Nasenbär Vr6 Turboumbau 2013

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Antworten
Benutzeravatar
Passat35i93VR6
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 111
Registriert: 20.06.2012, 19:18

Nasenbär Vr6 Turboumbau 2013

Beitrag von Passat35i93VR6 »

So Jungs hab lang überlegt ob ich ein Umbaufred mache, da bestimmt noch einige Fragen von meiner Seite aus kommen werden habe ich mich überwunden.

Zu meiner Person : bin 26 komme aus Lichtentanne Ot Stenn bei Zwickau. Bin gelernter Fahrzeuglackierer.Eigendlich wollte ich Mechatroniker lernen ,hat aber nich so geklappt wie ich s mir vorgestellt habe. :smile:
Bin seit Herbst 2012 im forum angemeldet und lese immer fleissig mit. Desweiteren bin seit 07/ 2012 Besitzer eines Passat 35i Vr6 der nur in den Sommermonaten angemeldet ist.

Im Winter bin ich auf den Gedanken gekommen ihn mit einem guten Kollege auf Turbo umzubauen. :grin: Dazu hab ich folgendes Setup gewählt: Leistungsziel 350 -450 Ps
Lader Garette Gt3076r
Öldruckanzeige
Agt Anzeige
Ladedruckanzeige
Zoran Abstimmung bis 1,5 bar mit originalem llm
470 ccm Einspritzventile blau
R36 Pleullager
3mm VDR mit 2x mal Elring Metallkopfdichtung
Originalem Luftfiltergehäuse
Boost Parts Ladeluftkühler 550x180x65
Kurze Ansaugbrücke
Atp Style Gußkrümmer mit Tail Nachbau Wg
Geschlossenes Pop off
Externe Benzinpumpe 270l/h
F1 Stage 2 Kupplung

Was bisher schon gemacht wurde : Motor raus, Getriebe ab , Kopf runter, Vdr drauf plus Kopfdichtungen ,Kopf wieder drauf, neue Ventildeckeldichtung , neues Thermostatgehäuse org. VW, Org. Lagerschalen gegen R36 getauscht, Ölfilter gewechselt, Krümmer plus Wg. zur Probe montiert, Turbo drauf Probehalber, Ölrücklauf an Wanne angeschlossen

So das wars erstmal :-) .



Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Nasenbär Vr6 Turboumbau 2013

Beitrag von Metz »

Kupplung:

Serienreibscheibe verwenden und das Schwungrad zu EP schicken. Reibfläche richten lassen und dann mit der F1 Druckplatte verbaun.
Das Drehmoment welches der GT3076 bringt, zerlegt dir auf dauer die F1 Reibscheibe.

Und ne andere als die auf m Bild abgelichtete, verbaute Ölpumpe verbaun.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
Passat35i93VR6
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 111
Registriert: 20.06.2012, 19:18

Re: AW: Nasenbär Vr6 Turboumbau 2013

Beitrag von Passat35i93VR6 »

Ist wohl keine original ölpumpe ? Schwungscheibe is schon eine neue erleichterte drauf ;-) gut mit dem originalem kupplungsbelag werde ich mich drum kümmern obwohl napkin zu mir gesagt dat das die hält ...

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Nasenbär Vr6 Turboumbau 2013

Beitrag von Metz »

Doch, es is ne Org. Aber ne Alte. Nach 20 Jahren wird auch die wohl zuviel drücken. Wenn den Druck vorab ned gemessen hast, is ne neue Pumpe daher Pflicht.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
Passat35i93VR6
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 111
Registriert: 20.06.2012, 19:18

Re: AW: Nasenbär Vr6 Turboumbau 2013

Beitrag von Passat35i93VR6 »

Gut werd ich mich drum kümmern ! Frage: hab den duplexspanner verbaut . Nachdem der kopf wieder drauf war haben wir den spanner wie er vorher war wieder reingeschraubt halt mit hülse und 2 kupferdichtungen . Muss der spanner entlüftet werden ?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Nasenbär Vr6 Turboumbau 2013

Beitrag von Metz »

Mei, des is schnell passiert.
Wenn ned dran gezogen wurd und der Stempel nun Federt, kannst n aber lassen.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
Passat35i93VR6
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 111
Registriert: 20.06.2012, 19:18

Re: AW: Nasenbär Vr6 Turboumbau 2013

Beitrag von Passat35i93VR6 »

so dann gehts weiter :-) mit der ölkühlung . Hab mir überlegt ob es nicht möglich ist den originalen öl wasserkühler zu behalten und gleichzeitig einen zusatzkühler zu verbauen . Das habe ich schon gemacht nur gefällt mir die lösung so nicht d.h die anordnung block-zusatzölk.-original ölk. Da ist mir zu wenig platz für den adapter und den schläuchen des zusatzölk. Was wäre wenn ich es so machen könnte das erst der originale kommt und dann der zusatz ?! Müsste halt der originale bearbeitet werden oder ein länger schraube verbaut werden .

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Nasenbär Vr6 Turboumbau 2013

Beitrag von designer2k2 »

Ein spätes Hallo im :Forum:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
Passat35i93VR6
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 111
Registriert: 20.06.2012, 19:18

Re: AW: Nasenbär Vr6 Turboumbau 2013

Beitrag von Passat35i93VR6 »

Mahlzeit :-) wie siehts mit adapter alter neuer llm aus ? :smile:

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
Benutzeravatar
35i-derAlte
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 95
Registriert: 17.07.2011, 06:03

Re: Nasenbär Vr6 Turboumbau 2013

Beitrag von 35i-derAlte »

Schöner Passi, halt uns auf dem Laufendem. :up:
Benutzeravatar
Passat35i93VR6
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 111
Registriert: 20.06.2012, 19:18

Re: AW: Nasenbär Vr6 Turboumbau 2013

Beitrag von Passat35i93VR6 »

Moin jungs :-) heute geht mal wieder bissl was feder :-) hab paar fragen und zwar wierum wird der ölrestriktor eingeschraubt ? Und dann noch ne frage zum kettenspanner ... brauch ich 2 kupferdichtringe ? Also kopf ->dichtring->hülse->dichtring ->spanner ? Oder is da der erste dichtring zuviel ? :-)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Nasenbär Vr6 Turboumbau 2013

Beitrag von Metz »

Aluhülse?
Dann ohne Dichtring.
Sollte so abdichten.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
Passat35i93VR6
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 111
Registriert: 20.06.2012, 19:18

Re: AW: Nasenbär Vr6 Turboumbau 2013

Beitrag von Passat35i93VR6 »

Ja is ne aluhülse also nur die äussere kupferdichtung einsetzten .. gut :-)

Nächstes problem :sad: ich wollte eigendlich die climatronic weiter benutzten . Da aber die klimaleitungen nach dem expansionsventil im weg ist wirds irgendwie mist . Hat jemand ne lösung ?
Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Nasenbär Vr6 Turboumbau 2013

Beitrag von evervmax »

High,

Restriktor, was für einen haste denn? Eigentlich selbst erklärend, weil Konus im Turbo - männlich

also weiblichen rein drehen, oben schaut dann wieder ein männlicher Konus raus, So war es zumindest bei mir.

Zum Thema Klimaleitung:

Ich meine hier gab es mal ein Thread der sich damit beschäftigt hat, hauptsächlich im Bereich Exp-Ventil bzw Turbo Ansaug.

Must mal suchen hab auf die schnelle nur das hier gefunden:

http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?p=138818

Bis zum gewissen Grad sind die Leitungen auch biegbar.

Mfg
Benutzeravatar
cool-viper
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 55
Registriert: 12.08.2012, 12:58

Re: Nasenbär Vr6 Turboumbau 2013

Beitrag von cool-viper »

Hi,

Was meinst du genau mit "Klimaleitungen sind im Weg" ? Sind die Anschlüsse zum Befüllen an der Stelle wo eigentlich der 90° Schlauch von der Ansaugung an den Lader geht? Wenn ja dann hast du nen falschen Krümmer für Fahrzeuge mit Klima.Mir wurde damals gesagt, dass der Krümmer für Klima höher ist, als für Fahrzeuge ohne Klima. Sieht mir auf den ersten Blick aber nicht so aus (bzw. sieht so aus wie meiner und bei mir passts).

Welches Problem hast du genau mit dem Zusatzölkühler?
Wenn du den Adapter für den Zusatzölkühler verbauen willst und den originalen behalten möchtest kommen die sowieso in der Reihenfolge: Block->Originaler->Adapter->Deckel. Die längere Schraube sollte bei dem Adapter dabei sein.
Das ganze sieht dann so aus wie auf meinem Bild. Habe nen Racimex Set gekauft. Adapter mit Thermostat, längere Schraube, Kühler+Leitungen. Alles von http://www.tzr-motorsport.de

mfg flo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag