Mein VR6 Turbo Umbau 2012/2013
Mein VR6 Turbo Umbau 2012/2013
Ein Herzliches Hallo an alle VR6 Fahrer und natürlich auch an alle Anderen, ich bin neu hier und möchte mein Vorhaben gerne mit Euch allen teilen.
Nur zu den Fakten:
Motor: VR6 Bj 92
Kolben: CP Carrillo Sonderanfertigung mit 83mm und einer 7,5:1 Verdichtung, die originale Quetschkante bleibt erhalten.
Pleuel: Carrillo H Schaft inkl. allen Extras.
Turbo: Es wird ein CT43-7479 Comp Turbo in der T4 Twinnscroll Ausführung http://www.compturbo.com/products/ct43billet/ct43_7479 mit 1.15A/R und einem Extended Tip Verdichterrad http://www.compturbo.com/spotlights/ext ... compressor, und als kleines Extra kommt noch eine A/R Klappe, welche den A/R auf die Hälfte reduziert und erst ab einen einstellbaren Ladedruck den ganzen Abgang freu gibt, der Sinn dieser Klappe ist den Turbo schneller hochlaufen zu lassen und so mehr Druck bei niedriger Drehzahl zu bekommen.
Kupplung: sollte 1000nm halten ??? Welche fährt Ihr so ? Ich greife gerne auf Eure Erfahrungen zurück!
Getriebe: Wird ein Quaife 6 Gang
Bremsen: ??? Was Großes.
Der Motor wird dann in einem Golf 3 eingebaut, habe zur Zeit aus Platzgründen nur den Motor Zuhause.
Die Kolben/Pleuel und der Turbo sind schon bestellt und sollten in 2 Monaten bei mir eintreffen.
Das war es fürs Erste von mir ... Ich hoffe euch gefällt meine Vorhaben und Ihr steht mir mit Rad zur Seite wenn ich mal anstehe.
Ich komme übrigens aus Österreich/Tirol Innsbruck Land und bin seit ich 18 bin überzeugter Golffahrer, in meinem Besitz sind ein 2er und ein 3er Golf aber beides nur Diesel, jetzt will ich mehr .
MfG 600Pferde
Nur zu den Fakten:
Motor: VR6 Bj 92
Kolben: CP Carrillo Sonderanfertigung mit 83mm und einer 7,5:1 Verdichtung, die originale Quetschkante bleibt erhalten.
Pleuel: Carrillo H Schaft inkl. allen Extras.
Turbo: Es wird ein CT43-7479 Comp Turbo in der T4 Twinnscroll Ausführung http://www.compturbo.com/products/ct43billet/ct43_7479 mit 1.15A/R und einem Extended Tip Verdichterrad http://www.compturbo.com/spotlights/ext ... compressor, und als kleines Extra kommt noch eine A/R Klappe, welche den A/R auf die Hälfte reduziert und erst ab einen einstellbaren Ladedruck den ganzen Abgang freu gibt, der Sinn dieser Klappe ist den Turbo schneller hochlaufen zu lassen und so mehr Druck bei niedriger Drehzahl zu bekommen.
Kupplung: sollte 1000nm halten ??? Welche fährt Ihr so ? Ich greife gerne auf Eure Erfahrungen zurück!
Getriebe: Wird ein Quaife 6 Gang
Bremsen: ??? Was Großes.
Der Motor wird dann in einem Golf 3 eingebaut, habe zur Zeit aus Platzgründen nur den Motor Zuhause.
Die Kolben/Pleuel und der Turbo sind schon bestellt und sollten in 2 Monaten bei mir eintreffen.
Das war es fürs Erste von mir ... Ich hoffe euch gefällt meine Vorhaben und Ihr steht mir mit Rad zur Seite wenn ich mal anstehe.
Ich komme übrigens aus Österreich/Tirol Innsbruck Land und bin seit ich 18 bin überzeugter Golffahrer, in meinem Besitz sind ein 2er und ein 3er Golf aber beides nur Diesel, jetzt will ich mehr .
MfG 600Pferde
Re: Mein VR6 Turbo Umbau 2012/2013
1000nm ist aber schon hoch angesetzt findest du nicht ? ^^.
Bin zwar auch noch nicht so lange dabei, aber hört sich doch schonmal garnicht schlecht an
Bin zwar auch noch nicht so lange dabei, aber hört sich doch schonmal garnicht schlecht an
Re: Mein VR6 Turbo Umbau 2012/2013
Hi ChrisChris1911 hat geschrieben:1000nm ist aber schon hoch angesetzt findest du nicht ? ^^.
Bin zwar auch noch nicht so lange dabei, aber hört sich doch schonmal garnicht schlecht an
Ja 1000nm sind schon gewaltig viel, aber um auf meine gewünshte Leistung zu kommen braucht es die 1000nm.
Leistung ist ja nichts anderes als nm x Drehzahl .
Ich hätte gerne ca. 1000PS bei 7000rpm ... 1000nm x 7000 / 9550 = KW
MfG 600Pferde
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4844
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: Mein VR6 Turbo Umbau 2012/2013
Servus,
Innsbruck hier
Da bin ich mal gespannt auf den Motor
Lies dich mal bissl ins Forum rein, zur Kupplung solltest einiges finden
Und zu den 1000PS, schau dir an was turbo-20v und VRpower da alles gemacht haben und sie aktuell fahren.
Probefahrt will ich dann aber haben in dem Teil
mfg Steff
Innsbruck hier
Da bin ich mal gespannt auf den Motor
Lies dich mal bissl ins Forum rein, zur Kupplung solltest einiges finden
Und zu den 1000PS, schau dir an was turbo-20v und VRpower da alles gemacht haben und sie aktuell fahren.
Probefahrt will ich dann aber haben in dem Teil
mfg Steff
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Re: Mein VR6 Turbo Umbau 2012/2013
Hallo Steff, darf Dich doch hoffe ich beim Namen nennendesigner2k2 hat geschrieben:Servus,
Innsbruck hier
Da bin ich mal gespannt auf den Motor
Lies dich mal bissl ins Forum rein, zur Kupplung solltest einiges finden
Und zu den 1000PS, schau dir an was turbo-20v und VRpower da alles gemacht haben und sie aktuell fahren.
Probefahrt will ich dann aber haben in dem Teil
mfg Steff
Hab schon viel von dir und Turbo 20V gelesen, mir gefällt der 2er extrem gut!
Wegen der Kupplung werde ich den 20V mal direkt anschreiben
Ja klar, das passt, darfst gerne mal mit fahren wenn er fertig ist.
MfG 600Pferde
Re: Mein VR6 Turbo Umbau 2012/2013
Herzlich Wilkommen hier.
Schönes Projekt hast dir da vorgenommen....
Krümmerklappe hatte ich mal überlegt, es aber dann gelassen, da der frühe extreme Drehmoment sicher das Getriebe zerlegt.....
Welchen Sprit und Einspritzanlage willst du fahren?
Drehzahl?
Schönes Projekt hast dir da vorgenommen....
Krümmerklappe hatte ich mal überlegt, es aber dann gelassen, da der frühe extreme Drehmoment sicher das Getriebe zerlegt.....
Welchen Sprit und Einspritzanlage willst du fahren?
Drehzahl?
http://www.horsepowerjunkies.at/
new Engine project powered by:
http://www.ng-motorsports.de/
http://www.ps-systems.at/
http://www.inaengineering.com/
Der Umbauthread:
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... 47&t=12848
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Re: Mein VR6 Turbo Umbau 2012/2013
Hallo VR Power, von dir hab ich auch schon viele gute Sachen gelesenVR-Power hat geschrieben:Herzlich Wilkommen hier.
Schönes Projekt hast dir da vorgenommen....
Krümmerklappe hatte ich mal überlegt, es aber dann gelassen, da der frühe extreme Drehmoment sicher das Getriebe zerlegt.....
Welchen Sprit und Einspritzanlage willst du fahren?
Drehzahl?
Bei dem großen Turbo kommt der mit Klappe bei ca. 3500, ohne erst bei 4500-5000 . Die unteren Gänge werden sowieso mit einem APEXI AVCR gedrosselt.
Bin noch am überlegen ob es 98 oder 102 ROZ werden, die Einspritzung selbst wird eine freie werden mit 2 Düsen je Zylinder.
Die Drehzahl sollte zwischen 7000-8000 gehen, die Auspuffanlage und die Ansaugung sind halt für diese Drehzahlen brechend, der Ventiltreib wird so oder so auf mechanische Stößel umgebaut.
MfG 600Pferde
Re: Mein VR6 Turbo Umbau 2012/2013
Wenn du eine frei Spritze fährst, kann dir das APEXI schenken, das machts alles mit dem STG.
Wegen dem Getriebe, da gehts hauptsächlich eh um den 4.Gang, nicht um die niedrigen....
1000PS mit Strassensprit, nicht schlecht, bin mal gespannt, ob du das schaffst....
Wegen dem Getriebe, da gehts hauptsächlich eh um den 4.Gang, nicht um die niedrigen....
1000PS mit Strassensprit, nicht schlecht, bin mal gespannt, ob du das schaffst....
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Re: Mein VR6 Turbo Umbau 2012/2013
Ich bin auch mal gespannt wie ein Flitzebogen und wünsche dir viel Erfolg
- AAA-Cabrio
- VR6-Chefmechaniker
- Beiträge: 1488
- Registriert: 30.04.2007, 21:40
Re: Mein VR6 Turbo Umbau 2012/2013
Willkommen & viel Spaß hier... Und viel Erfolg beim Umbau
Re: Mein VR6 Turbo Umbau 2012/2013
Das Apexi ist mir für die Begrenzung des LD aber lieber als die freie Spritze, das Apexi lernt ja selbst und die Spritze muss man selbst einstellen... hab da keine Lust immer zu meinen Abstimmer zu gehen nur weil ich einen anderen LD im 2 Gang fahren will, nur weil die Spritze frei ist muss und will ich nicht dran rum spielen. Mir geht es da auch nich so sehr um die Haltbarkeit der Gänge sondern mehr darum überhaupt die Leistung auf die Straße zu bringen, ich hab kein Interesse an durchdrehenden Reifen .... nur Vortrieb interessiert mich.VR-Power hat geschrieben:Wenn du eine frei Spritze fährst, kann dir das APEXI schenken, das machts alles mit dem STG.
Wegen dem Getriebe, da gehts hauptsächlich eh um den 4.Gang, nicht um die niedrigen....
1000PS mit Strassensprit, nicht schlecht, bin mal gespannt, ob du das schaffst....
Die 1000PS mit "Strassensprit" sollten schon mögich sein, in der F1 haben die auch aus 1,5L Hubraum 1000PS mit nur 102 ROZ gezaubert, von der Haltbarkeit sprechen wir aber mal nicht, zur Not kommt halt eine Wassereinspritzung rein.
Die Kolben werden an der Krone beschichtet, um die mache ich mir keine Sorgen, mehr um den Turbo aber den kann man ja wieder reparieren falls was damit ist ... ich rechne ja mit Verschleiß.
Und Hallo Ihr 2, danke für die netten Worte.
MfG 600Pferde
Und wenn es nur 900PS werden bin ich auch schon zugreifen, zum Spaß haben mehr als genug .
- vr6 t 4motion
- VR6-Chefmechaniker
- Beiträge: 1377
- Registriert: 27.07.2008, 20:30
Re: Mein VR6 Turbo Umbau 2012/2013
mach mal bilder von den kolben wenn du sie hast , sowas intressiert mich immer
wo liegen die preislich ?
wo liegen die preislich ?
Golf 3 VR6T 4motion 578ps/692nm@1,65bar
- sNeAkErKiNg
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 3187
- Registriert: 03.08.2008, 00:36
Re: Mein VR6 Turbo Umbau 2012/2013
man darf gespannt sein. dann wärst du ja der leistungsstärkste vr6 mit strassensprit in deutschland...
Re: Mein VR6 Turbo Umbau 2012/2013
Ich gebe mein Bestes, bin übrigens ein Ösi.sNeAkErKiNg hat geschrieben:man darf gespannt sein. dann wärst du ja der leistungsstärkste vr6 mit strassensprit in deutschland...
mach mal bilder von den kolben wenn du sie hast , sowas intressiert mich immer
wo liegen die preislich ?
1700€, die Pleuel sind teuer^^
Ja gerne, wenn ich die hab mach ich ein Foto von.
MfG 600Pferde
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8861
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: Mein VR6 Turbo Umbau 2012/2013
Finde es ja immer witzig, wenn jemand zum Vergleich die Formel 1 auspackt.600Pferde hat geschrieben:Die 1000PS mit "Strassensprit" sollten schon mögich sein, in der F1 haben die auch aus 1,5L Hubraum 1000PS mit nur 102 ROZ gezaubert, von der Haltbarkeit sprechen wir aber mal nicht, zur Not kommt halt eine Wassereinspritzung rein.
SubZeroXXL
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