Stecker bzw Kabelbelegung Lambdasonde Hilfe!!
Stecker bzw Kabelbelegung Lambdasonde Hilfe!!
Hallo Leute,
Vorweg die Suche habe ich schon benutzt. Beim Fehlerspeicher auslesen ist mir aufgefallen das das Steuergerät immer den Fehler Lambdasonde(G39) 03-00 Kein Signal ausspuckt. Da ich aber im vorigen Jahr eine neue Sonde gekauft habe konnte ich mir nicht vorstellen das diese defekt ist. Nach genauerer Betrachtung des Steckers zur Sonde ist mir aufgefallen das die Kabel weis, gelb braun und rot-weis in den Stecker gehen aber ich ein abgerissenes scharzes Kabel übrig habe und nicht weis wo dieses angeschlossen wird. Ach ja der Motor ist ein AAA Bj. 92 in einem Golf 2 verbaut mit Verteilerzündung.
Ich kann mir vorstellen das das auch der Grund ist warum er im Leerlauf schlecht läuft oder? Kann mir von euch bitte einer sagen wo ich das schwarze Kabel anklemmen muss?
Ich Danke schon mal im Voraus.
Vorweg die Suche habe ich schon benutzt. Beim Fehlerspeicher auslesen ist mir aufgefallen das das Steuergerät immer den Fehler Lambdasonde(G39) 03-00 Kein Signal ausspuckt. Da ich aber im vorigen Jahr eine neue Sonde gekauft habe konnte ich mir nicht vorstellen das diese defekt ist. Nach genauerer Betrachtung des Steckers zur Sonde ist mir aufgefallen das die Kabel weis, gelb braun und rot-weis in den Stecker gehen aber ich ein abgerissenes scharzes Kabel übrig habe und nicht weis wo dieses angeschlossen wird. Ach ja der Motor ist ein AAA Bj. 92 in einem Golf 2 verbaut mit Verteilerzündung.
Ich kann mir vorstellen das das auch der Grund ist warum er im Leerlauf schlecht läuft oder? Kann mir von euch bitte einer sagen wo ich das schwarze Kabel anklemmen muss?
Ich Danke schon mal im Voraus.
Re: Stecker bzw Kabelbelegung Lambdasonde Hilfe!!!!!!!!!!!!!
Hallo Schraubergemeinde,
keiner hier an Bord der eine Ahnung hat?
keiner hier an Bord der eine Ahnung hat?
Da sich bis jetzt keiner meldet habe ich mal ein Foto gemacht um die Sache zu vereinfachen.
[img]G:\DCIM\100MEDIA\IMAG0026.jpg[/img]
[img]G:\DCIM\100MEDIA\IMAG0026.jpg[/img]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das 5. Kabel ist mi neu...
Ja das ist mir auch neu aber irgend wie hängt es damit zusammen das diese scheiß Sonde nicht funktioniert. Bin heute mit Laptop gefahren und die Sonde regelt kein bischen
- das-weberli
- VR6-Mechaniker
Re: Stecker bzw Kabelbelegung Lambdasonde Hilfe!!
Das Kabel hat nix zu sagen !
Das ist nur die Schirmung vom Signalkabel.
Solange du deine 12V an der Sondenheizung und die 0,5V am Signalkabel hast ist alles i.O. am Kabel und am Stecker.
Würde sagen: Sonde, Stecker !
Das ist nur die Schirmung vom Signalkabel.
Solange du deine 12V an der Sondenheizung und die 0,5V am Signalkabel hast ist alles i.O. am Kabel und am Stecker.
Würde sagen: Sonde, Stecker !
Motorendoc vom Dienst
Kannst du mir sagen welche Farbe das Signalkabel am Stecker vom Motorkabelbaum hat?
- das-weberli
- VR6-Mechaniker
weiss
Zündung an, mit Multimeter gegen Zylinderkopf messen.
Sollwert -> 0.5V !
Zündung an, mit Multimeter gegen Zylinderkopf messen.
Sollwert -> 0.5V !
Motorendoc vom Dienst
So habe heute mal alle Leitungen durchgemessen was den Motorkabelbaum betrifft und diese sind alle in Ordnung. Danach habe ich die Lambdasonde mal durchgemessen und musste feststellen das diese zwar über die Signalleitung regelt aber die Lambdasondenheizung defekt ist. Ich denke mal das dies auch der Grund für den Fehlereintrag Lambdasonde kein Signal ist.
Falls in Leipzig und Umgebung noch jemand eine funktionstüchtige Sonde hat wäre ich dafür sehr empfänglich.
Falls in Leipzig und Umgebung noch jemand eine funktionstüchtige Sonde hat wäre ich dafür sehr empfänglich.
Hallo Leute,
Bin heute mal eine Runde mit Laptop gefahren und diese scheiß Sonde regelt anscheint doch obwohl der Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist. Was sagt ihr( Weberli) zu den Werten der Sonde, hab mal eine Log Datei angehängt.
Bin heute mal eine Runde mit Laptop gefahren und diese scheiß Sonde regelt anscheint doch obwohl der Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist. Was sagt ihr( Weberli) zu den Werten der Sonde, hab mal eine Log Datei angehängt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- das-weberli
- VR6-Mechaniker
Sondenheizung defekt.
Dadurch kommt automatisch der Lambdafehler !
Dadurch kommt automatisch der Lambdafehler !
Motorendoc vom Dienst
Hallo Leute
Für was ist die gelbe Leitung ( kommend von T45/38 Steuergeräteseitig ( Lambdasondenanschluß ),
wenn die Weiße (T45/15 ) die Signalleitung sein soll ?
Grundspannung weiß = 0,46 V ( die Spannung bleibt bei Drehzahlveränderung und Heißer Sonde relativ Stabil bei 0,46 V )
gelb = 0,41 V ( die Spannung variiert von 0,1 bis 0,3 V bei Drehzahlveränderung und Heißer Sonde )
Masse ist vom Zylinderkopf genommen
lG Stephan
Für was ist die gelbe Leitung ( kommend von T45/38 Steuergeräteseitig ( Lambdasondenanschluß ),
wenn die Weiße (T45/15 ) die Signalleitung sein soll ?
Grundspannung weiß = 0,46 V ( die Spannung bleibt bei Drehzahlveränderung und Heißer Sonde relativ Stabil bei 0,46 V )
gelb = 0,41 V ( die Spannung variiert von 0,1 bis 0,3 V bei Drehzahlveränderung und Heißer Sonde )
Masse ist vom Zylinderkopf genommen
lG Stephan
Zuletzt geändert von slofis am 02.10.2024, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Hi Leute
Golf 3 Syncro, Bj. 95, ADZ 90 PS Motor
Mein Stecker vom Steuergerät, hat nee andere Belegung, als wie bei anderen Steckern, wie ich im I-Net regergiert habe und wie von meinem VR6
Rastnase ist oben, dann von Links gelb , weiß, braun, ws/rot
zum Stecker von der Bosch LS, da geht der Schwarze Draht auf den gelben und der graue Draht auf den weißen.
Weiß müsste ja die Signal-Leitung sein , oder ? Dann müsste doch der schwarze von der Sonde,auf den weißen zum Steuergerät gehen ??? ( was macht eig die gelbe ? )
lG Stephan
Golf 3 Syncro, Bj. 95, ADZ 90 PS Motor
Mein Stecker vom Steuergerät, hat nee andere Belegung, als wie bei anderen Steckern, wie ich im I-Net regergiert habe und wie von meinem VR6
Rastnase ist oben, dann von Links gelb , weiß, braun, ws/rot
zum Stecker von der Bosch LS, da geht der Schwarze Draht auf den gelben und der graue Draht auf den weißen.
Weiß müsste ja die Signal-Leitung sein , oder ? Dann müsste doch der schwarze von der Sonde,auf den weißen zum Steuergerät gehen ??? ( was macht eig die gelbe ? )
lG Stephan
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 19 Antworten
- 2516 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von BuLL
-