Anschluss von Spal Lüftern

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Benutzeravatar
Golfvr6renner

Anschluss von Spal Lüftern

Beitrag von Golfvr6renner »

Hallo Leute,

Vor weg die Suche habe ich schon benutzt. Ich habe einen 2er Vr6 und möchte wegen Platzproblemen 2 Spal Lüfter verbauen. Ich habe jetzt den orginalen Doppellüfter aus einem Passat mit einem 3 poligen Stecker verbaut. Hat jemand so etwas schon mal eingebaut und wenn, wie muss ich die Kabel am orginalen Stecker verbinden.
Ich danke euch schon mal im Voraus.

MfG
Benutzeravatar
Golfvr6renner

Anschluss von Spal Lüftern

Beitrag von Golfvr6renner »

Hallo Schrauber,

Hat den von euch wirklich noch keiner solch Spal Lüfter angeschlossen??? 8-|
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Masse bleibt Masse, die anderen Kabel legst du zusammen auf Plus.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
Golfvr6renner

Anschluss von Spal Lüftern

Beitrag von Golfvr6renner »

Hallo SubZeroXXL,

Wenn ich die beiden Kabel von den Lüftern auf plus lege heist das doch das sie deine beide mitlaufen oder verstehe ich das falsch? Ich wollte sie so klemmen das einer in der ersten Stufe läuft und bei der großen Stufe dann alle beide.

MfG
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Das geht nicht so einfach, weil immer nur auf einem Pluskabel Saft ist und du am Spal bloß Plus und Minus hast. Im originalen Motor ist eine Schaltung mit Widerständen. Dünnes Kabel über zwei Widerstände, mittleres über einen Widerstand und dickes ohne Widerstand mit Volldampf. Könntest dir für deine Lüfter auch bauen, musst sie dann aber parallel betreiben.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 996
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Beitrag von zwokommaneun »

Hast du das Lüftersteuergerät aus dem Passat mitverbaut oder hast du die Golf2 VErkabelung für den Lüfter, sprich ohne Steuergerät?

Hatte das bei mir so angeschlossen wie du es vor hast.
Der 3-polige Stecker besteht ja nur aus Masse, Stufe1, Stufe 2.

Also klemmst du einfach Stufe 1 an Lüfter 1 und Stufe 2 an Lüfter 2 und dann noch Masse an beide und fertig.
Wenn Stufe 2 geschaltet wird, dann hat Stufe 1 weiter Strom, somit laufen dann beide Lüfter. So ist es zumindest bei der originalen G2-Verkabelung.
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Benutzeravatar
Golfvr6renner

Anschluss von Spal Lüftern

Beitrag von Golfvr6renner »

Hallo zwokommaneun,

Ich habe das Lüftersteuergerät aus dem Golf 3 wo ich den VR6 Motor übernommen habe. Aber wenn ich richtig verstehe müsste es doch mit dem Lüftersteuergerät genauso funktionieren oder denke ich da falsch?
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 996
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Beitrag von zwokommaneun »

Wie es mit Lüftersteuergerät ist weiss ich nicht, aber so wie ich
SubZeroXXL verstanden habe, geht das dann nicht!
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Benutzeravatar
Jan12V
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1101
Registriert: 26.03.2006, 13:30

Beitrag von Jan12V »

Kannn man denn nicht einfach zwischen 1 und 2 brücken, wenn man ne Diode einsetzt? Bin nicht so der elektrik Mensch aber ich meine das so das der Strom an der Stelle nur in eine richtung fließen kann, von 2 zu 1. :hm:
3er VR Wiederaufbau abgeschlossen, wartet auf gutes Wetter und ne Zulassung
3BG für den Alltag
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Soll gehen, aber ich habe mir sagen lassen, das man da riesige und teure Dioden braucht. Kenne mich da auch nicht so 100%ig aus, weiß aber das meine Variante geht und es mir wurscht ist ob nun einer oder beide drehen. Einmal sind die Dinger ohnehin recht leise und zum anderen ziehen die zusammen weniger Strom wie der originale Motor. Spricht also kaum was dagegen, die einfach zusammen laufen zu lassen. ;)


SubZeroXXL
Benutzeravatar
tidaka

Beitrag von tidaka »

Ne, mit ner Diode wird das nix. Mit der Belastbarkeit sind die in der Tat unbezahlbar weil ziemlich unüblich in dieser Größenordnung und außerdem hättest du damit einen Spannungsverlust von knapp 1V beim 2. Lüfter.

Wenn beide Lüfter einzeln geschaltet werden sollen, wär eine Relaisschaltung die sauberste Lösung.
Dazu brauchst du 3 normale Kfz-Relais. Das 1. steuert über die erste Stufe einen Lüfter, die beiden Relais anderen werden vom Ausgang der 2.Stufe angesteuert und schalten jeweils einen Lüfter. Dann hängt der erste Lüfter zwar an 2 Relais, kriegt seinen Strom aber jeweils nur von einem.

Damit hast du quasi ein 2. Lüfter-Steuergerät für deine SPALs 8-)
Benutzeravatar
Golfvr6renner

Anschluss von Spal Lüftern

Beitrag von Golfvr6renner »

Hallo Leute,

Kann mir jemand sowas wie einen Schaltplan geben wie ich diese Dinger angeschlossen bekomme da ich von den vielen Varianten schon etwas verwirrt bin und so richtig langsam garnichts mehr verstehe :dotz:
Benutzeravatar
diggervr6

Beitrag von diggervr6 »

ich habe meine blasend vorn kühler und über einen schalter im innen raum
einer leuft sobald der motor an ist und der anderre zuschaltbar für stau oder so
geht auch ganz gut un am wenigsten arbeit :D
alex190
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 582
Registriert: 17.11.2008, 22:03

Re: Anschluss von Spal Lüftern

Beitrag von alex190 »

brauche einen Anschlussplan um Spallüfter anzuschliesen
habe 2 Lüfter verbaut in einem Golf 2 VR
wer kann helfen ?
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag