essen.html
Daher kommt meine Infos bezüglich der Wiederstände. Steht das irgendwo in VW Dokumenten? Dort habe ich irgend wie nichts gefunden.