Mein VR6 Turboumbau für die Meile

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
polo20vturbo
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 284
Registriert: 03.07.2010, 21:36

Mein VR6 Turboumbau für die Meile

Beitrag von polo20vturbo »

Hallo wollte mich mal Vorstellen mit meinem Projekt!

Nach langem suchen in Berlin habe ich jetzt ne 'Halle und kann den Golf auf Turbo umbauen!

Der Umbau wird mit Paul von Materialmord durchgezogen!

Basis is ein Golf 3 VR6

Optisch wird nicht viel gemacht Ventofront neu lackiert das wars.
Leistungsmäßig aber umsomehr

Hier einmal das Setup:
CNC Zylinderkopf 12V Stage II
Titan Hydros und Federteller (bestellt)
ARP Zylinderkopfschrauben (bestellt)
ARP Hauptwelle (Kurbelwelle) Schrauben (bestellt)
verstärkte Lagerböcke für die Kurbelwelle (bestellt)
JE Kolben beschichtet 3L (83mm) Turbo Kolben 9:1
Carrillo Pleuel (bestellt)
HGP 3 Stoff Turbo Lagerschallen
Precision Turbo PT6765 Keramik 900 PS Turbolader Incl. V-Band Set
Materialmord VR6 12 Turbo Krümmer (bestellt)
Precision Turbo Wastegate PW46
ÖL Vor und Rücklauf Kit (High Performance)
Kurze Turbo Ansaugbrücke
Motorblock Bohren & Planen
Materialmord Benzineinspritzleiste incl. Dash Anschlüsse
MSV Motorsport Benzindruckregler inc. Halter
Sachs Engineering 2 Scheiben Kupplung Kit Incl. Materialmord CNC Schwungrad Plug&Play
_______________________________________________________________



Autronic Version




Autronic SM4 Motronic
Autronic R500 CDI
3 x M&W Doppelt Zündspulen
Hochleistung Zündkabel
Kurbelwellen Impulsrad
Kurbelwellen Hallgeber by Materialmord Plug&Play
6 x Precision Turbo 1000ccm Einspritzdüsen


Das ganze wird bei VTG in Polen abgestimmt auf E85 oder C16 Getriebemäßig entweder ein 6 Gang vom R32 oder direkt ein Dragstar Getriebe.
Anfang Juli geht der Kopf raus zu NG Motorsport zum Bearbeiten und dann nach und nach gehts weiter. das ganze Projekt soll dann 2011 die ersten Rennen fahren!


Sowie es losgeht mit zerlegen etc kommen die Bilder!

Über Tipps etc würd ich mich auch freuen!

Gruß Jan
JS-Performance
WIG ART
maf-map-engineering
Ostbande
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Mein VR6 Turboumbau für die Meile

Beitrag von SubZeroXXL »

Klingt ja schon mal spannend. 2WD oder 4WD?


SubZeroXXL
polo20vturbo
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 284
Registriert: 03.07.2010, 21:36

Re: Mein VR6 Turboumbau für die Meile

Beitrag von polo20vturbo »

2WD mit den richtigen Reifen etc. sind ja auch 9er zeiten drin boba hats ja bewiesen!
JS-Performance
WIG ART
maf-map-engineering
Ostbande
Benutzeravatar
turbo-20v
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1731
Registriert: 10.08.2009, 22:24

Re: Mein VR6 Turboumbau für die Meile

Beitrag von turbo-20v »

Hört sich gut an!

Aber mit einem VR6 in Deutschland ne 9er Zeit zu fahren wird hart mit 2wd.

Bekims Golf hatte auch mehr als genug Dampf aber ne richtig gute Zeit war nie Drin leider.
Boba meinte auch viel mehr als seine 9,8 ist nicht mehr zu holen da die nicht geklebten Strecken es einfach nicht zulassen.

Getriebe hattest mir ja schon mal gemailt aber für Deine Zwecke würde ich das Quaife Dog Box nehmen oder das von SQS wobei es da noch was besseres von Autoxtrem gibt.

Hier mal ein Bild wo ein Gang verglichen wird und im Hintergrund die Abgerissene Eingangswelle vom SQS zu sehen ist.
War in einem 900PS 1.8T verbaut
IMG_1690.jpg
IMG_1686.jpg
IMG_1746.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... TURBO-IMPRESSION RACE PARTS ...

Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
polo20vturbo
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 284
Registriert: 03.07.2010, 21:36

Re: Mein VR6 Turboumbau für die Meile

Beitrag von polo20vturbo »

getriebemäßig bin ich wirklich am überlegen!der 2er golf von timo wo paul auch mitwirkt bekommt jetzt ein 4 gang dragstar getriebe rein mal sehen was dabei rumkommt hoffe kann ich nächste woche sehen beim mitnight cruising.erstmal werd ich jetzt die teile alle ordern und dann sehen was ich mit dem getriebe mache.aber danke schonmal für deine tipps
JS-Performance
WIG ART
maf-map-engineering
Ostbande
Benutzeravatar
turbo-20v
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1731
Registriert: 10.08.2009, 22:24

Re: Mein VR6 Turboumbau für die Meile

Beitrag von turbo-20v »

Mario baut Ihm das soweit ich weiß.

Bin ich auch gespannt.

Was hast als Antriebswellen geplant?
6 Gang 02M würde ich nicht nehmen wenn Du damit Meile fahren willst ist zu schwer und bei Ole mindestens 3 mal abgeflogen im fwd.
Außer Du steckst da nochmal wie Paul für richtig Geld ein Radsatz rein aber ich denke das die Jungs aus den USA nicht umsonst alle auf 02A Basis Ihre Getriebe bauen.
Schimmel Performance hat auch nur Quaife Radsätze und keine 02M Getriebe.
... TURBO-IMPRESSION RACE PARTS ...

Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
polo20vturbo
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 284
Registriert: 03.07.2010, 21:36

Re: Mein VR6 Turboumbau für die Meile

Beitrag von polo20vturbo »

naja bei paul hats ja dann das gehäuse zerlegt normal müßte man da mal selbst was fräsen nur alleine die kosten sind zuviel und erfahrungen im getriebebau sind auch nicht sonderlich groß nur fräsen könnt ich es!

ich werde jetzt mal abwarten was bei timo rauskommt und was das hält.das 02a wäre mir ja auch am liebsten.

Antriebswellen kommt was aus usa paul sucht mir da noch was raus!oder weist du was gutes!
JS-Performance
WIG ART
maf-map-engineering
Ostbande
Mayo
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 192
Registriert: 11.01.2009, 13:10

Re: Mein VR6 Turboumbau für die Meile

Beitrag von Mayo »

turbo-20v hat geschrieben:Hört sich gut an!

Aber mit einem VR6 in Deutschland ne 9er Zeit zu fahren wird hart mit 2wd.

Bekims Golf hatte auch mehr als genug Dampf aber ne richtig gute Zeit war nie Drin leider.
Boba meinte auch viel mehr als seine 9,8 ist nicht mehr zu holen da die nicht geklebten Strecken es einfach nicht zulassen.

Getriebe hattest mir ja schon mal gemailt aber für Deine Zwecke würde ich das Quaife Dog Box nehmen oder das von SQS wobei es da noch was besseres von Autoxtrem gibt.

Hier mal ein Bild wo ein Gang verglichen wird und im Hintergrund die Abgerissene Eingangswelle vom SQS zu sehen ist.
War in einem 900PS 1.8T verbaut
IMG_1690.jpg
IMG_1686.jpg
IMG_1746.jpg
hier wird aber schon wieder etwas übertrieben...
Der "alte" 1.8t von Marc hatte knapp über 700ps... 8)
der neue Motor soll aber um einiges besser werden...

Antriebswellen- wenn man nicht aufs Geld achten muß- würde ich die vom Driveshaftshop inkl. Gelenke nehmen...bei regelmässiger Wartung praktisch unkapputtbar...

die 9er Zeiten hängen bei uns nicht an der Leistung sondern am Geamtkonzept und den Strecken...

Wobei der Vr6 sowieso gegenüber den 4 Zylindern in Sachen Performance auf der 1/4 Meile im Nachteil ist...

Ein gutes, an irgend ein Reglement angelehnt, gebautes FWD Auto im 9er Bereich in Deutschland ist derzeit irgendwie Mangelware...

Ich freue mich sehr auf das Golf 3 Projekt... :up: :up: :up:
polo20vturbo
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 284
Registriert: 03.07.2010, 21:36

Re: Mein VR6 Turboumbau für die Meile

Beitrag von polo20vturbo »

wir werden mal sehen was nachher rauskommt eigentlich wollt ich ja nicht sowas krasses bauen aber wie es so ist kommt alles anders!

also getriebemäßig werd ich wohl lange warten bis ich da entscheide denn da mach ich mir große gedanken wollte das es bisschen hält wenn alles gut läuft!da werde ich mit einigen hier nochmal intensiver reden müssen!wie z.b mit dir mayo!
JS-Performance
WIG ART
maf-map-engineering
Ostbande
Mayo
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 192
Registriert: 11.01.2009, 13:10

Re: Mein VR6 Turboumbau für die Meile

Beitrag von Mayo »

ach quatsch - wenn dann nen richtig schönes FWD Meile Auto!!! :up: :up: :up:

da gibt es eh derzeit zu wenig bei uns... ;)

In Sachen Getriebe-
lass dich da nicht verrückt machen geschrieben und gelesen wird viel...
Malte fährt auch ein 02M Getriebe auf der Meile...
Hauptproblem - und daran denken die wenigsten wenn sie etwas lesen oder sagen- ist das wir mit dem VR nicht die hohen Drehzahlen der 4 Zylinder fahren (99% der angebotenen Radsätze sind mit hohen Drehzahlen berrechnet) & ganz andere Drehmoment/ Leistungsentfaltungen haben (ein Getriebe was im 4 Zylinder perfeckt ist, kann im VR auf der Meile das totale Gegenteil bewirken)...das kann zu sehr schlechten Performance auf der Meile führen... Deshalb würde ich da an deiner Stelle auch bis ganz zuletzt mit dem Getriebe warten und dann entscheiden...(wenn Reifengröße, Drehzahl usw. feststehen)

Als ich damals mein DRAG Getriebe neu hatte, bin ich erstmal ganz entspannt nen ganzes Stück vorm Ziel (letzte Gang) in den Begrenzer gefahren... :daumendreh:
Erst mit den nötigen Änderungen wurde das Getriebe für den VR nutzbar...

Mit dem Getriebe z.b. arbeitet man auch nur gut, wenn die LEISTUNG bis zum Begrenzer stabil bleibt- es nützt ja nix auf der Meile wenn ab 6000 U/min wieder Leistung abfällt und Du den Motor bis z.b. 7500 quälen musst, nur das du damit fahren kannst...
Das ist. z.b. ein Grund warum Malte so früh schaltet...er hat wohl ab 7000 ein deutlichen Leistungsabfall und schaltet da schon...

Ein schnelles FWD 1/4 Meileauto erfordert mehr als Leistung und hören sagen (Du willst ja sicher nicht mit 6xxps in den 11ern rumtümpeln)...und dir wird mit Sicherheit auch nicht immer jeder Alles verraten...
Vorteil ist- es gibt ja schon einige schnelle Autos mittlerweile- deshalb ist es schonmal relativ einfach in den niedrigen Zeiten "einzusteigen"... :up:
Nimm dir einfach etwas Zeit und schau wer einen FWD hat und auf der Meile schnell ist und versuche so Infos für Dich zu sammeln...so wirst Du mit Sicherheit am besten fahren... :up:
polo20vturbo
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 284
Registriert: 03.07.2010, 21:36

Re: Mein VR6 Turboumbau für die Meile

Beitrag von polo20vturbo »

denke ich auch getribe ganz zum schluß kaufen und vielleicht kommt ja bis dahin die perfekte lösung ;)

jetzt muss ich auch erstmal anfangen die kiste zu zerlegen und dann kommen auch bilder!
JS-Performance
WIG ART
maf-map-engineering
Ostbande
Benutzeravatar
mani
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14.02.2010, 11:08

Re: Mein VR6 Turboumbau für die Meile

Beitrag von mani »

polo20vturbo hat geschrieben:denke ich auch getribe ganz zum schluß kaufen und vielleicht kommt ja bis dahin die perfekte lösung ;)

jetzt muss ich auch erstmal anfangen die kiste zu zerlegen und dann kommen auch bilder!
Bin schon gespannt auf den 1/4 Meile Golf ! :up:
:shock: Bilder,Bilder !!!!!!!!!! :shock:
MATERIALMORD.AT
Benutzeravatar
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1195
Registriert: 26.11.2006, 22:08

Re: Mein VR6 Turboumbau für die Meile

Beitrag von VR-Power »

Super Projekt.
Bin schon sehr gespannt.... :)
So wie´s aussieht setzten sich die CNC Köpfe doch langsam durch..... :applaus:
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Mein VR6 Turboumbau für die Meile

Beitrag von SubZeroXXL »

Naja.... bis jetzt reden alle davon, aber gesehen habe ich noch nicht so viele. :roll:


SubZeroXXL
polo20vturbo
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 284
Registriert: 03.07.2010, 21:36

Re: Mein VR6 Turboumbau für die Meile

Beitrag von polo20vturbo »

so golf ist heute eingetroffen aufm hänger jetzt kann so langsam das zerlegen beginnen!
der cnc kopf wird bei mir zu 100prozent kommen geht diesen monat noch raus bin davon überzeugt das der wirklich was taugt wie paul mir auch versichert hat!

die erste bestellung ist auch komplett bei paul eingetroffen!
JS-Performance
WIG ART
maf-map-engineering
Ostbande
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag