Mein VW Passat 35i VR6 Exclusiv / Winterschlaf!
Mein VW Passat 35i VR6 Exclusiv / Winterschlaf!
Moin Moin, ich bin Chris 19 Jahre jung, komme aus dem Raum Vechta (ca 50km südlich von Bremen) arbeite als Azubi zum KFZ Mechatroniker im 3. Lehrjahr in einem VW & Audi Betrieb und wollte mal meine 95er VW Passat 35i VR6 Exclusiv Limousine vorstellen.
Daten:
VW Passat 35i Limousine
VR6 Exclusiv Ausstattung
219.200 KM
ABS/EDS/Airbag
Lederausstattung mit elektrisch verstellbaren Sitzen vorne
Elek. Schiebedach
Elek. verstellbare und beheizbare Außenspiegel
ZV mit DWA
Beleuchtete Make Up Spiegel
Elek. Fensterheber vorne und hinten
MFA
Zusätzliche Veränderungen:
BBS RS 772 6Jx16 vom Golf 3 GTI Jubi mit Nankang 195/45 R16
US Sidemakers
To Do Liste:
Felgen eintragen lassen
Gewindefahrwerk
Abgedunkelte Seitenblinker
10er Spurplatten hinten
Neue gebrauchte Tür hinten links
Coming/Leaving Home Modul nachrüsten
Funk ZV nachrüsten
"Große Inspektion"
Lederpflege "durchführen"
Lack komplett aufpolieren
Bilder:
Front
Heck
Auch ich folge ein wenig dem Stickertrend (kommen noch einige dazu sind nur noch nicht da )
Bei ca 205.000 KM wurde vom Vorbesitzer ein schöner Batzen Geld investiert.
Steuerketten mit Gleitschienen und Spannern (wegen Kettengeräuschen beim starten und im kalten Zustand)
Wasserpumpe mit gebrochenen Kunststoffflügeln wurde gegen eine mit Metallflügel ersetzt
Thermostatgehäuse, Thermostat und Wasserohr ersetzt
Kopfdichtung erneuert (vorsichtshalber) und Zylinderkopf plan geschliffen (wegen leichtem Wasserfrass)
Rippenriemen erneuert
Ventildeckeldichtung erneuert
und noch viele weitere Kleinteile
Detailfotos von den Teilen will ich noch im Kettenwechsel Fred posten!
Was mich noch brennend interressieren würde wie viel er wohl damals neu gekostet hat?
Daten:
VW Passat 35i Limousine
VR6 Exclusiv Ausstattung
219.200 KM
ABS/EDS/Airbag
Lederausstattung mit elektrisch verstellbaren Sitzen vorne
Elek. Schiebedach
Elek. verstellbare und beheizbare Außenspiegel
ZV mit DWA
Beleuchtete Make Up Spiegel
Elek. Fensterheber vorne und hinten
MFA
Zusätzliche Veränderungen:
BBS RS 772 6Jx16 vom Golf 3 GTI Jubi mit Nankang 195/45 R16
US Sidemakers
To Do Liste:
Felgen eintragen lassen
Gewindefahrwerk
Abgedunkelte Seitenblinker
10er Spurplatten hinten
Neue gebrauchte Tür hinten links
Coming/Leaving Home Modul nachrüsten
Funk ZV nachrüsten
"Große Inspektion"
Lederpflege "durchführen"
Lack komplett aufpolieren
Bilder:
Front
Heck
Auch ich folge ein wenig dem Stickertrend (kommen noch einige dazu sind nur noch nicht da )
Bei ca 205.000 KM wurde vom Vorbesitzer ein schöner Batzen Geld investiert.
Steuerketten mit Gleitschienen und Spannern (wegen Kettengeräuschen beim starten und im kalten Zustand)
Wasserpumpe mit gebrochenen Kunststoffflügeln wurde gegen eine mit Metallflügel ersetzt
Thermostatgehäuse, Thermostat und Wasserohr ersetzt
Kopfdichtung erneuert (vorsichtshalber) und Zylinderkopf plan geschliffen (wegen leichtem Wasserfrass)
Rippenriemen erneuert
Ventildeckeldichtung erneuert
und noch viele weitere Kleinteile
Detailfotos von den Teilen will ich noch im Kettenwechsel Fred posten!
Was mich noch brennend interressieren würde wie viel er wohl damals neu gekostet hat?
Zuletzt geändert von Chris93 am 31.10.2013, 21:44, insgesamt 2-mal geändert.
- dragsterrobby
- Mopedfahrer
- Beiträge: 190
- Registriert: 17.11.2008, 17:19
Re: Mein VW Passat 35i VR6 Exclusiv
Fein fein, schicke Limo und gefällt mir sehr gut
Gruß dragsterrobby
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4844
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: Mein VW Passat 35i VR6 Exclusiv
Schöner Passi
Aber die Sticker, muss ja Dir gefallen
Aber die Sticker, muss ja Dir gefallen
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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Re: Mein VW Passat 35i VR6 Exclusiv
Ein vechtaraner. Ja Moin und herzlich willkommen. Schicker wagen, nur mach den "ichstehaufkaggeamkleinenFingerundmußesallerWeltzeigen" Aufkleber da raus. Wenn Du das getan Hast, dann springst Du Samstag in dein Auto und kommst die 50km gefahren um auf den treffen in Scheps mal nen bisschen zu gucken.
Ansonsten viel Spaß hier.
Ansonsten viel Spaß hier.
Originalzitat aus der Bedienungsanleitung des Lancia Delta Integrale:
"Der Wagen ist mit einem speziellen Differential, TORSEN, ausgerüstet. Mit diesem Differential ist die Traktion eines Rades auch dann Möglich wenn das andere angehoben ist oder fehlt. "
"Der Wagen ist mit einem speziellen Differential, TORSEN, ausgerüstet. Mit diesem Differential ist die Traktion eines Rades auch dann Möglich wenn das andere angehoben ist oder fehlt. "
Re: Mein VW Passat 35i VR6 Exclusiv
Sign.Square hat geschrieben:"ichstehaufkaggeamkleinenFingerundmußesallerWeltzeigen"
Ansonsten echt schicker Wagen. Und karrieretechnisch hast du ja anscheinend auch alles richtig gemacht
Re: Mein VW Passat 35i VR6 Exclusiv
Danke für die Komis! Ich hab hier im Forum schon viel interressantes gelesen z.b was die Öl Spezifikationen angeht und den "berüchtigten" schwarzen Ausgleichsbehälterdeckel .
@ square: Leider zu spät gelesen sonst wäre ich gerne vorbei gekommen!
Der Passat läuft echt gut und macht laune, vom Verbrauch bin ich auch Positiv überrascht! Ich hatte schonmal einen VR, aber damals im Golf, zwar nur für eine kurze Zeit aber der genemighte sich locker 13L Super + . Den Passat fahre ich zwischen 8,5 und 11L Super und das find ich absolut akzeptabel!
Mein "alter" VR
Nun zum Negativen:
Morgens wenn ich zur Arbeit fahre und der Motor kalt ist und es am besten noch etwas feucht ist ruckelt er untenrum etwas und läuft beim beschleunigen bis 2200 U/min so als ob ab und an ein Zylinder fehlt das legt sich nach 2-3 Km. Ich habe die Zündanlage im Verdacht und werde die in nächste Zeit mal unter die Lupe nehmen!
Als ich vor ca 2 Wochen Abends zur Tanke gefahren bin, weil ich halt nochmal ne Runde drehen wollte und am nächsten Morgen vor der Arbeit nicht hetzen wollte, fuhr ich halt los und dachte mir schon "hä irgendwie startet der doch komisch", naja nichts großartig bei gedacht, ab zur Tanke, getankt steig wieder ein drück die Kupplung, dreh den Zündschlüssel in Starterposition und freue mich schon drauf wie der VR wieder zum leben erweckt wird und es macht nur klick, ich dachte nur so "na nu was ist jetzt los" also nochmal, klick, das ging dann so lange bis ich begriffen habe das ich so nicht zum Erfolg komme
So, dann stand ich da, in Jogginghose um kurz vor 12 Uhr Abends an einer Shell Tankstelle ohne Handy. Was machen? Erstmal Haube auf und auf dem Magnetschalter drauf rum geklopft, probiert, wieder nur klick. Naja da hilft nur eins rein in die Tanke und den Kassierer gefragt ob er mir anschieben helfen kann. Beim zweiten Anlauf hats dann auch geklappt und ich war froh das er wieder lief. Am nächsten Morgen habe ich ihn dann alleine angeschoben und bin so zur Firma gefahren wo ich den Anlasser nach Feierabend zerlegte, reinigte und alle wichtigen Stellen fettete und mit viel Hoffnung wieder einbaute und siehe da er dreht viel viel besser als vorher! Trotzdem ein ärgerliches Erlebniss das im Hinterkopf bleibt.
@ square: Leider zu spät gelesen sonst wäre ich gerne vorbei gekommen!
Der Passat läuft echt gut und macht laune, vom Verbrauch bin ich auch Positiv überrascht! Ich hatte schonmal einen VR, aber damals im Golf, zwar nur für eine kurze Zeit aber der genemighte sich locker 13L Super + . Den Passat fahre ich zwischen 8,5 und 11L Super und das find ich absolut akzeptabel!
Mein "alter" VR
Nun zum Negativen:
Morgens wenn ich zur Arbeit fahre und der Motor kalt ist und es am besten noch etwas feucht ist ruckelt er untenrum etwas und läuft beim beschleunigen bis 2200 U/min so als ob ab und an ein Zylinder fehlt das legt sich nach 2-3 Km. Ich habe die Zündanlage im Verdacht und werde die in nächste Zeit mal unter die Lupe nehmen!
Als ich vor ca 2 Wochen Abends zur Tanke gefahren bin, weil ich halt nochmal ne Runde drehen wollte und am nächsten Morgen vor der Arbeit nicht hetzen wollte, fuhr ich halt los und dachte mir schon "hä irgendwie startet der doch komisch", naja nichts großartig bei gedacht, ab zur Tanke, getankt steig wieder ein drück die Kupplung, dreh den Zündschlüssel in Starterposition und freue mich schon drauf wie der VR wieder zum leben erweckt wird und es macht nur klick, ich dachte nur so "na nu was ist jetzt los" also nochmal, klick, das ging dann so lange bis ich begriffen habe das ich so nicht zum Erfolg komme
So, dann stand ich da, in Jogginghose um kurz vor 12 Uhr Abends an einer Shell Tankstelle ohne Handy. Was machen? Erstmal Haube auf und auf dem Magnetschalter drauf rum geklopft, probiert, wieder nur klick. Naja da hilft nur eins rein in die Tanke und den Kassierer gefragt ob er mir anschieben helfen kann. Beim zweiten Anlauf hats dann auch geklappt und ich war froh das er wieder lief. Am nächsten Morgen habe ich ihn dann alleine angeschoben und bin so zur Firma gefahren wo ich den Anlasser nach Feierabend zerlegte, reinigte und alle wichtigen Stellen fettete und mit viel Hoffnung wieder einbaute und siehe da er dreht viel viel besser als vorher! Trotzdem ein ärgerliches Erlebniss das im Hinterkopf bleibt.
Re: Mein VW Passat 35i VR6 Exclusiv
Moin Moin, letzte Woche bekam der Passat noch einen Ölwechsel mit Tecar 5W40 Öl (VW 502 00/505 00) und ein Satz neue NGK BKR5EKU Kerzen, seitdem hab ich das Gefühl das die Öltemperatur nicht mehr so schnell steigt (vorher CAR1 10W40) und ich bin auf der Autobahn nicht über 110°C Öl Temperatur gekommen also alles im grünen Bereich.
Das Öl bleibt jetzt 5000Km drin und dann gibts was feines für den VR Mobil1 Super 3000 X1 5W40
Hier noch ein kleines "Video" was ich eben schnell zusammen gemogelt habe.
[youtube]7oGh3g64QeU[/youtube]
MfG Chris
Das Öl bleibt jetzt 5000Km drin und dann gibts was feines für den VR Mobil1 Super 3000 X1 5W40
Hier noch ein kleines "Video" was ich eben schnell zusammen gemogelt habe.
[youtube]7oGh3g64QeU[/youtube]
MfG Chris
Zuletzt geändert von Chris93 am 11.09.2012, 23:34, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Mein VW Passat 35i VR6 Exclusiv
Hi,
schicke Limo. Ich fahr auch nen Exclusiv, aber Kombi.
Beim Youtubevideo musste alles löschen und nur die Zahlen/Buchstabenkombination hinter dem "?v=" stehen lassen, dann wird es hier eingebunden.
schicke Limo. Ich fahr auch nen Exclusiv, aber Kombi.
Beim Youtubevideo musste alles löschen und nur die Zahlen/Buchstabenkombination hinter dem "?v=" stehen lassen, dann wird es hier eingebunden.
Re: Mein VW Passat 35i VR6 Exclusiv
Moin Moin, da der Leerlauf gefühlt rauer wird habe ich jetzt endlich mal die Kompression gemessen.
Ergebnis:
Für über 200tkm absolut zufriedenstellend! Die ca 1000Km alten Zündkerzen sahen auch alle gleich bräunlich und schön freigebrannt aus.
Die Zündkabel haben alle zwischen 6 und 7 Ohm Widerstand was i.O ist aber teilweise sind die ziemlich hart und die Kerzenstecker sind von innen leicht angelaufen.
Die Steuerzeiten sollten auch stimmen da er ja sonst auch weniger Kompression und Leistung hätte. Lediglich ein oder zwei Hydros tickern bei den Temperaturen ziemlich stark, vielleicht arbeiten die nicht richtig und öffnen so die Ventile nicht sauber
Den Einspritzventilen habe ich einen "Injection Cleaner" von Liqui Moly gegönnt der zumindest spürbar nichts gebracht hat.
Aufjedenfall geht die Ursachenforschung weiter!
Neue "Bettlektüre" aus der Firma
Zudem hat der dicke vor 2 Wochen als ich Sonntags auf der Autobahn war Jubiläum gefeiert
Auf weitere 222222 KM!
Momentan bin ich noch auf der Suche nach passenden 5x100 Et 35 Stahlfegen, was sich in meiner Umgebung aber als ziemlich schwierig herausstellt
MfG Chris
Ergebnis:
Für über 200tkm absolut zufriedenstellend! Die ca 1000Km alten Zündkerzen sahen auch alle gleich bräunlich und schön freigebrannt aus.
Die Zündkabel haben alle zwischen 6 und 7 Ohm Widerstand was i.O ist aber teilweise sind die ziemlich hart und die Kerzenstecker sind von innen leicht angelaufen.
Die Steuerzeiten sollten auch stimmen da er ja sonst auch weniger Kompression und Leistung hätte. Lediglich ein oder zwei Hydros tickern bei den Temperaturen ziemlich stark, vielleicht arbeiten die nicht richtig und öffnen so die Ventile nicht sauber
Den Einspritzventilen habe ich einen "Injection Cleaner" von Liqui Moly gegönnt der zumindest spürbar nichts gebracht hat.
Aufjedenfall geht die Ursachenforschung weiter!
Neue "Bettlektüre" aus der Firma
Zudem hat der dicke vor 2 Wochen als ich Sonntags auf der Autobahn war Jubiläum gefeiert
Auf weitere 222222 KM!
Momentan bin ich noch auf der Suche nach passenden 5x100 Et 35 Stahlfegen, was sich in meiner Umgebung aber als ziemlich schwierig herausstellt
MfG Chris
Zuletzt geändert von Chris93 am 03.03.2013, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4844
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: AW: Mein VW Passat 35i VR6 Exclusiv
Druckverlustmessung machen! 3-5 könnten schon gut am Limit sein...
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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Re: AW: Mein VW Passat 35i VR6 Exclusiv
Kann ich mir nicht vorstellen, sonst hätte ich ja auch ein bläuen aus dem Auspuf und überhaupt Ölverbrauch sowie unterschiedliche "Kerzengesichter". Der Ölstand hat sich aber seit dem letzten Ölwechsel (ca 1500KM) vielleicht um 2mm verringert.designer2k2 hat geschrieben:Druckverlustmessung machen! 3-5 könnten schon gut am Limit sein...
-
- Mofafahrer
- Beiträge: 60
- Registriert: 03.09.2011, 22:29
Re: Mein VW Passat 35i VR6 Exclusiv
schicke limo gefällt mir gut
hab ja auch eine super schöner wagen
und wird sehr unterschätz auf der bahn
hab ja auch eine super schöner wagen
und wird sehr unterschätz auf der bahn
Re: Mein VW Passat 35i VR6 Exclusiv
Der Passat läuft und läuft .. aktueller KM Stand liegt bei 223900 bei einem Schnitt Verbrauch von 10,2L Super Plus 98.
Da es jetzt ja nachts schon teilweise Minusgrade gibt habe ich vor zwei Wochen mal den Rechner angeschmissen und mir nen Satz Passat 5 Loch Stahlfelgen fürn € ersteigert. Aufgrund des "leichten" Rostbefalls und da ich schwarz bei Stahlfelgen eh schöner finde hab ich mich kurzerhand dazu entschlossen sie in Eigenregie selbst zu Lackieren.
Das schleifen von Hand war der Horror aber was macht man nicht alles für sein Auto!
Es gab zwei schichten Grundierung die ich über Nacht trocknen lassen habe und dann drei schichten schwarz glänzend.
Jetzt stellt sich nur meine Frage ob ich da zum Schutz auch noch Klarlack drauf machen sollte und wenn ja welchen (möglichst aus der Dose) ?
Da es jetzt ja nachts schon teilweise Minusgrade gibt habe ich vor zwei Wochen mal den Rechner angeschmissen und mir nen Satz Passat 5 Loch Stahlfelgen fürn € ersteigert. Aufgrund des "leichten" Rostbefalls und da ich schwarz bei Stahlfelgen eh schöner finde hab ich mich kurzerhand dazu entschlossen sie in Eigenregie selbst zu Lackieren.
Das schleifen von Hand war der Horror aber was macht man nicht alles für sein Auto!
Es gab zwei schichten Grundierung die ich über Nacht trocknen lassen habe und dann drei schichten schwarz glänzend.
Jetzt stellt sich nur meine Frage ob ich da zum Schutz auch noch Klarlack drauf machen sollte und wenn ja welchen (möglichst aus der Dose) ?
Zuletzt geändert von Chris93 am 03.03.2013, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8865
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: Mein VW Passat 35i VR6 Exclusiv
Ja, unbedingt! Normaler Lack ist ja fast immer wasserdurchlässig. Das ist auch der Grund, warum solche Spraydosenlackierungen bei den meisten Leuten nichts werden. Sie machen einfach keinen drauf. Nicht gut.
Welchen du nimmst ist eigentlich wurscht. Irgendeinen klaren halt.
SubZeroXXL
Welchen du nimmst ist eigentlich wurscht. Irgendeinen klaren halt.
SubZeroXXL
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- Mofafahrer
- Beiträge: 60
- Registriert: 03.09.2011, 22:29
Re: Mein VW Passat 35i VR6 Exclusiv
schicke limo
habe ja auch eine in schwarz bloß als turbo und ich habe mir vorgenommen ,denn wieder wie orginal aussehen zulassen
kannst du mal ausmessen wie der passat vr6 schrieftzug angbrachtt ist???
hab mir denn schon bestellt kostet nur 8,50 EURO bei vw
gruß Flo
habe ja auch eine in schwarz bloß als turbo und ich habe mir vorgenommen ,denn wieder wie orginal aussehen zulassen
kannst du mal ausmessen wie der passat vr6 schrieftzug angbrachtt ist???
hab mir denn schon bestellt kostet nur 8,50 EURO bei vw
gruß Flo
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