Golf 3 VR6 T

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
audifahrer
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 19.08.2011, 18:29

Golf 3 VR6 T

Beitrag von audifahrer »

Moin Moin!
Bin der Micha aus Hannover, lese schon einige Zeit mit. Denke jetzt ist es langsam mal an der Zeit sich hier in der Runde vorzustellen :)

Ich bin die letzen sieben Jahre einen S4 Avant gefahren der ständig umgebaut wurde. Am Ende standen 565PS/650Nm. Letzten Winter hab ich dem Projekt ein Ende gesetzt und die Karre geschlachtet. Ich brauchte Kapital für mein Haus Umbau und irgendwie war nach der Zeit einfach auch die Luft raus.

Für den Übergang hab ich mir vor kurzem einen 3er VR6 Turbo gekauft, nichts wildes... T3/4 Lader, ETP Abstimmung,...
auf jedenfall viel zu langsam :lol: :lol:
Der Golf soll jetzt übern Winter ein neues Getriebe und eine neue Kupplung bekommen und der Motor braucht auch ne kleine Überholung
1l Öl je Tankfüllung ist doch etwas viel finde ich :?:

Mal sehen wie es dann weiter geht, wenn schonmal alles auseinander ist könnte man ja gleich noch die ein oder andere Veränderung vornehmen ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Micha
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: AW: Golf 3 VR6 T

Beitrag von designer2k2 »

Hallo im Forum :D

Bilder vom Motorraum bitte :cool:

Sent from my GT-I9505 using Tapatalk 4
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
GolfII-VR6
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 234
Registriert: 31.03.2010, 15:01

Re: Golf 3 VR6 T

Beitrag von GolfII-VR6 »

Hallo
Und zwar Bilder von beiden Motoren bitte :daumendreh:
Und nicht mit Daten und Bauteilen geizen...wir sind neugierig :applaus:

Viel Spass weiterhin im Forum

MfG
Benutzeravatar
audifahrer
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 19.08.2011, 18:29

Re: Golf 3 VR6 T

Beitrag von audifahrer »

Dann fang ich mal mit dem Audi an :D

war ein 200er S4 Avant
ab Werk lackiert in liranit blau von Mercedes
H&R tiefe Version vom Flachwerk, H&R Stabi`s 8x18 OZ Ultra`s mit 225/40R18
RS4 Bremsscheiben vorn und hinten, vorn mit 996 Turbo 4 Kolben Sätteln

Innenraum war mit schwarzem Leder und blauem Alcantara
Recaro Pole Position (kommen demnächst in den Golf :applaus: )

nun zum Herzstück 8)
Motorraum Optik war fast wie Serie
Rumpfmotor Serie, dicke Kopfdichtungen, Zylinderköpfe vom Sauger(wegen der großen Kanäle), Sauger Nockenwellen, Ansaugbrücke Kanäle den Köpfen angepasst, Wagner LLK, 2x 044er Benzinpumpe, 60er Hosenrohre auf einmal 76 mit 1 1/2 Schalldämpfer,
Lader waren K04 mit großen Verdichterrädern und 6er Abgasseite auch als 650er Lader bekannt
Abgestimmt wurde das ganze von Tunetec in Berlin
letzer Step waren dann 565PS/650Nm

Das hat das schwerde Schiff dann in flachen 7 sec von 100 auf 200 gebracht

hier mal ein älteres Video, damals mit ca 450PS unterwegs gewesen

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Micha
Benutzeravatar
audifahrer
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 19.08.2011, 18:29

Re: Golf 3 VR6 T

Beitrag von audifahrer »

So und nun mal ein paar Daten zum Golf
Ist ein 92er
mit Klima, Leder, Schiebedach
Der Turbo Umbau soll mal bei PPH gemacht worden sein, aber das war lange vor meiner Zeit :lol:
Jedenfalls ist ein Garrett T3/4 Lader verbaut, Abgasanlage komplett in 76mm mit ETP Töpfen
Abstimmung ist bis 1,5bar, mit E-Dampfrad einstellbar
Leistung schätze ich so auf 360PS ca, wenn überhaupt soviel.

Aussen hab ich als erstes das Klarglas Kirmes Paket raus geschmissen und auf schwarze Standard Scheinwerfer zurückgerüstet
Polierte Parabol Felgen in 17 Zoll, Ap Gewindefahrwerk
Die letzten 20 Jahre sind nicht ganz Spurlos anm Wagen vorbei gegangen, aber es gibt sicher auch weit schlimmere Golf 3.
Rost hab ich jedefalls keinen auf dem ersten Blick.

Geplante Änderungen sind erstmal ein neues Getriebe, am liebsten gleich mit längerer Übersetzung. Find das Originale viel zu kurz. Bin es eigendlich gewohnt gemütlich 160-180 fahren zu können. Aber da bekommt man in der Kiste ja einen Vogel, viel zu hohe Drehzahl.
Von der Endgeschwindigkeit mal ganz abgesehen..

Am Motor muss wie schon erwähnt auch was passieren. Ich denke ich werde den Block komplett neu abdichten und mit neuen Lagern versehen.
Bei der Gelegenheit kommen dann gleich Stahl Pleuel rein. Kolben mal sehen was gerade verbaut ist, ist ja vielleicht im laufe der letzten Jahre mal aufgebohrt worden. Das wird sich dann zeigen wenn alles zerlegt ist.
Der Kopf bekommt dann auch neue Ventilführungen, etc..
Wenns dann noch ins Budget passt kommt noch ein ander Lader, Krümmer, LLK, Ansaugbrücke,...

Im Innenraum werden meine Pole Position einziehen und Abgas Temperatur und Ladedruck Anzeige kommen entweder in die Lüftungsgitter oder in den Radio Schacht. Die sind zur Zeit unten in der Mittelkonsole verbaut, machen da aber keinen sinn für mich. Da unten gucke ich nicht hin wenn ich drauf latsche
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Micha
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8321
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Golf 3 VR6 T

Beitrag von wasmachen »

...sag mal was zu den Schwarzlichtern.... Woher, Hersteller?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
audifahrer
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 19.08.2011, 18:29

Re: Golf 3 VR6 T

Beitrag von audifahrer »

Ebay :)
laut Auktion vom JOM, Karton war allerdings neutral.
Waren neu und haben gerade mal 40€ gekostet :up:
Gruß
Micha
Benutzeravatar
Duke
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 264
Registriert: 07.02.2012, 15:58

Re: Golf 3 VR6 T

Beitrag von Duke »

Dachte ich mir das der VR6T das ist. Der war erst ewig bei Mobile, keiner wollte ihn. Dann weg. Und nach 3-4 Monaten wieder inseriert von deinem Verkäufer. Hoffe er wird mir wenig Aufwand wieder flott. :up: Fand ihn eigentlich ganz schick, ist schlicht und original gehalten :up:
Es RUFt im 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 Takt aus dem Motorraum
Benutzeravatar
audifahrer
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 19.08.2011, 18:29

Re: Golf 3 VR6 T

Beitrag von audifahrer »

Ja ich hatte ihn auch lange beobachtet. Im unteren Preissegment war es meiner Meinung nach der beste der angeboten wurde.
Ist keine liebe auf den ersten Blick, aber ich denke ich werde das beste daraus machen.

Mir war erstmal wichtig das ich fahren kann und alles eingetragen ist. Das es immer was zu tun gibt ist ja klar an so einem Auto. Und meistens plane ich nach der ersten Probefahrt gleich den nächsten Umbau.
Gruß
Micha
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2944
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Golf 3 VR6 T

Beitrag von VRKALLE »

auch wenn du es net gerne hörst...das ist nen kompletter Rückschritt den du da gemacht hast :oops: sowohl von der Fahrbarkeit als auch vom gesamten Auto bzw. dem Antriebskonzept :daumendreh: das bisschen Erlös für die Bude steht doch in keinem Verhältnis zu dem Stand den der S4 hatte :crazy: lieber den Audi nen Jahr o. 2 weggestellt & später wieder dran erfreut.... :oops: versteh mich net falsch nen VRT Golf macht Spass - aber ich bin gerade den umgekehrten Weg gegangen & heilfroh das ich an dem Rs ne Menge Dinge einfach abhaken konnte die mir beim 3er immer nicht gefallen haben...man kann sich einfach voll & ganz auf die Leistung konzentrieren weil der Rest vom Auto stimmt. :daumendreh:
Benutzeravatar
audifahrer
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 19.08.2011, 18:29

Re: Golf 3 VR6 T

Beitrag von audifahrer »

Dessen bin ich mir bewusst! Klar das so ein Golf mindestens ein Schritt zurück war!
Optik, Leistung, Komfort, fahrdynamik.

Aber die laufenden kosten vom Golf sind um einiges geringer. Teile Umbauten. Und zeit! Beim S4 war immer das komplette Wochenende im a wenn mal was war.
Und nach sieben Jahren war einfach zeit für was neues. Und da meine Priorität sich Richtung Haus und Familie verschoben hat hab ich mich erstmal für einen Golf entschieden. Denn ganz ohne basteln geht bei mir nicht :-)

Wie lang der bleiben wird zeigt sich noch, bisher bin ich positiv überrascht. Aber teile für plan B liegen auch noch in der Garage ;-) R32 Motor, Getriebe Adapter und motorhalter für langseinbau :-)
Wenn wieder mehr zeit da ist und die Taschen wieder voller sind und ich kein Bock mehr auf drehende Räder hab kommt vielleicht wieder ein Quattro ins Haus
Gruß
Micha
Benutzeravatar
Marcel86
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 911
Registriert: 31.03.2011, 20:03

Re: Golf 3 VR6 T

Beitrag von Marcel86 »

golf 3 verscherbeln,
audi 80 quattro holen
und dann da rien damit!
basteln kannst du ja wie du am audi gezeigt hast!!!!
eilt ja nicht, winterpause nen monat vorverschieben und gib ihm :)
Tuuuuuuuurbo :)
Benutzeravatar
audifahrer
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 19.08.2011, 18:29

Re: Golf 3 VR6 T

Beitrag von audifahrer »

Das wird dann ja leider ne längere Winterpause.
Deshalb erstmal Golf fahren.
Ich hab den vorderwagen vom S4 noch da. Da kann man in Ruhe alles anpassen und wenn es ernst wird ne rollende Basis dazu kaufen.
Hab's in nem halben Jahr nichtmal geschafft mal die motorhalter und Getriebe Adapter anzubauen :-)
Aber da man da dann alles selber bauen muss, leider sehr zeitaufwendig. Die zeit stecke ich zur zeit ins Haus.
Beim Golf geht das ja alles etwas schneller. Einen Tag alles auseinander reißen. Alles zum Motorenbau geben und ein paar Wochen später wieder alles zusammen.
Gruß
Micha
Benutzeravatar
Rambo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 13.08.2012, 01:42

Re: Golf 3 VR6 T

Beitrag von Rambo »

Nabend Michi ,
endlich deinen Beitag gefunden.
Polier den Golf mal kräftig auf, dann steht er schon ganz anders da.
Dachte du hättest die Zweikammer-scheinwerfer gekauft, die Einkammer sehen richitg oldschool aus :shock:

Zum Abspinnen reicht der Golf auf alle fälle :applaus:

Pleuel hab ich bei Phil für mich bestellt... übernächste Woche gehts beim Golf weiter :applaus:

Bis CarFriday ;)
Gruß Philipp

Hannover Hardcore ---> https://www.facebook.com/#!/Hannoverhardcore?fref=ts
Bild
Benutzeravatar
vr35

Re: Golf 3 VR6 T

Beitrag von vr35 »

Hi
Schicker Audi :up: :up:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag