Zhera's roter Daily "20 Jahre" GTI - VR6 - neue Schuhe

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
Zhera
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 10.04.2013, 22:43

Zhera's roter Daily "20 Jahre" GTI - VR6 - neue Schuhe

Beitrag von Zhera »

So,will auch mal mich und mein(e) Fahrzeug(e) vorstellen!
Ich heiße Florian,bin 22 Jahre alt und komme aus dem Sauerland.
Ich besitze einen 2er im Um-/Aufbau und den 3er Jubi für den Alltag,um den es hier gehen soll.

Will gleich zu anfang mal die 2er-Story abhaken:
So legte er die ersten Km mit kleinen Änderungen zurück
Bild
Dann ging´s etwas tiefer,aber leider nur kurze Zeit,da kaum fahrbar und Antriebswellenschaden nach knappen 3tkm (geht halt nicht ohne zu kürzen)
BildBild
Danach gab´s VR6-Achsen,GTI-Optik und jetzt einen 16VT aus´m 6er GTI
BildBildBild
Zur Zeit habe ich den 2er allerdings nochmal komplett zerlegt,da die Ansprüche in letzter Zeit ziemlich stark gestiegen sind und mir die Qualität des Umbaus nicht zusagte.Wird jetzt alles nochmal überarbeitet!

Vorher hatte ich vor meinen Alltags-2er optisch aufzuwerten,aber der musste nun dem 3er weichen:
BildBildBild


Jetzt aber zum 3er!!
Ihr fragt euch sicherlich,warum ich im VR6-Forum eine 8V vorstelle!?
Der Grund ist folgender:Auf dem Weg zum Car-Freitag habe ich eine Radlaufverbreiterung auf der AB verloren und mich via Facebook dann auf die Suche nach einer neuen Verbreiterung (und neuem Getriebe) gemacht.Daraufhin schrieb mich jemand an,der Verbreiterungen für mich hatte.Bei der Abholung fragte er,ob ich nicht jemanden für seine Projektaufgabe kenne (2er VR6,hatte ich ihm letztes Jahr geholfen den Motor einzubauen,allerdings ist danach nichts mehr am Fahrzeug gemacht worden).Da ich wusste,was an dem Motor bereits gemacht wurde und der Lieferumfang okay war,einigten wir uns auf einen Tausch gegen einige Teile und Dienstleistungen für sein neues Alltagsauto.
So kommt es dazu,dass ich statt das defekte Getriebe zu tauschen gleich einen "neuen" Motor einbaue...einen 2,8er VR6 MKB:AAA

Bilder vom 3er:
Bild
Bild
Bild

Ich werde euch hier also in naher Zukunft von dem Umbau auf VR6 berichten!
Des weiteren werde ich hier sicherlich noch ein paar Infos aufgreifen können,die mir dabei helfen dem VR im Winter dann ein wenig Druck zu machen :D
Alles in der Hoffnung,dass der 2er dann nicht langweilig wird :P
Zuletzt geändert von Zhera am 23.12.2013, 18:44, insgesamt 2-mal geändert.
Golf 2 VR6 "einmal 2er,immer 2er"

vorher:
Golf 3 GTI "20 Jahre" - VR6
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Zhera's roter Daily "20 Jahre" GTI - 2L 8V

Beitrag von designer2k2 »

Hallo im :Forum:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4730
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: Zhera's roter Daily "20 Jahre" GTI - 2L 8V

Beitrag von weißerturbovr »

Servus, und willkommen! :)
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
Zhera
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 10.04.2013, 22:43

Re: Zhera's roter Daily "20 Jahre" GTI - 2L 8V

Beitrag von Zhera »

Samstag um 10 Uhr angefangen (alleine)
Bild

Heute gegen 18 Uhr dann fast fertig
Bild

Hat alles bestens geklappt,nur anspringen will er jetzt nicht.
Im Spender lief er,also hab ich irgendwo nen Fehler eingebaut oder (wie es der Zufall so will) irgendein Teil hat den Geist im unpassendsten Moment aufgegeben -.-
Morgen folgt die Fehlersuche (bin für Tipps offen!)
Golf 2 VR6 "einmal 2er,immer 2er"

vorher:
Golf 3 GTI "20 Jahre" - VR6
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Zhera's roter Daily "20 Jahre" GTI - 2L 8V - jetzt VR6

Beitrag von xander »

mal ausgelesen??

kabelbaum und steuergerät ohne WFS?
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Zhera's roter Daily "20 Jahre" GTI - 2L 8V - jetzt VR6

Beitrag von SubZeroXXL »

Ansonsten die üblichen Verdächtigen checken...

Sprit: Vor- und Rücklauf richtig rum dran?
Zündung: Funke da und Reihenfolge stimmt?
Strom: Alle Masseverbindungen dran? Alle Stecker richtig drauf?

Usw. usf.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8323
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Zhera's roter Daily "20 Jahre" GTI - 2L 8V - jetzt VR6

Beitrag von wasmachen »

ZE angepasst?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Zhera
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 10.04.2013, 22:43

Re: Zhera's roter Daily "20 Jahre" GTI - 2L 8V - jetzt VR6

Beitrag von Zhera »

Ausgelesen wird heute (habe leider selbst keine Möglichkeit dazu).

Habe alles aus einem Spender ausgebaut...mit WFS und und und.
Aber wäre es die WFS,würde er ja wenigstens kurz anspringen.

Sprit: Vor- und Rücklauf ist richtig und zur Sicherheit auch probehalber einmal getauscht worden...das war´s nicht!
Zündung: Ruhende Zündung,Funke ist da.
Masseverbindungen: Bin mir eigentlich Sicher,dass alle dran sind...wo müssen die überall dran,damit ich mal kontrollieren kann?

Was muss an der ZE angepasst werden? Hatte ja die ZE vom Spender und habe alles so eingesteckt,wie´s da auch war.
Golf 2 VR6 "einmal 2er,immer 2er"

vorher:
Golf 3 GTI "20 Jahre" - VR6
Benutzeravatar
heda99
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 278
Registriert: 30.10.2011, 11:39

Re: Zhera's roter Daily "20 Jahre" GTI - 2L 8V - jetzt VR6

Beitrag von heda99 »

ach habt ihr nicht grad angerufen? Sprit kommt?
Benutzeravatar
Zhera
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 10.04.2013, 22:43

Re: Zhera's roter Daily "20 Jahre" GTI - 2L 8V - jetzt VR6

Beitrag von Zhera »

Ja genau,wir haben angerufen.

Auto läuft jetzt :applaus:

Im STG stand folgender Fehler:
Motordrehzahlgeber kein Signal

Fix gelöscht und schon kam er...jetzt hat sich das Wochenende mehr als nur gelohnt.
Morgen Restarbeiten und Probefahrt.Danach erstmal alle Wunden verheilen lassen und den Rücken entspannen :D

EDIT:

Woran könnte es liegen,dass er bei 3500rpm ruckelt,aber hin und wieder ohne Probleme durchzieht?
Tippe mal auf Spritzufuhr,aber Filter ist okay,3bar-Pumpe drin.

EDIT2:

Motor ruckelte jetzt ständig unter Last,bis er 2 mal ausging.Startet jetzt nicht mehr.
Da noch Sprit ankommt,gehe ich mal vom Hallgeber aus.
Wenn ich mir andere Fehlerbeschreibungen so durchlese,sollte ich damit richtig liegen.
Oder noch mehr Tipps?
Golf 2 VR6 "einmal 2er,immer 2er"

vorher:
Golf 3 GTI "20 Jahre" - VR6
Benutzeravatar
syncroman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1032
Registriert: 19.11.2007, 15:14

Re: Zhera's roter Daily "20 Jahre" GTI - 2L 8V - jetzt VR6

Beitrag von syncroman »

Zündkabel alle io? kann auch daran liegen, wenn die Risse haben.
Golf 3 VR6 Syncro
Bild
Benutzeravatar
Zhera
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 10.04.2013, 22:43

Re: Zhera's roter Daily "20 Jahre" GTI - 2L 8V - jetzt VR6

Beitrag von Zhera »

Zündkabel sind alle IO.

Habe gestern noch die Benzinpumpe getauscht (die vom GTI raus und die 4bar-VR6-Pumpe rein),aber hat auch nichts gebracht.

Der Transponder der WFS macht teilweise mucken,da habe ich einen anderen geholt und die WFS kommt in kürze dann raus!

Jetzt macht er beim Startversuch Fehlzündungen,aber springt nicht an.

Hallgeber,Klopfsensoren,LMM und Zündbox können nahezu ausgeschlossen werden,da Motor entweder ohne laufen müsste oder aber die Teile getauscht wurden.
Golf 2 VR6 "einmal 2er,immer 2er"

vorher:
Golf 3 GTI "20 Jahre" - VR6
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Zhera's roter Daily "20 Jahre" GTI - 2L 8V - jetzt VR6

Beitrag von xander »

Passen die werte vom Drosselklappen poti?

MWB Ausgelesen

LMM ausgelesen
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Benutzeravatar
Zhera
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 10.04.2013, 22:43

Re: Zhera's roter Daily "20 Jahre" GTI - 2L 8V - jetzt VR6

Beitrag von Zhera »

So,Fehler scheint gefunden...

Beim Ausbau ging mit der Halter für die Kabel vom Motordrehzahlgeber und Klopfsensor kaputt.Dieses Teil,dass vorne auf dem Motorhalter sitzt.Eigentlich wollte ich die Kabel da auf die Schnelle noch anders befestigen,aber weil alles schnell gehen musste,hab ich das vergessen.
Folge: Durch die Motorbewegungen ist das eh schon geschwächte Kabel vom Motordrehzahlgeber gebrochen bzw. abgerissen und es gab einen Kurzschluss.Ob das Motor-STG hinüber ist,stellt sich morgen heraus,wenn das neue,abgeschirmte Kabel dort verbaut wird.
Ich befürchte es aber :nosmile:
Golf 2 VR6 "einmal 2er,immer 2er"

vorher:
Golf 3 GTI "20 Jahre" - VR6
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Zhera's roter Daily "20 Jahre" GTI - 2L 8V - jetzt VR6

Beitrag von designer2k2 »

das STG sollte das abkönnen, solang nicht den Zündfunken drauf gibst ists recht stabil gegen Kurzschlüsse oder sonstiges ;)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag