Kühlersteuergerät - Woher kommt Anschluss T?
Verfasst: 20.07.2021, 14:54
Moin
Ich habe ein kleines Problem mit dem Kühlersteuergerät in meinem Corrado: Es ist nicht eingebaut. Auch der Kabelbaum nicht und die momentane Schaltung könnte zu unnötiger Hitzeentwicklung durch Feuer führen. Also möchte ich dadurch Abhilfe schaffen, indem ich wieder einen Kabelbaum mit Steuergerät und möglichst korrekter Schaltung einbaue.
Erstmal zum Fahrzeug selbst: Es ist ein VW Corrado mit EZ 1995, der originalerweise mit einem 2,0 Liter 8V ausgestattet war. Der Vorbesitzer hat ihn auf einen VR6 AAA mit Verteilerzündung umgebaut, das Spenderfahrzeug war meines Wissens nach ein VW Passat und auch die Zentralelektrik stammt laut Aussage des Vorbesitzer aus einem Passat.
Ich habe hier für den Kühler einen Kabelbaum mitbekommen für Fahrzeuge mit Klima und 3-Stufigem Kühllüfter. Allerdings hat das Fahrzeug keine Klima und auch nur einen 2-Stufigen Kühler... Und ich habe ein Steuergerät für einen 2-Stufigen Kühler zur Verfügung. Das ist nicht das Problem, ich habe keine Schwierigkeiten mit Umpinnen der Stecker und dem Anpassen des Kabelbaums und nach einigem Messen und Recherchieren bin ich mir auch sehr sicher, dass ich weiß, welche Leitungen Überflüssig sind und welche wo hin müssen - mit einer Ausnahme: Anschluss T am Lüftersteuergerät und Relais 31.
Soweit ich weiß ich das die Signalleitung für den Kühllüfternachlauf und sie sollte vom 4-Poligen Temperaturschalter am Zylinderkopf kommen. Wenn bei abgeschalteter Zündung an Anschluss T Masse anliegt, sollte Kühllüfter Stufe 1 und Zusatzwasserpumpe laufen. Zzt. Ist Relais 31 völlig funktionslos, aber der Anschluss T ist im Moment mit einer grünen Leitung verbunden, die direkt zum Motorsteuergerät führt (Position der Verbindung: Direkt hinter dem Sicherungskasten im innenraum). Ich bin mir sehr sicher, dass das völliger Blödsinn ist: die Stecker an beiden Seiten passen zwar, aber vom MSG kommen zwei Leitungen zu dem Stecker - Grün und blau - und auf der anderen Seite wird nur die grüne Leitung weiter geführt zu "T" an Relais 31.
Also, wo sollte die Signalleitung dann eigentlich herkommen? Ohne umwege über den Motorkabelbaum, vom Thermoschalter in den Innenraum? Wenn ja, welche Farbe hat die Leitung und auf welchen Pin am Thermoschalter geht sie genau? (Möglicherweise hat die Leitung nämlich den Umbau nicht überlebt) Und wie wird sie exakt angeschlossen? Wird sie aufgeteilt und schaltet sowohl das Lüftersteuergerät *und* Relais 31?
Ich habe ein kleines Problem mit dem Kühlersteuergerät in meinem Corrado: Es ist nicht eingebaut. Auch der Kabelbaum nicht und die momentane Schaltung könnte zu unnötiger Hitzeentwicklung durch Feuer führen. Also möchte ich dadurch Abhilfe schaffen, indem ich wieder einen Kabelbaum mit Steuergerät und möglichst korrekter Schaltung einbaue.
Erstmal zum Fahrzeug selbst: Es ist ein VW Corrado mit EZ 1995, der originalerweise mit einem 2,0 Liter 8V ausgestattet war. Der Vorbesitzer hat ihn auf einen VR6 AAA mit Verteilerzündung umgebaut, das Spenderfahrzeug war meines Wissens nach ein VW Passat und auch die Zentralelektrik stammt laut Aussage des Vorbesitzer aus einem Passat.
Ich habe hier für den Kühler einen Kabelbaum mitbekommen für Fahrzeuge mit Klima und 3-Stufigem Kühllüfter. Allerdings hat das Fahrzeug keine Klima und auch nur einen 2-Stufigen Kühler... Und ich habe ein Steuergerät für einen 2-Stufigen Kühler zur Verfügung. Das ist nicht das Problem, ich habe keine Schwierigkeiten mit Umpinnen der Stecker und dem Anpassen des Kabelbaums und nach einigem Messen und Recherchieren bin ich mir auch sehr sicher, dass ich weiß, welche Leitungen Überflüssig sind und welche wo hin müssen - mit einer Ausnahme: Anschluss T am Lüftersteuergerät und Relais 31.
Soweit ich weiß ich das die Signalleitung für den Kühllüfternachlauf und sie sollte vom 4-Poligen Temperaturschalter am Zylinderkopf kommen. Wenn bei abgeschalteter Zündung an Anschluss T Masse anliegt, sollte Kühllüfter Stufe 1 und Zusatzwasserpumpe laufen. Zzt. Ist Relais 31 völlig funktionslos, aber der Anschluss T ist im Moment mit einer grünen Leitung verbunden, die direkt zum Motorsteuergerät führt (Position der Verbindung: Direkt hinter dem Sicherungskasten im innenraum). Ich bin mir sehr sicher, dass das völliger Blödsinn ist: die Stecker an beiden Seiten passen zwar, aber vom MSG kommen zwei Leitungen zu dem Stecker - Grün und blau - und auf der anderen Seite wird nur die grüne Leitung weiter geführt zu "T" an Relais 31.
Also, wo sollte die Signalleitung dann eigentlich herkommen? Ohne umwege über den Motorkabelbaum, vom Thermoschalter in den Innenraum? Wenn ja, welche Farbe hat die Leitung und auf welchen Pin am Thermoschalter geht sie genau? (Möglicherweise hat die Leitung nämlich den Umbau nicht überlebt) Und wie wird sie exakt angeschlossen? Wird sie aufgeteilt und schaltet sowohl das Lüftersteuergerät *und* Relais 31?