Golf 4 R36 4Motion Big Wheelers Engineering

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Golf3 R36
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 12
Registriert: 10.12.2013, 14:29

Re: Golf 4 R36 4Motion Big Wheelers Engineering

Beitrag von Golf3 R36 »

Meinst mit freie Spritze ohne das FSI? Ja wahrscheinlich, aber ich wollte unbedingt das FSI. Vom Verbrauch her ist der R36 mit der Software wie ich ihn fahre echt genial. In der Stadt 9 Liter auf der Autobahn 5,5-6 Liter. Mich hat die Technik fasziniert und deshalb wollte ich die auch übernehmen.
Candy BLUE4MOTION .:R36
Golf 3 CL Motorumbau-Historie: 1.4 -> 2.8 VR6 -> 2.9 VR6 -> R36
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: Golf 4 R36 4Motion Big Wheelers Engineering

Beitrag von MULLE123 »

Ich meine damit ein freiprogrammierbares Steuergerät. Weiß aber nicht, ob das in Verbindung mit FSI funktioniert :buch:

Dann hättest du nicht die Probleme mit den ganzen Fehlern vom MSTG. Mit Saugrohreinspritzung würde es zumindest funktionieren.

Zum Verbrauch: Fährste auch mal über 1500U/min? :D
Golf3 R36
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 12
Registriert: 10.12.2013, 14:29

Re: Golf 4 R36 4Motion Big Wheelers Engineering

Beitrag von Golf3 R36 »

Hab ja jetzt keine Fehler mehr im MSTG. Zumindest so lange nichts kaputt ist :D Ja geb dem auch, dann frist der logischer Weise mehr. Bin mit dem Golf 1200km nach Monaco, Nizza und zurück über Mailand gefahren. Da darfst ja eh nicht schneller wie 120-130km/h fahren, da hatte ich 5-6 Liter Verbrauch. Beim normalen Fahren sinds mit Stadtverkehr 9-10. Wenn man ihn tritt dann gehts auch gegen 20 Liter. Hatte aber mit dem 2.8er und 2.9er VR6 auch schon die 20 Liter Marke geknackt.

Als ich 2011 mit dem Umbau angefangen hab und mich erkundigt hatte, hieß es mit freiprogrammierbaren Steuergerät würde FSI und Nockenwellenverstellung nicht funktionieren, aber genau die Features wollte ich ja. Also blieb nur der aufwändigere Weg. Aber sollten das vielleicht eher in meinem Thread weiterführen und nicht in dem von Racing32
Candy BLUE4MOTION .:R36
Golf 3 CL Motorumbau-Historie: 1.4 -> 2.8 VR6 -> 2.9 VR6 -> R36
BWE
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 42
Registriert: 26.09.2012, 13:59

Re: Golf 4 R36 4Motion Big Wheelers Engineering

Beitrag von BWE »

Golf3 R36 hat geschrieben:Bei meinem R36 Handschalten ist das DSG komplett rausprogrammiert. Du hattest am Anfang bestimmt auch einen Drehzahlbegrenzer bei 4ooo U/min weil MSTG dachte das Auto steht ohne eingelegten Gang?!
Nein solche Probleme hab ich nicht.
Ich muss nicht zwei mal starten weil er beim ersten mal kein Gas nimmt.
Der Begrenzer im Stand muss so.
Es gibt bei mir auch eine Kupplungserkennung.
Es wurden nicht irgend welche Sachen programmiert.
Wenn ich also unter lasst die Kupplung trete fällt das Gas ab und geht nicht kurz hoch.
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: Golf 4 R36 4Motion Big Wheelers Engineering

Beitrag von MULLE123 »

So schwer kann das doch eigentlich nicht sein oder? Kleines embedded system bauen, am CAN vorher loggen, welche Signale bei z.B. "Kupplung getreten" etc. gesendet werden und ein paar analoge Eingänge dran. An Kupplung z.B. den gleichen Schalter wie an der Golf 3 Bremse dran und fertig.

Man brauch da halt nen Designer2k2, der sich mit dem embeddedkram auskennt.
Oder übersehe ich was? So wäre ich an die Sache ran gegangen.
Golf3 R36
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 12
Registriert: 10.12.2013, 14:29

Re: Golf 4 R36 4Motion Big Wheelers Engineering

Beitrag von Golf3 R36 »

Das Problem mit dem 2 mal Starten hatte ich überhaupt nicht. Hatte das nur wenn er länger gestanden hat, lag aber am zu niedrigen Benzindruck, was wiederum an einem fehlerhaften Benzinschlauch im Tank von der Pumpe zum Deckel lag, das hatte einen Riss und da lief die Leitung komplett leer wenn er eine weile stand, da musste mal 2 mal Pumpe mit Zündung an starten bis wieder genug Druck auf der Leitung war.


Du lässt deinen Motor kastriert bei 4000 U/min im Stand? Das muss nicht, aber find das behindert, wenn ich im Stand hochtreten will, dann will ich das auch können. Finde das bei den ganzen Neuwagen eh zum kotzen.
Candy BLUE4MOTION .:R36
Golf 3 CL Motorumbau-Historie: 1.4 -> 2.8 VR6 -> 2.9 VR6 -> R36
BWE
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 42
Registriert: 26.09.2012, 13:59

Re: Golf 4 R36 4Motion Big Wheelers Engineering

Beitrag von BWE »

Viel zu umständlich und zuviel Arbeit.
Das ist nicht nötig.
Wenn man den R36 auf Schalter umbaut kann man nicht mit einem DSG Steuergerät fahren und meiner Meinung nach hilft auch das wilde umher programmieren im Steuergerät macht es auch nicht besser. Denn es ist doch jedem klar das wenn jemand die Fehler aus der Prioritätenliste löscht das der Fehler aber da ist nur eben nicht angezeigt wird.
Das kann man schon machen mit unwichtigen Can Teilnehmern aber alles andere sollte laufen.

Und mit der frei programmierbar Geschichte befasse ich mich nicht
Motronik ist mir lieber. Das lass ich dann lieber die Turboverrückten machen.

Ach und das der Motor bei 4000 umdrehungen im Stand abriegelt ist Serie und das tun alle neueren Fahrzeuge. Erst wenn sie ein Geschwindigkeits Signal erhalten drehen sie bis Ende hoch. Das hochdrehen im Stand ist nur gleich nach dem Start einmal möglich und wenn man ihn nicht unter 4000 kommen lässt kann man alles testen oder aus dem Parkplatz einen Lauten machen.
Golf3 R36
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 12
Registriert: 10.12.2013, 14:29

Re: Golf 4 R36 4Motion Big Wheelers Engineering

Beitrag von Golf3 R36 »

BWE hat geschrieben:Ach und das der Motor bei 4000 umdrehungen im Stand abriegelt ist Serie und das tun alle neueren Fahrzeuge. Erst wenn sie ein Geschwindigkeits Signal erhalten drehen sie bis Ende hoch. Das hochdrehen im Stand ist nur gleich nach dem Start einmal möglich und wenn man ihn nicht unter 4000 kommen lässt kann man alles testen oder aus dem Parkplatz einen Lauten machen.
Weiß ich, hab ich doch auch geschrieben, dass mich das bei den ganzen Neuwagen ankotzt:
Golf3 R36 hat geschrieben: Du lässt deinen Motor kastriert bei 4000 U/min im Stand? Das muss nicht, aber find das behindert, wenn ich im Stand hochtreten will, dann will ich das auch können. Finde das bei den ganzen Neuwagen eh zum kotzen.
BWE hat geschrieben:Wenn man den R36 auf Schalter umbaut kann man nicht mit einem DSG Steuergerät fahren und meiner Meinung nach hilft auch das wilde umher programmieren im Steuergerät macht es auch nicht besser. Denn es ist doch jedem klar das wenn jemand die Fehler aus der Prioritätenliste löscht das der Fehler aber da ist nur eben nicht angezeigt wird.
Das kann man schon machen mit unwichtigen Can Teilnehmern aber alles andere sollte laufen.
Deine Meinung. Man kann Alles programmieren wenn man weiß wie. Heutzutage brauchst ja eigentlich schon ein Informatik und ein Maschinenbaustudium. Informatik Studium hab ich jetzt in der Tasche, bei mir gehts jetzt mit Maschinenbau-Fahrzeugtechnik weiter.

Man feilt immer an der perfekten Lösung. VW selbst hat auch nicht alles Fehlerfrei.
Candy BLUE4MOTION .:R36
Golf 3 CL Motorumbau-Historie: 1.4 -> 2.8 VR6 -> 2.9 VR6 -> R36
BWE
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 42
Registriert: 26.09.2012, 13:59

Re: Golf 4 R36 4Motion Big Wheelers Engineering

Beitrag von BWE »

Deine Messwerteblöcke
125, 126, 066, 103, 106 würden mich interessieren.

Die angezeigten Werte möchte ich mal sehen.

Kannst du mir ja mal zukommen lassen.
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: Golf 4 R36 4Motion Big Wheelers Engineering

Beitrag von MULLE123 »

Oder im Forum :roll:
Zuletzt geändert von SubZeroXXL am 13.12.2013, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Zitat entfernt
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Golf 4 R36 4Motion Big Wheelers Engineering

Beitrag von designer2k2 »

das Can Zeug emulieren ist nicht die Kunst, gibt es genug fertige Kits ;)

wichtig ist doch das die Kiste läuft :)


und für 1/4 ist 4k im Stand ganz praktisch :braver:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
phobos
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 174
Registriert: 27.02.2009, 14:43

Re: Golf 4 R36 4Motion Big Wheelers Engineering

Beitrag von phobos »

BWE hat geschrieben:Und gibt's was neues ? In Sachen Tempomat ?
Also ich hab ne Lösung gefunden.
Es ist damit möglich den Tempomat von Golf 5 bzw. 3c usw. Zur Funktion zu bewegen. Und drüber hinaus bei Fahrzeugen mit DSG ist die Funktion der Wippen geben.
Es ist also möglich im Golf 1 2 3 4 usw ein Golf 6 oder Golf 5 Multifunktionslenkrad funktionstüchtig zu verbauen.
Bei einigen Radiogeräten entweder Serie wie RNS 510 oder Geräte wo der Hersteller einen Adapter liefert ist die Bedienung vom Lenkrad möglich.
Ne, nix neues. Hab mir über den Winter einige andere Baustellen ans Bein gebunden, da muss das erst mal wieder warten.
Welche Lösung hast du denn? 5er Lenksäulen-ECU verbaut, oder was eigenes gebastelt?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag