Mein VW Passat 35i VR6 Exclusiv / Winterschlaf!

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
Chris93
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 20.05.2012, 22:13

Re: Mein VW Passat 35i VR6 Exclusiv

Beitrag von Chris93 »

Aktueller KM Stand 225.500 und der VR läuft einwandfrei! Aktueller Ölverbauch auf den letzten 3000 KM ca 0,3L 5W40.

Seit Ende November habe ich auch endlich meine Winterschlappen mit den richtige Reifen drauf.

Bild

Bild

Da wir Dienstag unseren letzten Lehrgangstag hatten und noch ein wenig Zeit übrig war, hab ich mal (mit dem für mich absolut unbekannten Bosch Tester) die Zündung geprüft, da mich mein Motorlauf im Leerlauf nach dem Zündkabelwechsel immer noch nicht zufrieden stellt.

Bild

Bild

Ergebnis: Ansteuerung OK, Spule OK, Brennspannung OK, Brenndauer OK, Zündspannung OK = Zündanlage in hervorragendem Zustand

Am selben Tag habe ich mir auch noch eine 94er B4 VR6 Limo ebenfalls Exclusiv mit brutalem Unfallschaden angeschaut und mir dort noch ein paar benötigte Teile ausgebaut (Spiegelverstellungsmechanik + Schalter, Heckklappenverkleidung, Stellelemente für die ZV, Exclusiv Embleme usw).

Da zeigte mir der Verkäufer bei seinem ABV Syncro (270tkm) den Leerlauf und der war nicht besser als meiner und er meinte das wäre bei den Laufleistungen normal, also muss ich mich wohl damit abfinden.

Morgen gehts mit vollem Gepäck in Richtung Schwarzwald genauer genommen nach Freudenstadt zu Verwandten d.h 600KM Autobahn fahren! Ich freu mich drauf :D
Benutzeravatar
Chris93
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 20.05.2012, 22:13

Re: Mein VW Passat 35i VR6 Exclusiv

Beitrag von Chris93 »

Aktueller Kilometerstand: 229855 KM
Ölverbrauch immer noch bei ca 0,1L 5W40 auf 1000KM

Die Spannrolle für den Rippenriemen macht im kalten Zustand Schleifgeräusche also werd ich in den nächsten Tagen mal das Lager von der Rolle wechseln.

Desweiteren hat Anfang Januar ein TA Technixs Gewindefahrwerk einzug gehalten, vom fahren und der härte her finde ich es perfekt und nicht so knüppelhart wie in manchen Golf 2 oder 3.

Bild

Bild

Hab auch gleich vorm einbau die billigen Domlager gegen nagelneue Sachs Teile getauscht. Lediglich das Federbein vorne rechts macht bei langsamer fahrt knarz und quietsch Geräusche ich denke es liegt an den Federn :denk:

Was in den nächsten Monaten noch ansteht:

Lager der Spannrolle erneuern
Hydrostößel erneuen (INA)
Bremsschläuche vorne erneuern (VW)
Bremssbeläge vorne (ATE Ceramic)
Bremsscheiben vorne + hinten (VW oder ATE)
Wasserkühler erneuern (Behr)
Fahrersitzwange neu polstern
Autobahnblinker nachrüsten
Hinten 15 oder 20mm Spurplatten montieren
Fahrwerk auf der Hinterachse noch weiter runter drehen und falls für die TÜV Eintragung notwendig die Kotflügelkanten vorne Bördeln.
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Mein VW Passat 35i VR6 Exclusiv

Beitrag von Metz »

Die Üblichen Verdächtigen hast schon angesehn?

Zündkerzen und in deinem Fall wohl die Drosselklappe mit Leerlaufsteller?

Des Zeug is alles Sauber?

Bei mir wurd der Leerlauf auch besser nachdem ich meine ESV beim Reinigen hatte.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
Chris93
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 20.05.2012, 22:13

Re: Mein VW Passat 35i VR6 Exclusiv

Beitrag von Chris93 »

Aktueller Kilometerstand 235480 KM, Passat läuft wie gewohnt lediglich die Hydros werden jetzt immer lauter und ich bilde mir ein das bei den heißen Temperaturen (über 25°C) beim starten jedesmal die Kette rasselt und schleift. :denk:

Bild

Mir Gefällts!
Bild

Kleiner VR Workshop!
Bild

Außerdem hab ich endlich mein Wunschkennzeichen bekommen :applaus: :thumbs: :hurra:

Bild


Die ganzen R36 BWS bzw 3,6L BLV und wie sie alle heißen Umbauten find ich schon ziemlich interressant vielleicht kommt sowas wenn ich ausgelernt bin auch mal in Frage ;)
Benutzeravatar
Chris93
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 20.05.2012, 22:13

Re: Mein VW Passat 35i VR6 Exclusiv

Beitrag von Chris93 »

Aktueller Kilometerstand 239684 KM, Passat und Motor wie gewohnt zuverlässig,keine Ahnung was die Leute alle mit ihren VR's machen das die so bocken oder komplett sterben :denk: Öl Verbauch liegt bei nichtmal 0,1L auf 3000KM.

Im September hat er vorne neue Bremsschläuche, nen Öl Wechsel (Tecar 5W40) und endlich einen neuen Kühler bekommen.

Bild

Die Traverse hab ich natürlich noch schick gemacht.

Bild

Zudem habe ich mir dieses Jahr endlich ein Winterauto zugelegt! AAU Motor mit brutalen 1043 ccm Hubraum, 45PS und 4 Gängen

Bild

Seit heute (31.10.) steht er in seinem Winterquartier.

Bild


To do list für die nächsten 6 Monate:

Vorderachse neu lagern
Die drei Motorlager ersetzen
Hydrostößel erneuern (INA)
Kettenspannschiene checken
Bremsen vorne erneuern (Beläge ATE Ceramic + Bremsscheiben original VW)
Funk ZV nachrüsten
Gewinde Fahrwerk verbauen
BBS RX 228 oder RX 504 besorgen mit 215/40 R17 :D
Keilriemen + Lager der Spannrolle erneuern
Himmel mit schwarzem Alcantara beziehen
TÜV mit Fahrwerk/Reifen Abnahme
Einspritzdüsen reinigen lassen (jetzt endlich mal)
ABS Sensor hinten links erneuern
Spurstange komplett rechts erneuern (wahrscheinlich auch links gleich mit)

Das sollte erstmal reichen, geht genug Kohle bei drauf!
Benutzeravatar
Passiebeast
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 22.01.2010, 20:16

Re: Mein VW Passat 35i VR6 Exclusiv / Winterschlaf!

Beitrag von Passiebeast »

Hey,
geht es hier noch weiter?
Internet auftritt meiner Umbaustorys

http://passionvw.de.tl/Undercover-VR6.htm
Benutzeravatar
Chris93
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 20.05.2012, 22:13

Re: Mein VW Passat 35i VR6 Exclusiv / Winterschlaf!

Beitrag von Chris93 »

Moin, Passat läuft wie ein Uhrwerk bis auf die Tatsache das die Kette wenn man den Motor startet wie sau klappert.

Aktueller KM Stand 253110 Öl Verbrauch liegt so bei 0,2L auf 1000 KM.

Im Juni letzten Jahres habe ich dann die komplette Vorderachse neu gelagert mit den Golf 4 R32 Lagern, beide Spurstangen mit Manchetten (ZF/TRW), die Führungsgelenke, neuen Vorderachsträger weil mir im alten die Schraube abgerissen ist, einen ABS Sensor HL, Spanner für den Rippenriemen, Funk ZV nachgerüstet und viele Kleinteile die noch dazu gekommen sind.
Desweiteren habe ich mir noch neue Falken Reifen und andere Felgen besorgt (vom Golf 4), ein neues Gewindefahrwerk eingebaut, die Tachoblechtung instand gesetzt und und und.

Hier auf dem Weg zum MIVW 2014, auf der Autobahn mussten wir kurz warten da hat mich noch ein User hier aus dem Forum angesprochen der mit einem grünen VR6 Turbo Corrado unterwegs war :up:

Bild

Hier mit dem R32 von nem Kollegen

Bild

Das Seitenteil HR habe ich auch noch lackieren lassen, weil ich dort ein paar tiefe und langezogene Kratzer erzeugt habe. :(

Bild

Mein Fuhrpark hat sich auch noch um einen 89er (8.88 EZ) Golf GL Automatik mit 88tkm erweitert. Ein paar Schönheitsfehler hat er noch aber erst ist der VR dran.

Bild

Bild

In den nächsten Wochen bekommt der VR dann halt eine neue Kette + Originale VW Ölpumpe die hier schon liegt und ich muss mich unbedingt um den Himmel kümmern, der fällt mir fast auf den Kopf.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Mein VW Passat 35i VR6 Exclusiv / Winterschlaf!

Beitrag von designer2k2 »

neu gelagerte Vorderachse macht Spaß :up:

Klappern nur beim starten? Kettenspanner oben defekt?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
G4Cab
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 247
Registriert: 03.05.2012, 23:12

Re: Mein VW Passat 35i VR6 Exclusiv / Winterschlaf!

Beitrag von G4Cab »

wie bist du an das Kennzeichen gekommen ?

kollege wollte es auch haben, aber hat es nicht bekommen :D

komme aus CLP.

Bezüglich des Rasseln: Prüf ma den oberen Kettenspanner, meiner war damals auch defekt und hat den druck nicht gehalten. deswegen hat die Kette kurz gerasselt beim Starten.
LaLaLa
Benutzeravatar
Chris93
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 20.05.2012, 22:13

Re: Mein VW Passat 35i VR6 Exclusiv / Winterschlaf!

Beitrag von Chris93 »

Moin, das Kennzeichen habe ich seit dem 2. Juli 2013 und mit ein wenig Vitamin B geht so einiges :roll:

Bezüglich der Steuerkette hatte ich auch schon den Ventildeckel runter und da hat man eine Kettenlängung erkennen können oder vielelicht fehlende Spannkraft?. :buch:

Zwischen den Nockenwellen konnte man sie bei eingeschraubten Kettenspanner hoch und runter bewegen.

Bild

Bild

Bild

Da ich grad zufällig im Nachbarort war bin ich noch eben Fix auf die Waage gefahren. 1440 Kg waren es mit Fahrer und 1/4 vollem Tank, hatte da mit etwas weniger gerechnet.

Bild

Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag