der grüne Bastard, Motorneuaufbau die zweite ;-(

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: 94er opamobil mutiert zum BASTARD

Beitrag von designer2k2 »

Cabrio Lautsprecherhalter:
Bild
Verbaut man im 3er Golf um die Lautsprecher vorne stabil zu montieren, wenn man zb etwas größere Verbauen möcht:
Bild

OT Ende ;)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 778
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: 94er opamobil mutiert zum BASTARD

Beitrag von jurty »

ich habe die bereits umgebauten türverkleidungen aus einer früheren anlage benutzt. da sind die lautsprechereinbauringe bereits mit in der türverkleidung einlaminiert. habe die variante mit den alustreben gewählt um den lautsprecher deckungsgleich ausrichten zu können. der lautsprecher sitzt also in seinem einbauring in der türverkleidung und wird dann kpl. mit den aluringen verschraubt welche am türblech verschraubt sind. :?:

die cab.-halter kommen aber definitiv als grundlage beim nächsten türumbau, ist ja deutlich einfacher so :D
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 778
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: ein paar Fragen zum Setup Saugertuning, Motoraufbau BAST

Beitrag von jurty »

so, langsam wird es auf der arbeit ruhiger und die teile für den motor treffen nach und nach ein. hätte zum geplanten saugertuning noch einige fragen und hoffe das ihr mir da den einen oder anderen tipp geben könnt :daumendreh:

den gedanken eine erleichterte schwungscheibe zu verbauen habe ich bereits verworfen. das dadurch notwendige wuchten des gesammten kurbeltriebs möchte ich mir ehrlich gesagt ersparen. zum einen weil es doch recht teuer ist, zum anderen wüßte ich nicht welche firma in unserer region das in zufriedenstellender qualität erledigen kann für den VR. gibt zwar eine, aber die wirken ziemlich arrogant und sind sauteuer :down:

der kurbeltrieb ist in einwandfreien zustand, vermessen, und soll daher möglichst wieder zum einsatz kommen, zusammen mit dem ori. schwingungsdämpfer.

ist es bei neuen übermaßkolben (81,51mm mahle) notwendig den kurbeltrieb trotzdem zu wuchten, oder berücksichtigt mahle das bei den übermaßkolben? theoretisch müßten die ja etwas schwerer sein als serie 81,01mm ? oder kann man die toleranzen vernachlässigen :denk: habe die alten kolben leider schon entsorgt, sonst könnte ich nachwiegen...

es soll ja auch ein NW-kit von schrick verbaut werden, also kpl. mit federn und hydro's. welches ist in zusammenhang mit einem tezet fächer, schrick VSR und bearbeitetem kopf sinvoll, 268° oder 276°? bin eher der gemütliche fahrer, der zwar gerne mal drauf tritt, aber nicht ständig am begrenzer ist :oops:

bin natürlich auch für jegliche andere tips dankbar, weil hobbyschrauber und keine großartigen erfahrung mit saugertuning :daumendreh:

möchte mal sehen was so geht beim sauger, auch wenns teuer ist :applaus:

den turboumbau heb ich mir für später auf :up: immerhin habt ihr, bzw. das forum, mich bereits überzeugt das der turbo kommen muß :applaus:

danke schonmal im voraus, grüße aus leipzig
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: ein paar Fragen zum Setup Saugertuning, Motoraufbau BAST

Beitrag von designer2k2 »

Die Kolben zueinander sollten passen, wenn witzig bist kannst sie ja mal wiegen :)

Umso mehr Winkel umso mehr Drehzahl brauchst, also die mit weniger Grad wenn eh gemütlich fahren willst ;)

Und zum Saugertuning, lies dir das hier komplett durch: http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=1336
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 778
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: ein paar Fragen zum Setup Saugertuning, Motoraufbau BAST

Beitrag von jurty »

danke, aber den spaß mach ich mir mal mit auswiegen :)

hab keine ahnung auf wieviel gramm genau das wuchten eines kurbeltriebes notwendig ist, daher meine frage.... bei 83er kolben soll es aber sinnvoll sein, wie ich lesen konnte?

nocken würde ich vom gefühl auch auf die 268er gehen, würd aber gern wissen welche gradzahl ggf. besser mit dem VSR /fächer harmoniert... :?:

grüße holger
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2944
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: ein paar Fragen zum Setup Saugertuning, Motoraufbau BAST

Beitrag von VRKALLE »

weil hobbyschrauber und keine großartigen erfahrung mit saugertuning :daumendreh:
Warum dann so ne Latte Geld das du nie wieder siehst...
jurty hat geschrieben: - neuen übermaßkolben (81,51mm mahle)
- ein NW-kit von schrick kpl. mit federn und hydro's. welches ist in zusammenhang mit einem
- tezet fächer,
- schrick VSR und
- bearbeitetem kopf sinvoll
wenns hochkommt hast vielleicht 200-210Ps...
für die Kohle bekommst einen Kompi Stufe 2 mit dem echte! 80-100PS mehr anliegen-das ist Leistung von der du wirklich was merkst & die sich auch in Fahrspass umsetzen lässt :oops: :fies: :up: und später wenn du auf Turbo gehst springen beim Verkauf auch min. wieder 2000€ raus dabei... :roll: überleg dir das lieber nochmal-ist nur ein guter Rat... :braver:
Benutzeravatar
Benj
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 181
Registriert: 03.12.2011, 19:37

Re: ein paar Fragen zum Setup Saugertuning, Motoraufbau BAST

Beitrag von Benj »

Du arbeitest sehr genau und sauber :up:
Die Felgen passen schon aufs Auto, aber ich finde du mußt ihn richtung Boden drehen dass das Ganze besser aussieht.
Anlagenzeugs is nich so mein Ding.
Aber weiter so.. :applaus:
Gruß Benj
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 778
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: ein paar Fragen zum Setup Saugertuning, Motoraufbau BAST

Beitrag von jurty »

hm, noch tiefer? die straßen in leipzig sind leider ziemlich bescheiden, da verbraucht man mehr ölwannen als benzin :ahh:
bin mit 37 auch nicht mehr der jüngste, der rücken tut sich schon schwer mit dem KW, ist halt für die optik 8)

... natürlich ist die kosten-nutzen-rechnung beim sauger sehr bescheiden, aber bis auf nocken und fächer ist alles bereits vorhanden. auch trau ich mir den turboumbau noch nicht zu, dafür fehlt mir zuviel in sachen bremsanlage, abgasanlage, getriebe usw. das schaffe ich aus zeit,-und kostengründen nicht bis zum sommer. denn nä. sommer will ich endlich wieder vr fahren, nach 1,5 jahren ohne :igitt:

auch möchte ich mal sehen wie ein (hoffentlich gut) gemachter sauger so geht. vielleicht reicht mir das auch schon? :roll:

die teile wie kolben usw. sind ja qualitativ so gewält das sie auch im turbo weiter gefahren werden können... gibt ja auch einige sehr feine turbo-geschoße hier die mit mahle-kolben und verdichtungsreduzierung sehr gut unterwegs sind. ich sage mal 400 turbo-ps wären ohnehin mein wunschziel...

die teile wie nocken, fächer VSR sind ja auch recht gut wieder an den mann zu bringen, hoffe ich. ist ja kein billig-schrott...

so, das sind zumindest meine gründe für den sauger, teuer ist das hobby so oder so, aber es macht halt spaß, und das ist das wichtigste dabei ;)
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
marcus211185

Re: ein paar Fragen zum Setup Saugertuning, Motoraufbau BAST

Beitrag von marcus211185 »

Wenn es hier nen gefällt mir Button geben würde, ich würde permanent draufklicken :lol:

Bin gespannt wie es bei dir weiter geht und wie es sich dann am Ende fährt mit deinem Setup :)
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 778
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: ein paar Fragen zum Setup Saugertuning, Motoraufbau BAST

Beitrag von jurty »

danke... aber ich glaub ein solcher knopf wäre hier im forum ziemlich schnell verschlissen :D

also, ich hab nochmal für und wider sauger/turbo abgewogen und werde den vento als sauger belassen. zum einen weil die meisten teile da sind, und weil ich wenn schon denn schon konsequent unvernünftig sein möchte :D

habe noch einen block stehen, der wird dann auch neu und gleich auf turbo aufgebaut. höchstwahrscheinlich wird der aber in unseren 2er fire and ice kommen. naja, aber das ist zukunftsmusik...

momentan suche ich immer noch nach einer entscheidung zu den nockenwellen, ob 276° oder 268°...
würde ja eigentlich zu den 276° tendieren, aber man ließt einmal das es untenrum auch positiv spürbar ist, aber auch das es im unteren bereich eher leistung kostet... :?:

im freundeskreis fahren leider alle nur serien-VR, gibt also leider keine einschlägigen erfahrungen... :aspirin:

kennt jemand dieses angebot aus der bucht und auch den shop? kann man da bedenkenlos zuschlagen?

http://www.ebay.de/itm/Nockenwellenbaus ... 256ad1dc34

bin natürlich auch für angebote von händlern hier aus dem forum offen, neu mit rechnung :)

grüße holger
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
syncroman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1032
Registriert: 19.11.2007, 15:14

Re: ein paar Fragen zum Setup Saugertuning, Motoraufbau BAST

Beitrag von syncroman »

Wegen Nockenwellen, schau mal hier, evtl ist was passendes für dich da und auch etwas günstiger als Schrick Nocken. ;)

http://www.tij-power.com/page.php?pID=k ... 126_111320
Golf 3 VR6 Syncro
Bild
Benutzeravatar
VRFROIND
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 27.04.2011, 21:41

Re: ein paar Fragen zum Setup Saugertuning, Motoraufbau BAST

Beitrag von VRFROIND »

1. weiter so :up: 2. haste bei bode bohren und hohnen lassen? was haste bezahlt?

grüße aus dz
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 778
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: ein paar Fragen zum Setup Saugertuning, Motoraufbau BAST

Beitrag von jurty »

nee, bode hat zwar nen guten ruf, aber die preise waren extrem abgehoben... :zensur:

hab es bei testa-baresi machen lassen, was es wert ist wird sich hoffentlich bald zeigen...(bohren/hohnen 450€, kopf kpl. überholen + leicht bearbeiten 400€) ein bekannter hat seinen ami (57 corvette, 5.7l small block) da machen lassen, und der läuft einwandrei... :up:

bei euch in DZ gibt ja auch ne menge vr's :applaus: hatte schon mehrmals teile da abgeholt, treffpunkt tankstelle :D da waren min 4 leute mit VR da...m :shock:

grüße holger
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
VRFROIND
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 27.04.2011, 21:41

Re: ein paar Fragen zum Setup Saugertuning, Motoraufbau BAST

Beitrag von VRFROIND »

vr6 ging hier damals rum wie ein virus ;)

hast den kurbeltrieb nicht mit machen lassen? was wollte denn bode fürs bohren und hohnen?
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 778
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: ein paar Fragen zum Setup Saugertuning, Motoraufbau BAST

Beitrag von jurty »

ja, ja, so nen virus ist echt ansteckend :D

naja, will jetzt bode nicht schlecht reden, aber ca. nen drittel mehr war es schon. allerdings ohne irgndwelche zusatzarbeiten, wie kanäle bearbeiten ect. war eine nette, aber leider lustlose dame am telefon die mir die standart-preisliste vorgelesen hat. irgendwie hatte ich dann keinen bock mehr weiter zu fragen... :irre:

was meinst du mit kurbeltrieb machen? kurbelwelle vermessen ect?

der motor lief ja vorher ordentlich, nur waren die zylinder nicht mehr im toleranzbereich. die typ. kante am OT war auch deutlich zu spüren. habe die kurbelwelle im block vermessen, war alles noch ca. ein viertel unter verschleißgrenze. werde die kw im neuen block, mit neuen lagerschalen nochmal vermessen, mit plastigage.

hatte über feinwuchten nachgedacht, im zusammenhang mit erleichtertem schwung, aber in der region konnte mir keiner vernünftig auskunft geben. ist wohl nicht so einfach, mit "meistergewichten" ect? :?:

gib es bei euch in der region nen fähigen motorbauer, mit dem man mal reden kann? will ja auch was lernen dabei, nicht nur abgeben, zahlen und wieder mitnehmen. :daumendreh:
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Antworten