Mein VR6 Turbo Umbau 2012/2013

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2244
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Mein VR6 Turbo Umbau 2012/2013

Beitrag von Michi80 »

Schleif die Winkel auf Originalmaß.
Sitzbreite Einlaß 1.2mm Auslaß 1.8mm.Dort hast Du den Kompromiß zwischen Wärmeübertragung zur Abdichtung..
Die Korrekturwinkel im Sitzring sind viel wichtiger für eine optimale laminare Strömung..
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
Enrico
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2009, 22:35

Re: Mein VR6 Turbo Umbau 2012/2013

Beitrag von Enrico »

Wo bleiben bilder von pleuel und kolben?
Benutzeravatar
600Pferde

Re: Mein VR6 Turbo Umbau 2012/2013

Beitrag von 600Pferde »

Werden schon kommen wenn ich die hab .
Benutzeravatar
600Pferde

Re: CNC Zylinderkopfbearbeitung R32

Beitrag von 600Pferde »

SubZeroXXL hat geschrieben:
Und beim 12V gehts auch nur mit messerscharfen Nocken, aber das hat hier nichts zu suchen.



SubZeroXXL
Nabend ... Bitte nicht als blöde Anmache verstehen :up:

Nockenwellen und Turbos ist wie Sex, ist nur wirklich gut wenn beide Partner, aufeinander abgestimmt sind :D

Generell braucht es beim Turbo weniger scharfe Nocken als beim Sauger, das liegt daran dass man ja mit "Überdruck" im Ansaugsystem arbeitet. Die Luft wird ja verdichtet in den Zylinder gedrückt ("Druck/Luft" ist bestrebt immer allen "freien"(wo weniger Druck herrscht) Raum zu füllen) ... das heißt man bekommt schneller mehr Luft in den Zylinder.

Was mir bei meinen, ich sag mal "Nachforschungen" aufgefallen ist ... alle sagen immer Hubraum ist duch nichts zu ersetzen ... nur durch noch mehr Hubraum :applaus:

Jetzt komme ich zu der Sache was mir an "scharfen" Nockenwellen nicht gefällt ... das frühe Öffnen bzw. das späte Schliessen.

Ein Turbo arbeitet ja mit Druck vor und nach der Turbine und der Temperatur des Abgases vor und nach der Turbine ... ist der Tubro zu "klein",die Temperatur vor der Turbine zu gering und nach der Turbine zu hoch, ergibt das einen hohen Abgasgegendruck, der Gegendruck kann höher sein als der Ladedruck ... Hoher Gegendruck und viel Überschneidung im OT ergibt einen Rückfluß von Abgasen in die Ansaugleitungen, das ist nicht gerade von Vorteil da ja Abgas kein zweites mal brennt :down:

Beim späten schliessen des Einlassventils geht ja Hubraum verloren, der Effekt der "Nachladung" braucht dafür Ansaugrohre, in einer gewissen Länge dass die Luftsäule überhaupt genug Kinetische Energie, besitzt damit eine Nachladung überhaupt stattfinden kann ... da ist der VR Kopf generell nicht der beste für :daumendreh: 1. Zwei unterschiedliche Rohrlängen und 2. sind die Rohre auch mit "Turbo ASB" noch zu kurz.

Spätes Schliessen verschenkt beim Turbo also den wichtigen Hurbaum, von den man nicht genug haben kann :flucht: und wenn man jetzt eine scharfe Nocke mit hohen Abgasgegendruck fahrt verschenkt man frische Luft und Hubraum ... das muss man dann mit noch mehr LD ausgleichen was den Gegendruck noch mehr erhöt :down:

Was bei Turbonocken wichtig ist um Leistung zu fahren, ist dass sie auf den Turbo abgestimmt werden ...

Wer einen Turbo fährt der bei der gewünschten Höchstleistung einen guten Wirkungsgrad hat und somit kaum Gegendruck bis sogar weniger Gegendruck als LD kann eine Nockenwelle mit Überschneidung im OT verwenden und somit noch mehr Leistung als den Motor holen als ohne Überschneidung ...

Fährt einer einen Turbo der zu "klein" ist, der muss sich Nocken verbauen die keine Überschneidung im OT haben, ansonsten gelangt bei hohen Drahzahlen und LD, wieder Abgas in das Frischgas und reduziert somit die Leistung und die Klopfgefahr steigt.

Und zu tiefe AGT und zu kleine Abgasanlagen sind für einen guten Turboladerwirkungsgrad hinderlich :crazy: ... der Turbo arbeitet ja mit Druck und Temp vor und nach der Turbine .

LG 600Pferde
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Mein VR6 Turbo Umbau 2012/2013

Beitrag von SubZeroXXL »

Habe das mal hier her verschoben. Passt besser. Wolltest ja demnächst eh sowas bauen. Dann sehen wir ja ob´s läuft.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
600Pferde

Re: Mein VR6 Turbo Umbau 2012/2013

Beitrag von 600Pferde »

:lol: hab mich schon gewundert wo es geblieben ist :lol:

Aber klar baue ich an meinen Bomber weiter :up: ... dauert halt seine Zeit.

LG 600Pferde
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: Mein VR6 Turbo Umbau 2012/2013

Beitrag von MULLE123 »

:roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
35i-derAlte
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 95
Registriert: 17.07.2011, 06:03

Re: Mein VR6 Turbo Umbau 2012/2013

Beitrag von 35i-derAlte »

:fresse2: :fresse2: hängt sich langsam zu mit Spinnweben.
Benutzeravatar
600Pferde

Re: Mein VR6 Turbo Umbau 2012/2013

Beitrag von 600Pferde »

Wunder gibt es immer wieder :applaus: hab die Kolben bekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4730
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: Mein VR6 Turbo Umbau 2012/2013

Beitrag von weißerturbovr »

Aschenbecher?

Also, ab gehts, zambauen!

Der See rückt näher!
S nächste mal wenn ich zu euch komm, will ich das Ding mal sehen! :braver:
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
600Pferde

Re: Mein VR6 Turbo Umbau 2012/2013

Beitrag von 600Pferde »

Aschenbecher :lol: ein bisschen zu teuer für sölche Späße ... vl als Urne für die Gegner :lol: :flucht:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4730
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: Mein VR6 Turbo Umbau 2012/2013

Beitrag von weißerturbovr »

Ob es da noch Gegner gibt, bis der fertig ist, ist fraglich.:-)
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
Benj
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 181
Registriert: 03.12.2011, 19:37

Re: AW: Mein VR6 Turbo Umbau 2012/2013

Beitrag von Benj »

Bis dorthin gibts kein ÖL mehr :D

Nur Spaß, sehen echt nach Qualität aus die Teile! :shock:
Zuletzt geändert von SubZeroXXL am 21.01.2013, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Zitat entfernt
Gruß Benj
Benutzeravatar
600Pferde

Re: Mein VR6 Turbo Umbau 2012/2013

Beitrag von 600Pferde »

So lange dauert es auch wieder nicht^^ Und ich hoffe doch dass nicht alle Ihre Karre gegen einen Baum oder eine Mauer fahren und genug Gegner überleben :P

Hey Benj ... :up: ... dann halt Alk :D

Die Verarbeitung der Kolben ist schon TOP :up: :up: super leicht ... 306g.
Benutzeravatar
Benj
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 181
Registriert: 03.12.2011, 19:37

Re: Mein VR6 Turbo Umbau 2012/2013

Beitrag von Benj »

Ich würd jetzt schon lieber mit Alk fahren :D

Ich glaub der SEE geht sich nicht aus. Is nicht mehr so viel Zeit, da er heuer schon sehr früh statt findet.
Ich hoffe aber das ich mich irre.
Bin gespannt auf die Karre.
Von wo sagtest du bist genau her?
Gruß Benj
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag