Hitzeproblem vol.2

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
Benutzeravatar
tuttocompleto

Hitzeproblem vol.2

Beitrag von tuttocompleto »

tach ihr asse!!
wurde gerade eben schwer geschockt...ich stand kurz mit laufendem motor da und auf einmal blinkt meine temperatur leuchte. die anzeige bot mir natürlich auch einen höheren wert als sonst. :durchdreh:
jetzt habe ich mit einem kollegen den rüssel in den motorraum gesteckt und einen wenig rum experimentiert worauf er sagte das meine zusatzwasserpumpe keinen mucks von sich gibt, was sie machen sollte wenn die zündung an ist.
ich muß dazu sagen das ich den wagen noch nicht so lange besitze und mir dieses surrende geräusch von dem mir der kollege erzählt noch nie aufgefallen ist.
bei dem betätigen der zündung hat man aber trotzdem ein klacken bzw. schalten warnehmen können. weiß aber auch nicht ob es jetzt von der besagten pumpe stammt.
was mich aber auch noch verwunderte ist das der ventilator noch nicht einmal versuchte gegen das übel an zu kämpfen.
hängen diese komponenten zusammen oder habe ich förmlich den sechser im lotto das sich zwei sachen auf einmal verabschiedet haben?!
wäre spitze wenn ihr mir ein wenig weiter helfen könntet.
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

wenn ich das noch richtig weiß hast du n eigenbau golf2 (also keinen vr6 von der stange). das mit der zusatzwapu is so'ne sache. ich hab n 91er passat und da läuft die zusatzwapu nur, wenn vorne die lüfter am kühler an sind. ab baujahr 92 ist es dann so gewesen, das die zusatzwapu läuft, sobald die zündung an ist (auch wenn der motor gar nicht angemacht wird). allerdings scheint bei dir u.a. auch das thermostat nicht ganz richtig zu laufen. kenn die schaltwerte jetzt nicht, aber bei mir geht der lüfter auf die erste stufe, sobald die wassertemp. im tacho knapp über 90 grad geht.
Benutzeravatar
fred

Beitrag von fred »

hi tuttocompleto!
ich hab auch einen 92er golf. da läuft die pumpe schon bei zündung...

schau mal hier...vielleicht kannst du ja damit schon ein wenig anfangen:

http://www.vr6forum.de/include.php?path ... 6#post1793

sonstige idee:

vielleicht thermostat defekt? dann laufen nicht mehr beide kühlkreisläufe, sondern nur noch der kleine...kann man testen, indem man das thermostat ausbaut und in einen kochtopf mit kochendem wasser legt. dann muss es sich öffnen...
Zuletzt geändert von fred am 13.07.2004, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tuttocompleto

Beitrag von tuttocompleto »

schon mal vielen dank für die schnelle hilfe!!
ist auch auf dem ersten blick eine spitzen fehlersuche fred..danke.
jetzt muß ich mich erst einmal mit dem ganzen kram auseinander setzen , was überhaupt wo liegt und ob es auch vorhanden ist :-) is nämlich bei meinem zusammen gewürfelten haufen so die sache.
falls noch jemand ideen hat, nur her damit!!
falls die ursache gefunden ist, gebe ich bescheid.
FBonNET
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 218
Registriert: 27.09.2003, 18:16

Beitrag von FBonNET »

Servus,

könnte auch ein defekt des Thermoschalter am Kühler sein. Hast Du schon mal eine Fühlprobe gemacht an den beiden Dicken Schläuchen am Kühler.

Wenn das Thermostat richtig arbeitet müßte sich Anfangs nur der untere Schlauch erwärmen, später wenn das Thermostat öffnet auch der oberere.

Bei Betriebstemperatur müßten beide Schläuche gleich heiß sein.
Passat Variant VR6 Exclusive 04/93 LPG STAG300
Antworten