der grüne Bastard, Motorneuaufbau die zweite ;-(

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
jurty
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 588
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: der grüne Bastard, Motorneuaufbau die zweite ;-(

Beitrag von jurty » 27.08.2019, 10:52

Gestern auch mal den vorsorglich ausgebauten motor zerlegt... (hatte ja blöderweise mehrfach den falschen ölfilter verbaut und mich jedes jahr gewundert dass das öl silbrig schimmerte. Am anfang dank neuer übermasskolben ect. ok, aber nach ca. 12tkm nicht mehr ok...)
naja, die lagerschalen sehen für mich als laien besser aus als erwartet, die KW dagegen schlechter. Ist zwar nichts spürbar, aber schaut matt aus. hab allerdings keine ahnung wie diese beim einbau aussah, da der motorbauer damals eine aus seinem fundus gleich mit verbaut hatte... was sagt ihr, KW ggf. polieren lassen, einbauen, vermessen? Würde den motor gern als reserve fertig machen und einlagern...
Du musst Dich einloggen um die Dateianhänge zu sehen.
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!

Benutzeravatar
jurty
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 588
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: der grüne Bastard, Motorneuaufbau die zweite ;-(

Beitrag von jurty » 02.09.2019, 08:14

Habe mich nun entschieden das multidisplay nur im jetta, nicht im vento zu verbauen. Hauptgrund ist meine vorliebe für möglicht perfekte integration von anzeigen ect. Und der vento zählt zur "guten stube" :D
Möchte daher anzeigen für breitbandlambda, abgastemp., öl,- und kraftstoffdruck in das KI implantieren und keine sep. Anzeige irgendwo verbauen. Das ganze soll auf basis von digifiz-mini und der lambda-auswertung der fa. Knödler erfolgen. Netterweise hat mir digifiz-mini die entsprechenden teile ohne einbau in die golf2 schalterkappen überlassen, auch die sog. "bubble-anzeigen" nicht montiert. so kann ich experimentieren welche anzeige am besten im KI platz findet, auch bezüglich ablesbarkeit... der rest wird sep. In einer blackbox ausgelagert... warte noch auf teile von reichelt, dann kann es demnächst auch los gehen... 8)
Du musst Dich einloggen um die Dateianhänge zu sehen.
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!

Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4412
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: der grüne Bastard, Motorneuaufbau die zweite ;-(

Beitrag von designer2k2 » 19.10.2019, 19:24

wie gehts voran? Bin gespannt wie das wird mit den Bubble Displays :)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, Passat B6 für den Alltag.

Benutzeravatar
jurty
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 588
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: der grüne Bastard, Motorneuaufbau die zweite ;-(

Beitrag von jurty » 19.10.2019, 20:17

bin dabei, wie immer schleppend bei mir. (zwischenzeitlich vater verstorben :( , neuer job im anlauf :applaus: und das winterauto braucht auch noch zuwendung 8) ...)

hab die technik soweit am laufen, dank meiner geliebten streifenrasterplatine lassen sich auch die vorgefertigten "minidigifiz-module" in ein gehäuse verbauen, paar relais, sicherungen... bau gerade die anzeigen in das KI und scheitere an der frontgestaltung im KI. wird wohl jetzt etwas über einen frontplattenhersteller wie schaeffer ect. werden. man bekommt per hand einfach keine ordentlichen ausschnitte hin, von der bedruckung in 2mm schrifthöhe ganz zu schweigen :crazy:
lambdacontroller von "knödler" funktioniert auch einwandfrei, mit LSU 4.2 mal kurz in den auspuff des 2er gehalten, pendelt schön um lambda 1, wie es sein soll :lol:
vorab paar bilder... :)
20191004_181313.jpg
20191005_184920.jpg
20191012_144610.jpg
Du musst Dich einloggen um die Dateianhänge zu sehen.
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!

Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4412
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: der grüne Bastard, Motorneuaufbau die zweite ;-(

Beitrag von designer2k2 » 19.10.2019, 20:54

:popkorn:

streifenrasterplatine ist das beste :up:

Frontplatten? ui, da kannst einiges machen :buch:
Oder ganz klassisch Rubbelbuchstaben, wie damals :braver:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, Passat B6 für den Alltag.

Benutzeravatar
jurty
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 588
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: der grüne Bastard, Motorneuaufbau die zweite ;-(

Beitrag von jurty » 19.10.2019, 22:35

rubbelbuchstaben dachte ich auch zu erst, konnte aber keine finden in 2mm und weiss... hab jetzt 3mm als nass-schiebebuchstaben, aber die sind zu groß und halten nicht auf matter oberfläche...
zudem, ich bekomme einfach keine perfekten ausschnitte für die anzeigen hin. selbst mit skalpell und lochzange für die ecken schaut es irgendwie krumm und ausgefressen aus. das würde mich ewig stören, so direkt vor augen... :D
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!

Benutzeravatar
jurty
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 588
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: der grüne Bastard, Motorneuaufbau die zweite ;-(

Beitrag von jurty » 07.11.2019, 18:52

trotz umzug zweier garagen in eine größere immer mal bissel zeit für frickelige arbeiten gefunden. ist bissel wie meditation für mich mit lötkolben und feinwerkzeug :D
die frontplatte von schäffer ist gekommen, die bedruckung ist dank digitaldruck nicht ganz so schön wie erhofft, aber noch brauchbar. beim nächsten projekt werd ich besser gravieren und farbig auslegen lassen.
vorerst ein bild vom fertigen KI, die anzeigenplatinen müssen noch eingebaut werden... naja der vento steht auch schon im winterquartier, wird wohl erst im frühjahr eingebaut werden. kabelbaum und div. sensoren wollen ja auch verbaut werden ;)
Du musst Dich einloggen um die Dateianhänge zu sehen.
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!

Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1388
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: der grüne Bastard, Motorneuaufbau die zweite ;-(

Beitrag von AAA-Cabrio » 07.11.2019, 19:10

Wie groß sind die Displays ?
VR6Turbo - 411PS/510NM - 1.2 Bar

Benutzeravatar
jurty
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 588
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: der grüne Bastard, Motorneuaufbau die zweite ;-(

Beitrag von jurty » 07.11.2019, 19:21

6mm hoch und 15mm breit, 4-stellig :)
https://shop.boxtec.ch/bubble-display-segm
sind aber scheinbar nur noch schwer und teuer zu bekommen... :nosmile:
müsste man mit alternativanzeigen experimentieten, ggf. dann auch bissel größer. ist halt schön retro mit 7-segment-anzeigen 8)
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!

Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4412
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: der grüne Bastard, Motorneuaufbau die zweite ;-(

Beitrag von designer2k2 » 07.11.2019, 19:27

das schaut gut aus :up:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, Passat B6 für den Alltag.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag