Kabelbaum Komplett erneuern??

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
Benutzeravatar
hopeman

Kabelbaum Komplett erneuern??

Beitrag von hopeman »

nun hatte ich meinen mal wieder in der werkstatt (Boschservice) weil ich nicht mehr weiter wusste!! elektronisches problem. d.h. keine Power ,beim beschleunigen ein gefühl als ob man im 4. gang um die kurve Fährt. am ruckeln und nix kommt komisch komisch!!! nun hat man den Wagen und alle seine elektronischen bauteile durchgemessen und fest gestellt das im Kabel baum ne menge Streuungen vorhanden sind die man aber nicht wirklich lokaliesieren kann. empfehlung von bosch ::dotz: NEUEN KABELBAUM:dotz: und das Komplett!!!!! .so und nun was meint ihr bzw. gibt es jemanden auf dieser welt der das schon einmal gemacht hat und wer könnte mir mit rat und tat zur seite stehen?? fahre auch bis nach timbuktu wenns sein muss. eben noch zur bemerkung Fehlerspeicher = 0 fehler also so sagte auch bosch zu mir hätte das Auto keine Fehler ansich!!
was soll ich tun Lohnt die Arbeit?? oder eher nich was meint Ihr??
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

jetz is halt nur noch die frage, welchen kabelbaum die meinen. ich geh mal stark vom motorkabelbaum aus. was mich einfach mal interessieren würde: wie misst man denn solche "streuungen"? ob sich sowas lohnt is halt immer so'ne sache. wenn der kabelbaum getauscht ist und der wagen läuft dann ja. wenn der wagen dann aber nicht läuft hast wenigstens eine fehlerquelle weniger.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Also wenn noch nie am Kabelbaum rumgefummelt wurde, ist der auch meistens in Ordnung. Wenn dein Wagen ruckelt beim beschleunigen kann es der DK-Poti sein. Wenn er nicht ruckelt und es kommt keine Leistung, könnte es auch der LMM sein. Der schmeist kein Fehler raus.
Hatte aber auch schon mal ein abgeknickten Spritschlauch an der Benzinpumpe im Tank, so das kein Sprit oder weniger Sprit durchkam.
Also nochmal: einen kompletten Kabelbaum zu wechseln ist, außer es gab Kabelbrand, völliger Schwachsinn.

mfg Thomas
Bild
Benutzeravatar
hopeman

Beitrag von hopeman »

habe heute nochmal nachgefragt wie beim boschdienst die ganzen kabel und elektronischen bauteile durchgemessen werden. also das ganze geht folgendermassen von statten: kabel ein und ausgang und es muss ein bestimmter widerstad da sein (welcher weiss ich leider nicht bringe aber bei interresse noch irgendwo die werte her). bei den bauteilen muss man sich nach dem Leitfaden von VW richten dort sind spannung und widerstände in den zahlen angegeben. messpunkte ebenfalls. Leitfaden hätte ich zur verfügung(Mototronik und ZündungSanlage) wenn also irgenwelche fragen sind bezüglich der werte dann am besten mit mir in Verbindung setzen.
und mein Passi ja der steht immer noch (seit 2 wochen Beim Bosch) eine fehlerquelle war bis jetzt zusätzlich zum baum der drehzahlgeber für den Motor (G28) und der untere Hallgeber. bin mal gespannt ob noch mehr dazu kommt. ach ja mit der Zündbox ist auch was nich ganz in Ornung Probleme mit Zylinder 1und 6. was kostet eigentlich ne neue zündbox??? jemand ne Ahnung?? So long Jürgen
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

der drehzahlgeber gibt (natürlich) bei abgestelltem motor ne fehlermeldung aus. genauso ists beim hallgeber. ist der motor beim auslesen gelaufen?

und die zündbox is heftig teuer. sind ja soweit ich weiß drei zündspulen in einem gehäuse. denke mal jenseits der 200 euro.
Benutzeravatar
Micha

Beitrag von Micha »

"Unterer Hallgeber"???? Der VR6 hat immer nur einen Hallgeber (entweder im Verteiler, oder bei Zündbox oben rechts am Kettenkasten). Oder meinst Du einen der beiden Klopfsensoren? Wenn der Geber für die Motordrehzahl defekt ist, dürfte er gar nicht mehr anspringen und es gäbe, wie nafets schon sagte, eine Fehlermeldung. Auch ein Ausfall der Kopfsensoren führt zu einer Fehlermeldung. Ich würde zunächst mal die Zündbox von einem anderen VR6 probieren um zu schauen, ob es das ist.
Zuletzt geändert von Micha am 07.07.2004, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hopeman

Beitrag von hopeman »

sorry meinte natürlich den OT geber der frontseitig unten am motorblock mit einer m6 schraube befestigt ist . bei den ganzen gebern und dem zeug wird man manchmal ein wenig verwirrt.....:konfus: Hab gestern mal ne box von nem kollegen getestet und siehe da er hat nicht mehr die aussetzer und der motor ruckelt auch nich mehr morgen kommt ne neue übrigens neu für 225? mit märchensteuer (VW 250 +) und wenn ich die scheisse dann alles zusammen habe werde ich mal sehen ob er auch wieder abgeht wie der alte...........(war während der testphase mit der anderen box noch an ein Herz und Kreislauf system angeschlossen) Wusste garnicht das man wirklich mit den richtigen geräten wohlbemerkt so viele sache auf ein mal elektr. messen kann echt hart soviele kabel aufeinmal :respekt: . naja wie gesagt wir werden morgen oder freitag sehen was geht........
Benutzeravatar
hopeman

RE:

Beitrag von hopeman »

Original geschrieben von nafets

der drehzahlgeber gibt (natürlich) bei abgestelltem motor ne fehlermeldung aus. genauso ists beim hallgeber. ist der motor beim auslesen gelaufen?

und die zündbox is heftig teuer. sind ja soweit ich weiß drei zündspulen in einem gehäuse. denke mal jenseits der 200 euro.


ja hast recht motor war in diesem moment aus und wie gesagt wars nicht der hallgeber sondern der OT geber sorry
Benutzeravatar
nafets

RE: RE:

Beitrag von nafets »

Original geschrieben von hopeman
ja hast recht motor war in diesem moment aus und wie gesagt wars nicht der hallgeber sondern der OT geber sorry
kein grund dich zu entschuldigen. der "fehler" wird halt oft gemacht, das ausgelesen wird, wenn die maschine net läuft. ergo kommen dann die üblichen verdächtigen. nur mal so am rande: das machen teilweise die meister und gesellen in den vertragswerkstätten auch falsch. daraufhin werden dann erstmal die teile getauscht und schon haste die auf der rechnung stehen :konfus:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag