Golf 3 VR6 OEM - der Lebenslauf

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
RAIDx
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 119
Registriert: 28.11.2010, 22:21

Re: Golf 3 VR6 OEM - der Lebenslauf

Beitrag von RAIDx »

so... hier mal etwas über etwas, was mich schon lang gestört hat...

Die Scheinwerfer!

bin ja ein Fan des Original-Looks und habe deshalb schon ziemlich seit beginn an vom Schrottplatz Hella Doppelkammer (Doka) Scheinwerfer besorgt. Beleuchtet werden die mit je 2x H1 Birnen.
Die beiden Scheinwerfer sahen zwar nicht exakt gleich aus aber das störte mich nicht so extrem.

Nur trat dann seit beginn der Saison die wohl gut bekannte Krankheit ein, die diese Scheinwerfer so haben.
Bild
Die Verbindungselemente die mit dem Reflektor verbunden sind, sind abgebrochen.


Meine Lösung des Problems sieht jetzt so aus.

Ich habe mir "neue" und "Billige" Doka's besorgt (Hersteller Depo) und werde nun alle guten dinge beider Scheinwerfer kombinieren.

BildBild

Habe damals bei meinem ersten Golf schonmal mit Depo-Scheinwerfern für den Golf 3 erfahrungen gemacht... nach einem halben Jahr waren die Lampenfassungen durch die Hitze komplett verbogen (hierzu hab ich leider keine Fotos) und die Ausleuchtung im Scheinwerfer sieht auch komplett anders aus (hierzu mach ich evtl noch Beispiel-Fotos).

Also könnte man das neue Kunststoffgehäuse incl Reflektor und Verstellelemente (allesamt aus "neuem" Kunststoff, nicht spröde wie die alten Hellas) mit der Lampenfassung der Hellas kombinieren. Ich werde den neuen Kabelstrang hernehmen und nochmal etwas aufpeppen..
aus dem karton raus haben die depo-dokas den golf 3 scheinwerfer stecker adapter mit dabei... also im gehäuse steckt der alte "längliche" stecker und darauf gesteckt sind 4 kabelschuhe die zu einem zweiten stecker führen (der rein optisch auch in das loch im scheinwerfergehäuse passen müsste)
Bild

klick klack, schnell die länglichen alten stecker rausgeclipst und den kabelbaum komplett rausgeholt. schnell ein paar kabel abgezwickt und den ovalen stecker an den kabelstrang im scheinwerfer gelötet... so erspare ich mir platz im sowieso schon engen motorraum, außerdem ist der stecker dann auch geschützt gegen wasser, schmutz etc.

und... wer jetzt aufgepasst hat weiß dass mein golf bj 92 ist und eingentlich den alten länglichen stecker haben müsste... eigentlich richtig, habe nur seit letztem jahr den Scheinwerfer-Kabelbaum überarbeitet da erstens die stecker schon korrodiert waren und so hab ich gleich auf ovale stecker umgebaut.
... es sind eben die kleinen dinge im leben :D

also...
zuerst zu den scheinwerfern.

Hella:

BildBildBildBild
BildBildBild

Depo:

BildBildBildBild
BildBildBild

Lampenfassung:

wer genau hinsieht merkt dass die Lampenfassung der Abblendscheinwerfer unterschiede aufweisen
Links: Hella Rechts: Depo
BildBild
deutsche wertarbeit gegen billig-nachbau^^

das macht im scheinwerfer den unterschied dass nur der obere Bereich beleuchtet wird (Depo) oder die komplette reflektorfläche (Hella).
Meiner Meinung nach braucht man zwar nur den "oberen" Bereich des Reflektors ausleuchten, da der na nach unten reflektiert wird aber das ist eben ein Erkennungsmerkmal zwischen hella und depo.

noch ganz wichtig was die Ausleuchtung betrifft!

Bild

Da die Lampenfassung direkten Einfluss auf den Leuchtkegel hat, hier aufpassen dass nichts weg gebogen ist oder so.
die beiden gezeigten Bleckstücke lassen sich von hand leicht verbiegen. sollten diese nach außen gebogen sein, drückt sie vorsichtig nach innen, also zur "lampe" hin. diese stößt dann am vorderen blech an, und in dieser position sollten die auch bleiben..

dieses kleine detail verbessert oder verschlechtert eure lichtkante bzw die streuung des lichts
je weiter nach außen gebogen die kleinen bleche sind, desdo unschärfer wird die leuchtkante, deso schwerer lässt sich der scheinwerfer einstellen (weil keine genaue hell dunkel grenze mehr existiert) und desdo mehr blendet ihr andere verkehrsteilnehmer... mehr licht bringt es nicht, nur ärger!


Der Umbau:

Da die Lampenfassungen das gleiche Lochbild besitzen, lässt sich Depo-Fassung gegen Hella-Fassung in wenigen minuten tauschen. Ich benutzte allerdings die Schrauben die bei den Depo's dabei waren, denn ich will nicht riskieren ein neues Gewinde in den Reflektor zu schneiden und ihn somit noch mehr zu schwächen. Aufpassen dass man auch im "alten" Gewindegang bleibt.

Optimal wäre noch, jetzt die Gläser der Hellas zu tauschen dass auch von außen "hella" zu sehen ist aber das habe ich mir erstmal gespart... vllt später. außerdem muss hierfür erst das glas aufgearbeitet werden. und momentan genieße ich die neuen gläser der depo scheinwerfer, schönes neues glas :braver: ;)


Abschließende Arbeiten:

so... da der kabelbaum ja sowieso schon draußen war, noch schön alles gewickelt mit gewebeklebeband und schön kabel sortiert.
leider liegen die kabel im depo gehäuse einfach nur so rum wobei das hella gehäuse innen einen kabelclip hat.
Bild


so das wars im prinzip....
bis zum nächsten mal ^^




noch ein paar Teile-Nummern zu den Scheinwerfern.


Hella:

Gehäuse
  • 139 173-00 L / R
Glas
  • 303-136-859-02 Made in Germany
  • 04 HCR 01 A 02 A
  • 175 E1
  • 44468
  • 194
Depo:

Gehäuse
  • 03-441-1115
Reflektor
  • 03-441-1115
Glas
  • HCR A
  • 04 02
  • E4 20
  • 9717
  • Depo 441-1115
mfg Manu

Golf 3 VR6 - Vito VR6 (LPG) - Nissan Navara NP 300 D23
Bild - Bild - Bild
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Golf 3 VR6 OEM - der Lebenslauf

Beitrag von designer2k2 »

:popkorn: schönes Detail!

Aber das mit dem Bremsflüssigkeitsverlust ist nicht gut, eventuell mal zu 2t schauen, also einer betätigt Kupplung/Bremse (Volle drauf) und der andere schaut rundherum ob bei einer Verschraubung/Schlauch wo was daher kommt?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
RAIDx
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 119
Registriert: 28.11.2010, 22:21

Re: Golf 3 VR6 OEM - der Lebenslauf

Beitrag von RAIDx »

designer2k2 hat geschrieben:Aber das mit dem Bremsflüssigkeitsverlust ist nicht gut, eventuell mal zu 2t schauen, also einer betätigt Kupplung/Bremse (Volle drauf) und der andere schaut rundherum ob bei einer Verschraubung/Schlauch wo was daher kommt?
nach dem ich den golf beim richten hatte (wegen neuem kupplungs nehmer und geber zylinder) dachte ich eigentlich da kann jetz nixmehr sein, allerdings ist der schlauch vom bremsflüssigkeitsbehälter zum geberzylinder undicht gewesen (ganz alter gewebeschlauch) und das kunststoffteil mit dichtung war verdrückt und gebrochen. mein kumpel der die reparatur vor 2 wochen durchgeführt hat meinte, dass der nicht nach der kurzen zeit so verdreckt aussehen kann, also wurde der von der fachwerkstatt nicht mit getauscht...

er hat nun einen ate geberzylinder mit neuer dichtung und kunststoffwinkel-rohrverbinder dings eingebaut, und einen neuen gewebeschlauch, habe seit dem keine probleme mehr also das wars dann denke ich.

...

fazit:
"Fachwerkstatt" :roll: macht man lieber wirklich selbst in der garage... wenn ich nur immer die zeit hätte dafür :/
mfg Manu

Golf 3 VR6 - Vito VR6 (LPG) - Nissan Navara NP 300 D23
Bild - Bild - Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag