der grüne Bastard, Motorneuaufbau die zweite ;-(

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
VRFROIND
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 27.04.2011, 21:41

Re: ein paar Fragen zum Setup Saugertuning, Motoraufbau BAST

Beitrag von VRFROIND »

ne du, da kann ich dir nicht weiterhelfen. ein kumpel hat nen bmw 6zyl. zu einem motorbauer nach wb gebracht, also nur block mit kurbeltrieb. der kostenvoranschlag belief sich auf 2100€ aber da war alles mit dabei, sprich kurbeltrieb neu machen, bohren u hohnen, kolben und und und...
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 778
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: ein paar Fragen zum Setup Saugertuning, Motoraufbau BAST

Beitrag von jurty »

... hm, ein stolzer preis, aber in anbetracht des umfang sicher ok. immerhin hat man auch gewährleistung.

hatte von testa-baresi auch nen guten preis für den kpl. kurbeltrieb bekommen, hab aber nur bohren und honen lassen da ich den motor unbedingt selber zusammen bauen will, nicht wegen des preises :D

vielleicht sieht man sich mal nä. saison, wenn mein hobel hoffentlich wieder rollt. kenne ja nun die tanken in DZ :D

was hast du in deinem 2er drinnen VR-T?
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: ein paar Fragen zum Setup Saugertuning, Motoraufbau BAST

Beitrag von Metz »

Scheiss auf die Gewährleistung.
Die ham da allerhand Stoff um sich herauszureden und n Gutachter kostet dich unterm Strich mehr wie der Schaden.
In so nem Fall darfst dich nur auf Erfahrungen anderer verlassen und musst hoffen das auch bei dir alles passt.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
VRFROIND
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 27.04.2011, 21:41

Re: ein paar Fragen zum Setup Saugertuning, Motoraufbau BAST

Beitrag von VRFROIND »

@ jurty

wird sich bestimmt nächstes jahr was ergeben. zu meinem auto, ne ich bin sauger- bzw. kompressorfan.
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 778
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: ein paar Fragen zum Setup Saugertuning, Motoraufbau BAST

Beitrag von jurty »

so, leute, es geht ein bissel weiter. habe mich nun für die 268er nocken von schrick entschieden. die antwort von schrick war zwar nicht wirklich erleuchtend, aber für meine anforderungen erscheint mir das am passendsten.

habe auch die ersten handgriffe am neuen block getan, also zylinder nochmals kontrolliert, ob die neuen kolben auch passen :D , gewinde gereingt und das zwischenwellenlager erneuert...

hoffe das die nä. tage alle fehlenden teile eintreffen, dann gehts endlich los mit LEGO für männer :)

paar bilderchen gibts auch, zum hundertsten mal, das selbe :igitt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
VRFROIND
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 27.04.2011, 21:41

Re: ein paar Fragen zum Setup Saugertuning, Motoraufbau BAST

Beitrag von VRFROIND »

fährt du schon, oder schraubst du noch? ;)
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 778
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: ein paar Fragen zum Setup Saugertuning, Motoraufbau BAST

Beitrag von jurty »

Schraube noch, allerdings an der Vollendung :D der motor ist soweit fertig und einige Tage auf dem Prüfstand gelaufen. Nächste Woche kommt er in den vento... Hoffe Pfingsten damit nach Bautzen fahren zu können... Vielleicht sieht man sich da?

Bilder ect. Werden auch irgendwann nachgereicht... War ziemlich faul :daumendreh:
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 778
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: ein paar Fragen zum Setup Saugertuning, Motoraufbau BAST

Beitrag von jurty »

so leute, möchte mal wieder paar bilder abwerfen, nachdem der vento wieder zusammen gabaut ist und soweit läuft... ist zwar noch nicht alles schick, aber wäre ja langweilig wenn es nix zu schrauben gäbe... :D
gemacht werden müssen die bremssattelhalter, abgasanlage auf 70mm umbauen, incl. flexstück im tezet-fächerkrümmer, schrick-SSR wieder einbauen, nach reparatur. leider klappert es nach ca. 500km, weil die betätigung der umschaltung ausgeschlagen ist. antwort von schrick bisher: die reagieren gar nicht auf mail's :down: ganz schön traurig von denen...

die firma BERU genehmigt sich mittlerweile auch schon 9 wochen um einen defekten satz zündkabel zu tauschen :down: was ist eigentlich los in diesem lande???

naja, momentan wird das getriebe überholt. das hatte ja üble geräusche im ersten gang gemacht. war dann allerdings nur eine gebrochene rückholfeder vom rückwärtsgang. nun wird es gleich kpl. gemacht...

ansonsten macht der motor mit dem neuen setup einen positiven eindruck, läuft ruhig und zieht sauber hoch, zumindest bis 3000 U/min. muß ja erst alles eingefahren werden... :aspirin:

ok, genug worte, hier paar bilder. nicht spektakulär, dafür super langweilig :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: ein paar Fragen zum Setup Saugertuning, Motoraufbau BAST

Beitrag von designer2k2 »

:thumbs: :popkorn:

echt sauber gebaut, immer wieder schön zu sehen wie ordentlich hier gebaut wird :)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: ein paar Fragen zum Setup Saugertuning, Motoraufbau BAST

Beitrag von SubZeroXXL »

Billigband oder vor dem Einbau nass gemacht?


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2944
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: ein paar Fragen zum Setup Saugertuning, Motoraufbau BAST

Beitrag von VRKALLE »

Graphitband... ;) fahr ich auch und ist finde ich richtig gut :up:
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: ein paar Fragen zum Setup Saugertuning, Motoraufbau BAST

Beitrag von SubZeroXXL »

Ich hatte zum Schluss so ein Titanband von Turboloch. Das hat fast gar nicht gequalmt. Finde diese billigen Stinkebänder echt krass. Im Stand bekommt man den Qualm ja nicht komplett raus und wenn man dann beim Fahren ist, wird man fast blind und ohnmächtig. Echt gefählrlich. :irre:


SubZeroXXL
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 778
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: ein paar Fragen zum Setup Saugertuning, Motoraufbau BAST

Beitrag von jurty »

keine sorge, ich bin schon umsichtig. haben den im stand einige stunden laufen lassen, tlw. mit erhöhter drehzahl (wie im bild) beim fahren hat er schon gar nicht mehr viel geraucht, nur minimal wenn man an der ampel gehalten hat. lüftung war aus, schiebedach offen. war fast nix zu riechen von... :braver:
die teststrecke ist auch wohlweislich so gewählt dass man ordentlich fahren kann, aber alle paar hundert meter eine abfahrmöglichkeit hat...
wobei momentan geht es ja eh nur bis 3000, mal sehen ob es wieder mehr wird bei höheren drehzahlen :denk:

das band ist wiltec graphit, also doch eher billigzeug :daumendreh:

das geriebe wurde nun auch zerlegt und vorgereinigt. die woche die abtriebswelle an der presse zerlegen, lager und syncronringe ersetzen, wo nötig... außer der gebrochenen rückholfeder ist aber alles noch in sehr guten zustand :applaus:
mal schauen ob die molybdän-beschichteten ringe aus dem golf 5 ect. auch passen. hat da schon jemand mit experimentiert?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: ein paar Fragen zum Setup Saugertuning, Motoraufbau BAST

Beitrag von VR6Turbo »

Wo kann man dein Lieblingswerkzeug für die Ventilfedern käuflich erwerben :roll:
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 778
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: ein paar Fragen zum Setup Saugertuning, Motoraufbau BAST

Beitrag von jurty »

... das ist von FACOM. aber leider nicht meins :( gehört einem befreundetem schrauber der eigentlich lanz bulldog und lkw-oldtimer macht. mittlerweile ist es zwar mehr bei mir, aber er will es einfach nicht verkaufen... :D

stolzer preis :?:

http://www.ebay.de/itm/FACOM-Ventilfede ... 48456ba3e4
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Antworten