Mein VR6 Turbo Umbau 2012/2013
Re: Mein VR6 Turbo Umbau 2012/2013
Schleif die Winkel auf Originalmaß.
Sitzbreite Einlaß 1.2mm Auslaß 1.8mm.Dort hast Du den Kompromiß zwischen Wärmeübertragung zur Abdichtung..
Die Korrekturwinkel im Sitzring sind viel wichtiger für eine optimale laminare Strömung..
Sitzbreite Einlaß 1.2mm Auslaß 1.8mm.Dort hast Du den Kompromiß zwischen Wärmeübertragung zur Abdichtung..
Die Korrekturwinkel im Sitzring sind viel wichtiger für eine optimale laminare Strömung..
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Re: Mein VR6 Turbo Umbau 2012/2013
Wo bleiben bilder von pleuel und kolben?
Re: CNC Zylinderkopfbearbeitung R32
Nabend ... Bitte nicht als blöde Anmache verstehenSubZeroXXL hat geschrieben:
Und beim 12V gehts auch nur mit messerscharfen Nocken, aber das hat hier nichts zu suchen.
SubZeroXXL
Nockenwellen und Turbos ist wie Sex, ist nur wirklich gut wenn beide Partner, aufeinander abgestimmt sind
Generell braucht es beim Turbo weniger scharfe Nocken als beim Sauger, das liegt daran dass man ja mit "Überdruck" im Ansaugsystem arbeitet. Die Luft wird ja verdichtet in den Zylinder gedrückt ("Druck/Luft" ist bestrebt immer allen "freien"(wo weniger Druck herrscht) Raum zu füllen) ... das heißt man bekommt schneller mehr Luft in den Zylinder.
Was mir bei meinen, ich sag mal "Nachforschungen" aufgefallen ist ... alle sagen immer Hubraum ist duch nichts zu ersetzen ... nur durch noch mehr Hubraum
Jetzt komme ich zu der Sache was mir an "scharfen" Nockenwellen nicht gefällt ... das frühe Öffnen bzw. das späte Schliessen.
Ein Turbo arbeitet ja mit Druck vor und nach der Turbine und der Temperatur des Abgases vor und nach der Turbine ... ist der Tubro zu "klein",die Temperatur vor der Turbine zu gering und nach der Turbine zu hoch, ergibt das einen hohen Abgasgegendruck, der Gegendruck kann höher sein als der Ladedruck ... Hoher Gegendruck und viel Überschneidung im OT ergibt einen Rückfluß von Abgasen in die Ansaugleitungen, das ist nicht gerade von Vorteil da ja Abgas kein zweites mal brennt
Beim späten schliessen des Einlassventils geht ja Hubraum verloren, der Effekt der "Nachladung" braucht dafür Ansaugrohre, in einer gewissen Länge dass die Luftsäule überhaupt genug Kinetische Energie, besitzt damit eine Nachladung überhaupt stattfinden kann ... da ist der VR Kopf generell nicht der beste für 1. Zwei unterschiedliche Rohrlängen und 2. sind die Rohre auch mit "Turbo ASB" noch zu kurz.
Spätes Schliessen verschenkt beim Turbo also den wichtigen Hurbaum, von den man nicht genug haben kann und wenn man jetzt eine scharfe Nocke mit hohen Abgasgegendruck fahrt verschenkt man frische Luft und Hubraum ... das muss man dann mit noch mehr LD ausgleichen was den Gegendruck noch mehr erhöt
Was bei Turbonocken wichtig ist um Leistung zu fahren, ist dass sie auf den Turbo abgestimmt werden ...
Wer einen Turbo fährt der bei der gewünschten Höchstleistung einen guten Wirkungsgrad hat und somit kaum Gegendruck bis sogar weniger Gegendruck als LD kann eine Nockenwelle mit Überschneidung im OT verwenden und somit noch mehr Leistung als den Motor holen als ohne Überschneidung ...
Fährt einer einen Turbo der zu "klein" ist, der muss sich Nocken verbauen die keine Überschneidung im OT haben, ansonsten gelangt bei hohen Drahzahlen und LD, wieder Abgas in das Frischgas und reduziert somit die Leistung und die Klopfgefahr steigt.
Und zu tiefe AGT und zu kleine Abgasanlagen sind für einen guten Turboladerwirkungsgrad hinderlich ... der Turbo arbeitet ja mit Druck und Temp vor und nach der Turbine .
LG 600Pferde
- SubZeroXXL
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Re: Mein VR6 Turbo Umbau 2012/2013
Habe das mal hier her verschoben. Passt besser. Wolltest ja demnächst eh sowas bauen. Dann sehen wir ja ob´s läuft.
SubZeroXXL
SubZeroXXL
Re: Mein VR6 Turbo Umbau 2012/2013
hab mich schon gewundert wo es geblieben ist
Aber klar baue ich an meinen Bomber weiter ... dauert halt seine Zeit.
LG 600Pferde
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- 35i-derAlte
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Re: Mein VR6 Turbo Umbau 2012/2013
hängt sich langsam zu mit Spinnweben.
Re: Mein VR6 Turbo Umbau 2012/2013
Wunder gibt es immer wieder hab die Kolben bekommen.
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- weißerturbovr
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Re: Mein VR6 Turbo Umbau 2012/2013
Aschenbecher?
Also, ab gehts, zambauen!
Der See rückt näher!
S nächste mal wenn ich zu euch komm, will ich das Ding mal sehen!
Also, ab gehts, zambauen!
Der See rückt näher!
S nächste mal wenn ich zu euch komm, will ich das Ding mal sehen!
VAYA CON TIOZ!
Re: Mein VR6 Turbo Umbau 2012/2013
Aschenbecher ein bisschen zu teuer für sölche Späße ... vl als Urne für die Gegner
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- weißerturbovr
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Re: AW: Mein VR6 Turbo Umbau 2012/2013
Ob es da noch Gegner gibt, bis der fertig ist, ist fraglich.
VAYA CON TIOZ!
Re: AW: Mein VR6 Turbo Umbau 2012/2013
Bis dorthin gibts kein ÖL mehr
Nur Spaß, sehen echt nach Qualität aus die Teile!
Nur Spaß, sehen echt nach Qualität aus die Teile!
Zuletzt geändert von SubZeroXXL am 21.01.2013, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Zitat entfernt
Grund: sinnloses Zitat entfernt
Gruß Benj
Re: Mein VR6 Turbo Umbau 2012/2013
So lange dauert es auch wieder nicht^^ Und ich hoffe doch dass nicht alle Ihre Karre gegen einen Baum oder eine Mauer fahren und genug Gegner überleben
Hey Benj ... ... dann halt Alk
Die Verarbeitung der Kolben ist schon TOP super leicht ... 306g.
Hey Benj ... ... dann halt Alk
Die Verarbeitung der Kolben ist schon TOP super leicht ... 306g.
Re: Mein VR6 Turbo Umbau 2012/2013
Ich würd jetzt schon lieber mit Alk fahren
Ich glaub der SEE geht sich nicht aus. Is nicht mehr so viel Zeit, da er heuer schon sehr früh statt findet.
Ich hoffe aber das ich mich irre.
Bin gespannt auf die Karre.
Von wo sagtest du bist genau her?
Ich glaub der SEE geht sich nicht aus. Is nicht mehr so viel Zeit, da er heuer schon sehr früh statt findet.
Ich hoffe aber das ich mich irre.
Bin gespannt auf die Karre.
Von wo sagtest du bist genau her?
Gruß Benj
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