"Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8312
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von wasmachen »

...zu den ABS Ring: es gab doch 2er Synchros mit ABS, oder? Hat der dann andere Gelenke oder worum gehts da?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 185
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von Masel »

Golf 2 Syncro Modelle mit ABS hatten anscheinend das gleiche Gelenk wie der Golf 3 VR6 Syncro

Also gibts wohl nur 2 Syncro Gelenke hinten

-Golf 2/3 Syncro ohne ABS (Das neue auf meinem Foto)
-Golf 2/3 Syncro mit ABS (Das schwarze auf meinem Fotos, entfallen)
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 185
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von Masel »

Abend zam,

Gestern hab ich angefangen den Bremssattel zusammenzubauen, die Dichtungen haben mich aber nicht so überzeugt, ich werd jetzt nochmal welche bei VW kaufen. Diese Zubehör dinger haben keinen so stabilen Metallring drin wie die Brembos, dadurch flutschen die Staubmanschetten schon fast von allein wieder raus. Mal wieder Lehrgeld :o War zum glück nicht teuer des Geraffel (Autofren und Frenkit)

Da ich die Verbindungsleitung und Entlüfter auch noch jeweils auf die andere Seite setzen muss, bestell ich die Leitungen auch gleich neu (hätt ich vorm Pulvern mitdenken sollen und die Leitungen entfernen...)

Bild



Dann hab ich noch geschaut wieso die Bremsleitung nicht passt. Also erstmal im Teilekatalog geschaut wie lang der Original Gummischlauch is. Komisch soll 160mm haben, aber meine Stahlflex hat doch 170mm... Wieso ist die dann 4cm zu kurz?!

Also nochmal genau die Achse angeschaut, die Haltelasche war auf der Seite der Achse verbogen :D Natürlich musst ich natürlich zufällig genau an der verbogenen Seite die Bremsleitung ausprobiern... Also zurückgebogen das Ding und schon passt alles. War eigentlich total offensichtlich an der "Klammer" für die ABS Leitung :o

Bild


Und heute noch die Bremssättel fertig lackiert, passt. Gut zugegebn hab ich bei der zweiten Schicht doch nochmal ganz schön dick draufgerotzt was nen fette "Läuferwelle" an der Unterkante mit sich gezogen hat, aber was solls is immernoch ein Bremssattel
Bild


Gut nacht
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 185
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von Masel »

Mahlzeit,

Ich war wieder produktiv am Golf die Tage

Zuerst hab ich mal meine Inpro Sammlung mal wieder erweitert, mal schauen was ich damit anstell :lol:
Bild

Dann wollte ich die Bremssättel zusammenbauen, aber nachdem der erste Handbremssattel fertig war bin ich doch wieder zu was anderem abgeschweift :o
Bild

Bild


Da ich die vorderen Manschetten ja mit Hitzefesten kleber etwas sichern will, hab ich mir ne ne kleine Hilfe zum einpressen überlegt, mal schauen was die Praxis zeigt
Bild



Gestern gings dann ans Mike Sanders Heißfett. Mein fazit dazu es funktioniert sehr gut, auf die 120° Temperatur muss aber penibel geachtet werden. Am besten würde es zu zweit gehen wenn einer Sprüht und einer Hält immer 120° Grad fett bereit.

Hat das Fett im Top 105° verklumpt es beim Sprühen nur, über 130° bleibt es zu lang flüssig und verläuft zu stark.

Der 4KG hat genau gereicht für alle Hohlräume der Karosserie (aber halt ordentlich reingebuttert das Zeug) Werd mir nochmal nen Eimer holen da ich die Türen, Motorhaube und Heckklappe auch konservieren will.


Mit Herdplatte erhitzt. Auf Stufe 4 erwärmte sich das Fett optimal auf 120°.
Bild

Richtig richtig Zähes zeug
Bild


Zum Glück hab ich mir ein Grillthermometer besorgt, das ist bei der Arbeit eigentlich unerlässlich
Bild


Nur kurz 2 Stunden abgeklebt, und die Transportachsen konnten endlich Adieu sagen
Bild


Nachdem der erste Becher Einwandfrei eingespritzt wurde hat mich meine Glückssträhne natürlich wieder einholen müssen, die Messingdüse ist einfach zerfallen beim sprühen. Natürlich muss die Düse mit Materialfehler wieder ich abbekommen. Bei der Suche nach Ersatz in meiner Werkstatt ist die ganze Suppe und Pistole natürlich wieder abgekühlt... Also wieder von vorn als Ersatz gefunden war. Die Düse mit Löchern hat aber zum Glück sogar besser funktioniert als diese geschlitzte 360° Düse

Bild

Bild


Bild


Alles weggebuttert
Bild




Ups da war also noch ein Schlitz frei :D
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Und nun fertig konserviert, die letzten Bilder als Rohkarosse :meister:
Bild
Bild
Bild



Vorderachse hat schon ihren Platz gefunden, für die Hinterachse war ich leider zu schwach auf der Brust :D
Bild


Denke morgen wird er wieder auf Rädern stehen :applaus:


Schönen Sonntag noch
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8312
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von wasmachen »

Sauber :up:
Für die nächste Orgie besorg dir besser n Glühweinkocher.... damit ists ned so ne Strafarbeit 8-)
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Schräuberling
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 428
Registriert: 15.08.2018, 23:07

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von Schräuberling »

Sieht sehr gut aus :up:

Ich als Ossi empfehle ja immer gern Elaskon. Das gibt's z.B. in 1L Dosen für Hohlraum bzw Unterboden und kannst du gleich mit Dose warm machen (ich mach das im Backofen :roll: ). Da spart man sich ein Teil des Gemansches.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8312
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von wasmachen »

Welches Elaskon genau? Mit dem, glaub K60 oder so, hab ich schlechte Erfahrung mit Gummiteilen....
Das war lösemittelbasiert?!
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von jurty »

Saubere Arbeit, das ganze Projekt :up: hab auch schon paar Eimer vom Mike Sanders verarbeitet. Sieht man im Sommer auch wenn es warm ist und die betrefenden Auto's in der Sonne stehen :D Defenitiv nichts für teures Pflaster in der Einfahrt :lol:
Ab jetzt macht das zusammen bauen sicher richtig Spaß, bin neidisch wenn ich an den Jetta denke. Wollen wir nicht tauschen? ;)
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
Schräuberling
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 428
Registriert: 15.08.2018, 23:07

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von Schräuberling »

Ja das K60 für Hohlraum. Bis jetzt keinerlei Probleme gehabt. Und ich benutze das seit über 10 Jahren an diversen Fahrzeugen aller Hersteller.

Dieses ist aber auf Wachsbasis.

Ich hatte aber auch schon Gummiteile, gerade bei britischen Fahrzeugen, die sich schon fast in der Verpackung aufgelöst haben. Vlt hattest du auch mal Pech mit der Qualität?
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 185
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von Masel »

Danke :up:

Ja nen Glühweinkocher wollte ich eigentlich auch verwenden hab aber keinen gebrauchten in der nähe gefunden und 70€ für nen neuen wäre für einmal verwenden auch Quatsch gewesen.

Im Nachhinein hab ich ihn nicht so sehr vermisst, die Platte hat das ganzen in 4-5min auf 120grad gehabt und gehalten

Da dies meine erste richtige Hohlraumkonservierung war konnte ich dabei noch nicht auf Erfahrungswerte greifen. Daher hab ich viel in Oldtimer Foren und Zeitschriften darüber gelesen. Bin dabei zu 80% auf Fluidfilm und Mike Sanders gestoßen darum hab ich mich dann dafür entschieden. Elaskon und TimeMax waren aber auch ganz vorn mit dabei. Das für so ein Fahrzeug was nur bei Schönwetter rauskommen soll auch zig andere Produkte mit leichterer Verarbeitung auch ihren Dienst getan hätten steht sicher außer Frage.

Und neues Pflaster ist zum Glück noch nicht gelegt :lol:
Zuletzt geändert von Masel am 17.01.2022, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von jurty »

Gute Erfahrungen hab' ich auch mit Fluidfilm und Permafilm gemacht. Die beiden kann man in beliebigen Verhältnis mischen und somit die gewünschte Konsistenz, je nach Anwendungsfall, einstellen. Permafilm allein härtet mit der Zeit aus und wird tlw. Spröde, mit bissel Fluidfilm bleibt es länger elastisch, auch am Unterboden.
Das beste Mittel ist aber nach wie vor Elaskon, das Originale aus der DDR :up: Das ist so abartig klebrig dass selbst der Rost keinen Bock hat :D Der Kumpel hat noch ein halbes Fass :ahh:
Sorry für OT
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 185
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von Masel »

Abend zam,

Die letzten Tage ist wieder bisschen was passiert ;)

Bremsen zusammengebaut, Dichtmanschetten verklebt und "eingepresst" hat wunderbar funktioniert :D

Bild
Bild
Bild

Bild
Bild




Dann hab ich den Hydraulikblock einigermaßen Saubergemacht und den Bremskraftverstärker zusammengebaut. Die Bremsleitungen müssen aber nochmal ab und lackiert werden da ich in den Bögen am Anschluss Rost weggestrahlt habe.
Bild



Auf der Suche nach nem neuen Ausgleichsbehälter der auf den Hauptbremszylinder passt hab ich leider nur auf das Anschlussmaß und den Abgang für die Kupplung geachtet. Nicht aber das der Hydraulikblock ja ziemlich hoch und genau daneben hängt. Also passen meine zwei neuen nicht. Das heißt der Alte muss gereingt werden. Also ab in die Spülmaschine damit :D Die letzten Reste gingen dann noch mit Verdünnung weg. Ist zwar immernoch so Gelb aber sauber
Bild


Kardanwellen haben auch noch frische Farbe bekommen
Bild


Dann gings auf die Suche nach Hohlraumstopfen, Manschetten etc und ans anschließende Reinigen. Die Sachen hab ich in "Makra Clean MC2" Reiniger eingelegt und abgewaschen. Wurden eindwandfrei glänzend sauber und geschmeidig wie neue.

Bild
Bild
Bild


Pedalerie, Löscher und Batterie zogen ein
Bild


Dann gings ans einbauen der Hinterachse, hier hab ich leider keine Bilder erstmal gemacht. Ich glaub die Achse haben wir 4 Mal wieder ausgebaut weil alles im Bereich des Hinterachshalters zum Tank so knapp ist, das man nichtmal nen Schlüssel ansetzen kann zum Festziehen. Nachdem Dann endlich alles mal festgezogen eingebaut war musst ich leider feststellen das der Tankstutzen nichtmehr eingesetzt werden kann :D Da der Tank nur raus geht wenn die Achse draußen ist.... Naja könnt ihr euch vorstellen. Also nochmal alles ab. Da mein Helfer mittlerweile schon gegangen war mussten 3 provisorische Helfer herhalten und hoffen das kein Windstoß kommt :D
Bild
Bild



Jetz aber, drin das Ding
Bild
Bild
Bild
Bild


BKV und Geberzylinder drin
Bild



Und wieder auf eigenen Rädern (Hier hab ich endlich mal nen Filter auf dem man einigermaßen sieht wie die Farbe in Echt wirkt. Leider alles andere im Umfeld nicht)
Bild
Bild
Bild



Inzwischen kam dann die nächste Golf 2 Syncro Welle. Diese war nun neu von irgendeinem Noname Hersteller mit Gelenken. Die Länge sah ganz gut aus, diese hat nun 402mm. Also nur 2mm zu lang. Leider war die Anbindung fürs Radseitige Gelenk ganz anders. Hier sitzt der Sprengring auf der Innenseite des Gelenks. Nicht wie bei der VR6 Syncro Welle auf der "Außenseite"... Nach bischen messen bin ich drauf gekommen Den Anschlag 1,5mm abzudrehen und die Nut für den Sprengring einzustechen. Hat einwandfrei geklappt, nun hab ich meine passende 400,5mm Welle :)

Bild
Bild



Zum Glück hab ich das Dämmmaterial noch aufgehoben, zum Anfang des Projekts wollte ich eigentlich drauf verzichten. Das wurde nach ner Reinigung heute auch schon verbaut im Auto
Bild

Zudem haben wir heute die Karosse etwas weiter zusammengesteckt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gut teilweiße ist der Filter eine Katastrophe ;)

Ich finds mega gut, ganz schön motivierent wenn man wieder ein "Auto" vor sich stehen hat

Gute Nacht
Benutzeravatar
mrairworthy
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 12
Registriert: 02.11.2020, 23:30

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von mrairworthy »

Wow, sehr toll! Immer wieder großartig, so einen Neuaufbau inkl. Bildern verfolgen zu können. :up:

BKV, HBZ und ABS Block sehen aus wie neu. Die hast du nur gereinigt?!
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 185
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von Masel »

Danke

Bkv und Hydraulikblockhalter sind gestrahlt und lackiert

Hbz und Hydraulikblock geputzt
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1484
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von AAA-Cabrio »

Mir gefällt es
Endlich sieht man ein Auto
😊
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag