Andi´s VR6 Turbo Umbau

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Re: Andi´s VR6 Turbo Umbau

Beitrag von DOHCVr6turbo »

Ja war von Turboparts GT525 also ich habe nen Restriktor drin gehabt kann es an dem liegen?
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Re: Andi´s VR6 Turbo Umbau

Beitrag von DOHCVr6turbo »

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Christopher87
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Re: Andi´s VR6 Turbo Umbau

Beitrag von Christopher87 »

Ja sicher, der Ölrestriktor wird die Ursache für den Turbolader-Schaden sein, das ist ein Gleitgelagerter Lader welcher kein Problem mit der hohen Ölmenge und dem Druck hat, davon lebt er halt und das Öl kühlt bei den Nachbauladern auch nicht unerheblich...

Im Unterschied zu einem Kugelgelagerten GT30R von Garrett, dieser braucht einen Restriktor.

Also ist der Nachbau durch Öl-Mangel den Lager/Hitze-tod gestorben und kein Mangel am Nachbaulader, ist passiert kann man nichts machen, bei dem gesuchten Garrett Lader jetzt kann der Restriktor ja drin bleiben

Respekt das der Nachbaulader 1700km mit zu geringer Ölversorgung mitmacht könnt man da schon fast sagen
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designer2k2
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Re: Andi´s VR6 Turbo Umbau

Beitrag von designer2k2 »

:(

schau dir das Lager auf der Abgasseite an, wenn das wieder so verbrannt ist...

also bald Druck bei 3.500? :D
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Christopher87
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Re: Andi´s VR6 Turbo Umbau

Beitrag von Christopher87 »

Nimm nen GT30R mit HF Verdichtergehäuse und 0,82AR Abgasgehäuse, besser geht es nicht, Leistungs und Soundtechnisch purer Wahnsinn :applaus: , wie Designer sagt, ab 3500 sollt es dann richtig zur Sache gehen

Bisher ab 3000 U/min? Hattest du beim Nachbau das AR 0,63 Abg.Gehäuse?
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Re: Andi´s VR6 Turbo Umbau

Beitrag von DOHCVr6turbo »

Bist du dir ganz sicher dass dies die Ursache war?
Denn dann Bestell ich eine neue Rumpfgruppe und gut?
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Re: Andi´s VR6 Turbo Umbau

Beitrag von DOHCVr6turbo »

Hatte glaub ich das 0.82 Gehäuse kam relativ spät so um die 3800
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designer2k2
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Re: Andi´s VR6 Turbo Umbau

Beitrag von designer2k2 »

Schau dir das abgasseitige Lager an, wenn das verbrannt ist dann ists sehr realistisch das es mit mehr Öl besser gekühlt worden wäre und überlebt hätte.

Mit mehr Wellenspiel wirst aber am Gehäuse gekrazt haben?

Hol dir ein ganzen Lader, und wir bauen ein Bi-Turbo Grill :D
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wasmachen
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Re: Andi´s VR6 Turbo Umbau

Beitrag von wasmachen »

... glaub auch kaum das es fürn Schlitzaugenböller die Rumpfgruppe einzeln gibt... :crazy:

Ich wär halt vorsichtig mit n anderen Lader, hab Dir eh gesagt dass ich mich nicht drauf verlassen würde dass Du den gleichen seitlichen Versatz hast. Hatte Dein 1. Lader auch anders (ja ich weiss... nicht geschweißt sondern der war geschraubt ;) )

Investier lieber in ne Breitbandlambda.... Sonst geht Dir noch mehr hoch :muh:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
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Andi´s VR6 Turbo Umbau

Beitrag von DOHCVr6turbo »

Rumpfgruppe schon bestellt ;))
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Benno

Re: Andi´s VR6 Turbo Umbau

Beitrag von Benno »

Hallo Andi,
nach 1700km Turboschaden? :RIP:

Hab da jemanden in Erinnerung der ganz schadenfroh gemeint hat: Der VR hat bis jetzt noch jeden gef....! Gilt selbiges auch für nen Chinaböller? :P

Nee, mal ernsthaft: Dumm gelaufen, aber Wünsch Dir viel Erfolg beim wieder flott machen!

Grüße
Benno
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Christopher87
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Re: Andi´s VR6 Turbo Umbau

Beitrag von Christopher87 »

Hast du eine Abgastemperaturanzeige verbaut? Wenn ja welche Temperatur wurde da max. und wie lange erreicht?

Für mich ist die Sache klar, einen gleitgelagerten Lader mit Restriktor zu fahren geht halt nicht, ob Garrett oder Nachbau, des tut da ja nix zur Sache....

Hast jetzt für diesen Lader eine neue Rumpfgruppe bei Turbo-Parts bestellt?
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Re: Andi´s VR6 Turbo Umbau

Beitrag von DOHCVr6turbo »

Ja habe eine neue Rumpfgruppe bestellt istn Versuch wert wegen den 269 mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr drauf an :D
Hatte max. Abgastemperaturen so um die 750 nach dem Lader gemessen also noch genügend Luft nach oben würde ich mal sagen 8)
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Re: Andi´s VR6 Turbo Umbau

Beitrag von designer2k2 »

wasmachen repariert gerade Dohc´s Getriebe :D
DSC_0920_small.jpg
Darf er aber selber erzählen was er da geschafft hat :braver:

Das ist kaputt:
DSC_0926_small.jpg
Also kommt einmal alles neu!
DSC_0938_small.jpg
DSC_0940_small.jpg
Beim Abziehen ist wohl das kaputt gegangen:
DSC_0927_small.jpg
Damit fuhr Andi mal schnell 200km um ein neues zu besorgen:
DSC_0968_small.jpg
(als defekt gekauft, aber nur der Syncronring defekt...)

Zwischenzeitlich mal alle Lager einpressen und einmessen:
DSC_0942_small.jpg
DSC_0946_small.jpg
DSC_0967_small.jpg
DSC_0966_small.jpg
Und die Welle wieder zusammenpressen:
DSC_0953_small.jpg
Mal schauen wieviele Km es jetzt hält :lab:
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Re: Andi´s VR6 Turbo Umbau

Beitrag von DOHCVr6turbo »

Designer du Sack musst mal wieder alles publick machen ;)
Also für alle die wissen wollen wie dieser Lagerschaden zustande gekommen ist hier die Erklärung.
Hatte ein Race gegen nen rs4 und hab schlicht weck bei 180 den 2ten Gang reingeknallt und da der so butterweich rein ging habe ich natürlich ausgekuppelt und vollgas gegeben ja und dann wars das mit dem Getriebe :(
Bei der Gelegenheit haben wir dann gleich alle Lager ersetzt und hoffen jetzt mal auf lange Lebigkeit :up:
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