Mein 1. VR6 Turbo

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
OX_1312
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 315
Registriert: 03.01.2012, 18:53

Mein 1. VR6 Turbo

Beitrag von OX_1312 »

Hallo Zusammen!

Da mein G60 schon seit einiger Zeit verkauft ist,steht seit kurzem ein VR6 da.
Nachdem am G60 so ziemlich alles gemacht war,was es zu machen gab,musste was größeres her.
:D

Schau hier schon seit einiger Zeit rein und belese mich schon seit einer gefühlten Ewigkeit über einen Turboumbau am VR6.
Und nach ewig viel Theorie folgt nun die Praxis :D .

Mal die Basis:

Corrado VR6 2.9 ABV ruhende Zündung
Baujahr 1993 (Neues Modell)
160tkm aus erster Hand
Automatik :irre:
sonst kompletter rostfreier,unfallfreier Originalzustand

Leistungswunsch sind zwischen 350 und 450PS mit einem Garrett GT(X) 3076.

Möchte mir bei dem Aufbau aller Zeit der Welt lassen,da mein G60 doch ein ticken einfacher gestrickt war und ich mich mit Turbo's so gut wie noch nie beschäftigt habe....Schade eigentlich. :lol:

Die letzten Tage habe ich mal angefangen den Motor auszubauen

Bild

Natürlich war hier und da eine Schraube nach 18 Jahren Jungfräulichkeit ihrem Ende geweiht,aber im großen und ganzen lief alles relativ problemlos. :applaus:

Paar Teile habe ich auch schon bekommen,hier ein Dankeschön an Markus (turbo-20v)

Bild

Auch viele Teile von meinem Dealer liegen schon da

ZK-Schrauben
Pleuellagerschrauben
Kettenüberholsatz
SUV vom RS6
Pleuelschalen R36
und noch ein paar Kleinigkeiten....

Jedesmal,wenn ich über den Umbau nachdenke schießen mir trotz sorgfältigem lesen im Forum noch die ein oder andere Frage durch den Kopf,aber für sowas ist ja ein Forum da :up:

Werde den Thread so oft es geht aktualisieren,ab jetzt mit einer vernünftigen Kamera ;)

Für Kritik,Anregungen immer offen.
Zwangsbeatmung powered by Garrett :love:
Corrado VR6 - Vollendet,veredeltes Spitzencoupe"
Benutzeravatar
Square
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 777
Registriert: 14.06.2009, 11:25

Re: Mein 1. VR6 Turbo

Beitrag von Square »

Klingt sehr gut. Bin mal gespannt. Hast dir zumindest das schönste blechkleid raus gesucht. Halt uns auf dem laufenden
Originalzitat aus der Bedienungsanleitung des Lancia Delta Integrale:

"Der Wagen ist mit einem speziellen Differential, TORSEN, ausgerüstet. Mit diesem Differential ist die Traktion eines Rades auch dann Möglich wenn das andere angehoben ist oder fehlt. "
Benutzeravatar
Lsvr6

Re: Mein 1. VR6 Turbo

Beitrag von Lsvr6 »

Schönstes Blechkleid stimmt schon mal,viel Spaß bei deinem Umbau!

Mfg
Benutzeravatar
OX_1312
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 315
Registriert: 03.01.2012, 18:53

Re: Mein 1. VR6 Turbo

Beitrag von OX_1312 »

Endlich hab ich wieder ein wenig Zeit für mein Motor gefunden. Also Tobi88 angerufen und die Sache mal angepackt :applaus:

Den Kopf runtergenommen und mal geschaut was Sache ist.....
Im großen und ganzen ist alles sehr positiv. Das der Kettentrieb aber irgendwo was hatte,war klar (siehe Bild).

-Lagerschalen sind auch schon gegen die neuen R36 Schalen getauscht.
-Neue Ventilschaftdichtungen

Heute,wenn es klappt,wird er wieder zusammen gestöpselt..

Hab natürlich auch Bilder gemacht.

Alte Lagerschalen
Bild

Das Herzstück
Bild

Ventil ausgebaut
Bild

Kaputte Spannschiene
Bild

Gleitschiene
Bild

Kopf
Bild

Kopf leer
Bild

Neu gegen Alt
Bild

Zylinderlaufbahn
Bild


Turbo ist nun auch bestellt: Wird ein Garret GT3076 mit 0.82 AR
Zwangsbeatmung powered by Garrett :love:
Corrado VR6 - Vollendet,veredeltes Spitzencoupe"
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1488
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: Mein 1. VR6 Turbo

Beitrag von AAA-Cabrio »

Viel Erfolg beim Umbau !
Wird es nun ein GTX oder ein GT ?
Benutzeravatar
OX_1312
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 315
Registriert: 03.01.2012, 18:53

Re: Mein 1. VR6 Turbo

Beitrag von OX_1312 »

Danke 8)

Habe mich nun doch für einen "normalen" GT3076 entschieden. :roll:
Zwangsbeatmung powered by Garrett :love:
Corrado VR6 - Vollendet,veredeltes Spitzencoupe"
Benutzeravatar
Tobi88
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 354
Registriert: 02.04.2009, 08:56

Re: Mein 1. VR6 Turbo

Beitrag von Tobi88 »

Hei,

also danke Oli das mich in deinem Beitrag erwähnt hast.

Muss ehrlich sagen, hab selten so nen gut erhaltenen Motor gesehen :D Da macht das Schrauben richtig Spaß. Naja ich denke das wir den Motor in 2 Tagern komplett Turbofertig haben und dann kann ich endlich mein Turbo weiter machen :D

greetz
Golf III VR6 Turbo mit kData/kdFi Alpha-N Steuerung 526PS/680NM
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Mein 1. VR6 Turbo

Beitrag von sNeAkErKiNg »

tobi, hast du selos 3er gekauft? oder warum hast das bild drin?
Benutzeravatar
Benj
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 181
Registriert: 03.12.2011, 19:37

Re: Mein 1. VR6 Turbo

Beitrag von Benj »

sNeAkErKiNg hat geschrieben:tobi, hast du selos 3er gekauft? oder warum hast das bild drin?
Dacht ich mir auch grade, aber Selo hat mal ein Fotos gepostet von einem fast 1:1 Abbild.
Bist du das?
Gruß Benj
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Mein 1. VR6 Turbo

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Benj hat geschrieben:
sNeAkErKiNg hat geschrieben:tobi, hast du selos 3er gekauft? oder warum hast das bild drin?
Dacht ich mir auch grade, aber Selo hat mal ein Fotos gepostet von einem fast 1:1 Abbild.
Bist du das?

das ist aber selo´s halle ;)
Benutzeravatar
Tobi88
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 354
Registriert: 02.04.2009, 08:56

Re: Mein 1. VR6 Turbo

Beitrag von Tobi88 »

huhu leute,

nein ich hab seit je her meinen Golf und einen Turbonetics Lader als Profilbild....ich hab zwar mit Selos Golf etwas herumexperimentiert wegen der Größe meines Profilbildes (weil das Bild von Selo ging, meins ist FAST der selben größe abr nicht)

ABER ich habs eigentlich nicht als Profilbild drin gelassen, sondern gleich wieder meinen Lader reingemacht.

Ich kann als mein Avatar auch nur den Lader sehen...naja also sorry fals es zu Missverständnissen gekommen ist, ich hab mein Bild jetzt nochmal auf den Lader gewählt, ich hoffe es ist jetzt auch für euch sichtbar

greetz
Golf III VR6 Turbo mit kData/kdFi Alpha-N Steuerung 526PS/680NM
Benutzeravatar
colorado
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 41
Registriert: 11.04.2009, 23:55

Re: Mein 1. VR6 Turbo

Beitrag von colorado »

Hi,

was ist denn beim Thema Getriebe in Planung? :denk:

Gruß
Corrado VR6T
Benutzeravatar
OX_1312
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 315
Registriert: 03.01.2012, 18:53

Re: Mein 1. VR6 Turbo

Beitrag von OX_1312 »

Getriebe wird auf Schaltung umgebaut also die Automatik fliegt raus.....
Zwangsbeatmung powered by Garrett :love:
Corrado VR6 - Vollendet,veredeltes Spitzencoupe"
Benutzeravatar
OX_1312
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 315
Registriert: 03.01.2012, 18:53

Re: Mein 1. VR6 Turbo

Beitrag von OX_1312 »

So hier ging es auch ein wenig voran,zumindest was die Teilebeschaffung angeht :applaus:

Bild

Kopf ist auch wieder drauf,jetzt fehlen nur noch paar Kleinigkeiten.
Und dann ist der Motor zusammengebaut und kann wieder verpflanzt werden. :up:

UND GAAANZ WICHTIG!

Mein Ventildeckel :hurra:

Bild
Zwangsbeatmung powered by Garrett :love:
Corrado VR6 - Vollendet,veredeltes Spitzencoupe"
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1488
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: Mein 1. VR6 Turbo

Beitrag von AAA-Cabrio »

Der sieht verdammt geil aus... :up:
:love:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag