P0691 - Kühlerlüfteransteuerung - Kurzschluss nach Masse

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 456
Registriert: 10.09.2010, 20:44

P0691 - Kühlerlüfteransteuerung - Kurzschluss nach Masse

Beitrag von Mr.KroSsE »

Moin,

bei meinem R36 leuchtet nach einigen Kilometern Fahrt immer die Motorcheckkontrolle mit dem Fehlercode
P0691 - Kühlerlüfteransteuerung - Kurzschluss nach Masse.

- Sicherungen sind alle i.O.
- Lüfter springt während der Fahrt an und geht auch wieder (wie er soll) aus.

ICh bin da etwas ratlos, im Prinzip würde ich es so lassen, weil ich keine Probleme bemerke und er tut was er soll, die MKL nervt trotzdem
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8341
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: P0691 - Kühlerlüfteransteuerung - Kurzschluss nach Masse

Beitrag von wasmachen »

Hast du so n 'stufenlosen' Lüfter da drinnen?
Wobei der meines bisherigen Wissens nach keine Fehlereinträge macht....
Wenns so n Lüfter a la Vr6 ist, sollten 3 Stufen vorhanden sein
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 456
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: P0691 - Kühlerlüfteransteuerung - Kurzschluss nach Masse

Beitrag von Mr.KroSsE »

ICh habe einen SPAL verbaut mit Lüfter-SG, d.h. die Stufen werden automatisch über das SG geschaltet, funktioniert(e) bisher auch so. Kann jetzt nicht sagen, ob alle Stufen laufen, zumindest war der Lüfter sehr laut, so dass ich davon ausgehe, dass die höchste Stufe lief.
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 191
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: P0691 - Kühlerlüfteransteuerung - Kurzschluss nach Masse

Beitrag von Masel »

Wird sicher am Spal liegen.

Die original Lüfter sind ja PWM gesteuert und der Spal kann nur eine feste Drehzahl bei 12V

Damit wird das Steuergerät anscheinend nicht klarkommen :buch:

Solangs funktioniert würde ich einfach den Fehlercode ausblenden lassen
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 456
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: P0691 - Kühlerlüfteransteuerung - Kurzschluss nach Masse

Beitrag von Mr.KroSsE »

Solangs funktioniert würde ich einfach den Fehlercode ausblenden lassen
Danke für die Info. Du meinst über VCDS den Fehler ausblenden lassen? Wie kann man das realisieren?

Funktion ist ja 100%ig gegeben, überhitzen tut nichts, Lüfter springt an und geht aus...Passt also alles, will nur die MKL nicht dauerhaft "an" haben.

Hatte jetzt erstmal ein SG bestellt, kostet neu 38€ von ESEN SKV...
Schumo
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 14
Registriert: 21.04.2021, 19:56

Re: P0691 - Kühlerlüfteransteuerung - Kurzschluss nach Masse

Beitrag von Schumo »

Mr.KroSsE hat geschrieben: 14.05.2024, 17:36
Solangs funktioniert würde ich einfach den Fehlercode ausblenden lassen
Danke für die Info. Du meinst über VCDS den Fehler ausblenden lassen? Wie kann man das realisieren?
Mit VCDS wirst du da nicht weit kommen, sowas wird idR. in der Software vom Motorsteuergerät gemacht.
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 456
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: P0691 - Kühlerlüfteransteuerung - Kurzschluss nach Masse

Beitrag von Mr.KroSsE »

Habe jetzt die Sicherung und das SG getauscht...Lüfter laufen ganz normal an und wieder aus...nach kürzester Zeit haut er wieder die MKL raus....


Was kann ich da software mäßig machen?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag