der grüne Bastard, Motorneuaufbau die zweite ;-(
Verfasst: 28.11.2011, 01:01
hallo in die runde. ich möchte nun endlich mal mich und den bastard vorstellen. bin ja nun schon länger hier registriert, aber war bisher nur sporadisch zu besuch. das soll sich nun ändern. ich möchte nun diesen winter endlich mit der lange verschobenen revision des Bastard-motors beginnen. als hobbyschrauber und laie finde ich es ziemlich klasse was hier so alles zum thema vr6 steht. ich hoffe das ich in zukunft auch ein wenig dazu beitragen kann...
so, nun endlich zum auto. ursprünglich war es ein 94er vento gl mit 1.8er motor und sagenhaften 75ps
erworben habe ich ihn 2000 und ab 2007 wurde er komplett zerlegt und kpl. neu aufgebaut. den vr kannte ich bis dahin nur vom hören und wußte sowas will ich auch
also einen motor besorgt den kpl. zerlegt und ohne große ahnung davon zu haben überholt. trotz allem lief der hobel im anschluß sogar bin dann ein paar monate damit gefahren und es war einfach geil
bis dahin war folgendes am vento geschehen:
-karosse neu lackiert, unterboden und hohlräume neu versiegelt
-Schürzen vorn und hinten tlw. clean
-KW Var.2
-MAM NUVO in 7,5 x 17 mit Falken FK 452 215 35ZR17
-G60 bremsanlage
-Wichers streben vorn oben und unten
-Eibach Stabikit vorn und hinten
-Hartmann 70mm
-Schrick VSR
-Öldruckanzeige im KI
-GT Innenausstattung
-HIFI
dann kam der entschluß einen neuen motor kpl. neu aufzubauen, mit allen möglichkeiten des saugertunings. klar, ist es die beste methode geld zu verbrennen, aber trotzdem will ich es durchziehen. dabei sollen nur "beste zutaten" verwendet werden. an kompressor oder turboumbau trau ich mich noch nicht ran
momentan steht der block neu gebohrt und gehohnt da und wartet auf den zusammenbau. gebohrt wurde er auf 81,5mm also erstes übermaß vom aaa. geplant ist noch:
-Mahle Kolben
-Schrick Nockenwellen-Kit 268°
-Tezet Fächer, der echte
-Kopfbearbeitung, überholung
-70mm rohr vom kat zum VSD
-Evtl. g60 Düsen und STG-abstimmung
... würde mich natürlich über tips und anregungen freuen, auch bezüglich was besser wäre, bzw. was keinen sinn macht...
...hm, die bilder sind leider in umgekehrter reihenfolge, also bitte von unten anfangen... ist irgendwie in jedem forum anders, sorry
so, nun endlich zum auto. ursprünglich war es ein 94er vento gl mit 1.8er motor und sagenhaften 75ps
erworben habe ich ihn 2000 und ab 2007 wurde er komplett zerlegt und kpl. neu aufgebaut. den vr kannte ich bis dahin nur vom hören und wußte sowas will ich auch
also einen motor besorgt den kpl. zerlegt und ohne große ahnung davon zu haben überholt. trotz allem lief der hobel im anschluß sogar bin dann ein paar monate damit gefahren und es war einfach geil
bis dahin war folgendes am vento geschehen:
-karosse neu lackiert, unterboden und hohlräume neu versiegelt
-Schürzen vorn und hinten tlw. clean
-KW Var.2
-MAM NUVO in 7,5 x 17 mit Falken FK 452 215 35ZR17
-G60 bremsanlage
-Wichers streben vorn oben und unten
-Eibach Stabikit vorn und hinten
-Hartmann 70mm
-Schrick VSR
-Öldruckanzeige im KI
-GT Innenausstattung
-HIFI
dann kam der entschluß einen neuen motor kpl. neu aufzubauen, mit allen möglichkeiten des saugertunings. klar, ist es die beste methode geld zu verbrennen, aber trotzdem will ich es durchziehen. dabei sollen nur "beste zutaten" verwendet werden. an kompressor oder turboumbau trau ich mich noch nicht ran
momentan steht der block neu gebohrt und gehohnt da und wartet auf den zusammenbau. gebohrt wurde er auf 81,5mm also erstes übermaß vom aaa. geplant ist noch:
-Mahle Kolben
-Schrick Nockenwellen-Kit 268°
-Tezet Fächer, der echte
-Kopfbearbeitung, überholung
-70mm rohr vom kat zum VSD
-Evtl. g60 Düsen und STG-abstimmung
... würde mich natürlich über tips und anregungen freuen, auch bezüglich was besser wäre, bzw. was keinen sinn macht...
...hm, die bilder sind leider in umgekehrter reihenfolge, also bitte von unten anfangen... ist irgendwie in jedem forum anders, sorry