Golf 3 R36 FSI BLUE4MOTION

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Golf3 R36
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 12
Registriert: 10.12.2013, 14:29

Golf 3 R36 FSI BLUE4MOTION

Beitrag von Golf3 R36 »

Hallo, auf meiner Suche nach Informationen zum Thema Allradumbau bin ich hier im Forum gelandet und möchte euch mein Projekt auch vorstellen. Vielleicht kennt der ein oder meinen Golf schon aus einem anderen Forum.

Autoname/Motto: CandyGolf BLUE4MOTION

Kurzinformation:
Meine Mutter hatte den Golf 1995 als Neuwagen gekauft, war ein Re-Import und somit günstiger kostete knapp 19 000DM. Als ich mit 18 meinen Führerschein bekam, hab ich mir das Auto anfangs mit ihr geteilt und dann angefangen Kleinigkeiten zu ändern, hauptsächlich inspiriert von den NFS Underground Spielen. 2005 ging das Auto in meinen alleinigen Besitz über und ich hatte bereits eine klare Vision wie ich den Golf haben möchte. Optisch von außen ist dies jetzt schon umgesetzt. Ziel ist es, den größten Motor der reinpasst zu verbauen und mit größtmöglicher Leistungssteigerung zu versehen, alles an Ausstattung nachzurüsten soweit möglich und die Antriebsart auf Allradantrieb zu erweitern. Es liegt bereits ein langer Weg hinter mir, einiges ist schon umgesetzt, aber es liegt noch ein großer Weg vor mir. Ich baue das Auto für mich so wie es mir gefällt und ich es schon lange vor Augen habe und nicht nach Trends oder bestimmten Stilrichtungen, was den meisten wohl missfällt. Aber dafür hat ja jeder nun mal sein eigenes Auto um damit zu machen was man will. Ohne die Tatkräftige Unterstützung von Freunden, wäre das Ganze auch niemals möglich gewesen. An dieser Stelle möchte ich mich dafür auch nochmals bedanken.

Aktuelle Basisdaten:
Typ: VW Golf 3 R36 FSI Bluemotion
Motor: 6 Zylinder 24 Ventile VR6 Bauform FSI Benzindirekteinspritzung
Hubraum: 3.6 Liter
Leistung: 340PS
Leergewicht: 1155kg
Vmax: 285km/h (Übersetzung 5. Gang bis 285km/h @7000 U/min)
0-100km/h: 4,5 Sekunden
Farbe: "Lamborghini Candy Apple Blue“ LAM. *0002

(220kW/300PS, 250km/h Vmax, 3597ccm im KFZ-Schein eingetragen)

Ausgangs-Basis:
- VW Golf 3 CL
- Motor 1.4 44kW 60PS MKB ABD
- 5-Türer Limousine
- Modell 1996 EZ: 11/1995
- Farbe „Dragongreen Perleffect“ LC6P
- Neuwagen

Serienmäßige Ausstattung:
- Stahlräder 5,5J x 13 mit 175/70 R13
- Servolenkung
- Elektrische Wegfahrsperre
- Drehzahlmesser mit Digitaluhr
- ColorVerglasung

Nachgerüstete Ausstattung(aus Golf 3 VR6 mit Vollausstattung):
- beheizbare Sportsitze
- höhenverstellbarer Fahrersitz
- Schalthebelknauf und -manschette mit Leder bezogen
- Handbremshebelgriff mit Lederbezug
- geteilt klappbare Rücksitzbank und -lehne mit Kopfstützen
- ABS
- EDS
- Bremsbelagsverschleissanzeige
- Zentralverriegelung
- elektrische Fensterheber
- von innen elektrisch verstellbare und beheizte Außenspiegel mit LED Blinker
- beheizbare Scheibenwaschdüsen
- Lederausstattung
- höhenverstellbare Lenksäule
- Beifahrer Sitz ebenfalls höhenverstellbar
- Bordcomputer
- Klimaanlage
- Nebelscheinwerfer

Farbe:
- „Dragongreen Perleffect“ LC6P (1995-2010)
- „Lamborghini Candy Apple Blue“ LAM. *0002 (04/2010)
- „Lamborghini Candy Apple Blue“ LAM. *0002 (Neulackierung 06/2011)

Felgen:
- Stahlräder 5,5J x 13 mit 175/70 R13 LK 4/100 (1995-2005)
- Aluräder „BBS“ 6,J x 15 mit 195/50 R15 LK 4/100 (2005-2006)
- Aluräder „BBS“ 6,5J x 15 mit 205/50 R15 LK 5/100 (2006-2007)
- Aluräder „Platin P40“ 8J x 17 mit 215/40 R17 LK 5/100 (2007-2008) mit 15mm Distanzscheiben
- Aluräder „Dotz Hanzo“ VA: 8,5J x 18 mit 225/35 R18 LK 5/112 mit 20mm Adapterscheiben
HA: 9,5J x 18 mit 255/30 R18 LK 5/112 mit 25mm Adapterscheiben(seit 2008)
- „Dotz Hanzo“: Stern(Klinge) in Candy Blue Wagenfarbe und Rest in Schwarz glänzend lackiert
fluoreszierende R36 Logos(1 kleines auf einem Stern und 2 große im Felgen-Tiefbett)

Optik außen:
- Motorhaubenverlängerung in Blech (Böserblick)
- Spritzdüsen in der Motorhaube zugeschweißt, dafür Golf 4 Spritzdüsen in der Abdeckung
- Lufteinlassöffnung in der Motorhaube aus Blech mit schwarzem Gitter
- VR6 Grill ohne Emblem, Rippen schwarz glänzend lackiert
- R36 und Bluemotion Schriftzug vom Passat 3C im Kühlergrill
- R36 Logo abnehmbar am Heck unter der rechten Rückleuchte
- RS Look Frontstoßstange mit schwarzem Gitter ohne Nummernschildhalter
- Nummernschild vorne abnehmbar, mit Saugnäpfen von Porsche befestigt
- Dectane Dayline Scheinwerfer mit Tagfahrlicht-Leiste in schwarz
- JOM LED Frontblinker und Nebelscheinwerfer schwarz getönt mit leuchtend im US Style
- Neue Frontscheibe mit Blaukeil
- Zierleisten in Kotflügeln und Türen zugeschweißt
- Seitenblinker und Antennenloch in den Kotflügeln zugeschweißt
- Loch der Dachantenne zugeschweißt
- Radläufe vom BMW M3 E46 vorne und hinten
- RS Look Seitenschweller mit schwarzem Gitter
- Streetfighter Stoßstange mit Kennzeichenaussparung, Defusor schwarz glänzend lackiert
- Stoßstange vorne weiter ausgestellt und an breitere M3 Radläufe angepasst
- Stoßstange hinten mit GFK verbreitert und an breitere M3 Radläufe angepasst
- OEM Dachkanntenspoiler von Autotest mit Aussparung für 3. Bremsleuchte
- Neu Heckscheibe GTI/VR6 mit löchern für Heckspoiler
- Hintere Scheiben schwarz getönt
- Heckklappe Kennzeichenaussparung, Scheibenwischer und VW Zeichen zugeschweißt
- Sicken unter den Rücklichtern zugeschweißt
- FK LED Rückleuchten, LED Blinker und Rückfahrlichtbirnen
- FK Performance Spiegel, elektrisch verstellbar und beheizt mit LED Seitenblinker
- Audi TT Tankdeckel mit vergoldeten Schrauben, Airbrush auf Deckel innen Seite mit .:R Logo
- Tankverschluss in Gold lackiert mit CandyBlue Sternen
- Türgriffe hinten zugeschweißt
- Türgriffe vorne Audi A6 ohne Schlösser
- Wiechers Domstrebe aus Aluminium vorne oben
- Motorraum schwarz lackiert und Motorteile(Ansaugbrücke, Luftfilterkasten, Sicherungskasten) schwarz
- Schloßträger schwarz lackiert
-Getriebe, Anlasser, Motorträger und Motorhaubenschloß in Chrom
- Wunschkennzeichen mit R36(R eng an 36 gerückt)
- Selbstleuchtender Kennzeichen Rahmen

Optik innen:
- Victor Sportlenkrad mit WOB Edition Hupknopf bündig eingepasst und VA Schrauben
- VR6 Tacho mit MFA, Chrom Tachoringen und weißen Plasmascheiben mit blauer Beleuchtung
- Sitze und Rückbank mit beigem Leder bezogen
- WOB Edition Fußmatten in beigem Velours
- Metall Türklinken wie im Golf 4
- Chrom Lüftungen
- Chrom Klimaregler
- Chrom Türpins
- Schwarze Ledertürverkleidungen mit Getränkehalter
- Passat R36 Pedale inkl. stehendem Gaspedal und Trittbrett
- Kofferraumausbau mit Doppeltemboden und Seitenwänden mit versteckten Türen in schwarz

Technik Motor/Getriebe:
- Motor 1.4 R4 8V 44kW 60PS MKB ABD (1995-2006)
- Motor 2.8 VR6 12V 128kW 174PS MKB AAA (2006 aus Golf 3)
- Motor 2.9 VR6 12V 140kW 190PS MKB ABV (2006-11/2011 aus Passat 35i B4)
- Motor 3.6 VR6 24V 220kW 300PS MKB BWS (1/2012 aus Passat R36 3C B6)
- VR6 Getriebe GKB CCM
- R36 Luftfilterkasten + R36 Motorsicherungskasten
- Zusättlichges R36 Emblem auf der Ansaugbrücke
- Blaue Zündkerzensteckerkappen passend zur Wagenfarbe
- Audi R8 Öldeckel
- Batterie in Kofferraum verlegt
- Golf 4 Kühlwasser und Spritzwasserbehälter auf der linken Seite
- Kotflügelöffnung zum Motorraum Fahrerseite mit Blech zugeschweißt
- Gruppe A Edelstahl Auspuffanlage ab Kat mit 4 Rohr Duplex Endrohren im AMG Look (2008)
- Nachrüstung der Euro 4 Abgasnorm mit R36 BiKats und 4 Lamdasonden (wegen VR6-Getriebe aber nur Euro2 eingetragen)
- Leichteres VR6 Schwungrad
- Carbon / Kevlar Sportkupplung
- Verstärkte Druckplatte und Ausrücklager
- Leichtere und feingewuchtete Alu Riemenscheibe
- R36 FSI Benzinpumpe im Tank und Benzinpumpensteuergerät verbaut
- Entfernung der Verzögerung und Anschlagserweiterung des E-Gaspedals
- Erweiterung der Maximalstellung der Drosselklappe
- Drehzahlbegrenzer von 7000 U/min auf 7500 U/min angehoben
- Nockenwellentiming(NWT) von Zoran
- Einzelabstimmung von Zoran
- Pipercross Sportluftfilter in angepasstem/optimiertem R36 Luftfilterkasten

Technik Fahrwerk/Bremsen/Sonstige:
- Originalfahrwerk mit Weitec Federn 40/40 (2003-2005)
- KW Gewindefahrwerk Variante 1 (2005-2008)
- TA Technix Gewindefahrwerk (seit 2008)
- Bremse VA: Serie 239 x 20mm(bis 2006)
- Bremse HA: Serie, Trommeln(bis 2006)
- VR6 Plus Achsen LK 5x100(seit 2006)
- Bremse VA: 280 x 22mm(VR6) mit Girling54(VR6 Bremssattel) (2006-2007)
- Bremse VA: 312 x 25mm(Audi S3) mit ATE57(Audi 100/A6 Bremssattel auf Audi S3 Bremssattelträger) (seit 2007)
- Bremse HA: 226x 10mm(VR6)
- Bremssättel blau lackiert in Anlehnung an R32/R36
- Gelochte Zimmermann Bremsscheiben und Beläge VA und HA

Technik Elektrik:
- Kabelbaum aus Golf 3 VR6 mit Vollausstattung
- Motorkabelbaum und Steuergerät vom Passat R36
- Mitleuchtende LED Frontblinker im US Style mit Schalter vorm Schalthebel
- Funkfernbedienung für Zentralverriegelung
- Schalter-Beleuchtung auf blau/rote LEDs umgelötet
- Basskasten im Kofferraum mit blauen LEDs beleuchtet
- LKW Rückfahrwarner
Batterielade- und Ladungserhaltungsgerät im Kofferraumseitenstauraum fest installiert

HiFi:
- Audiovox DVD Moniciever mit TFT Touchscreen
- Beleuchtete Blaupunkt Scheibenklebeantenne
- Infinity 6 Kanal Endstufe
- Clarion Hochtöner im Armaturenbrett
- Clarion Mitteltöner in den Türen vorne
- Hifonics Mittel-Hochtöner in den Türen hinten
- Magnat Basskasten mit Doppelwoofer
- DB-Messung ergab 134db

In Planung:
- Umbau auf Allrad 4Motion
- Neue Felgen
- Umbau auf größere Bremsanlage an VA&HA
- Umbau auf Turbo






Videos:
- VW Golf 3 R36 FSI Bluemotion - Clip-Trailer - YouTube

Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Candy BLUE4MOTION .:R36
Golf 3 CL Motorumbau-Historie: 1.4 -> 2.8 VR6 -> 2.9 VR6 -> R36
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: Golf 3 R36 FSI BLUE4MOTION

Beitrag von MULLE123 »

Hi und willkommen hier im Forum!

Das Auto von Außen ist nicht so meins. insbesondere Scheinwerfer, Spiegel, Schweller und Stoßstange. Das ist aber wie du richtig sagst Geschmackssache.

Der Motorraum sieht richtig Lecker aus. :up:

Alles in Allem scheint es ein sehr sauberer Umbau zu sein. Und Turbo + 4 Motion hört sich sehr interessant an. Schon genauere Vorstellungen? Ein paar Bilder vom Motorumbau wären interessant.
Benutzeravatar
Passat35i93VR6
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 111
Registriert: 20.06.2012, 19:18

Re: AW: Golf 3 R36 FSI BLUE4MOTION

Beitrag von Passat35i93VR6 »

Aussen pfui , innen hui . Vorallem die felgen , motorhaube , tankdeckel und frontscheinwerfer sind meiner meinung nach sehr baumarkttuning lastig. Nimms mir nich böse ;-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: AW: Golf 3 R36 FSI BLUE4MOTION

Beitrag von VRKALLE »

unterschreib ich so - Technik Top :up: - Optik Flop :aspirin:
Zuletzt geändert von SubZeroXXL am 10.12.2013, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Zitat entfernt
Benutzeravatar
OX_1312
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 315
Registriert: 03.01.2012, 18:53

Golf 3 R36 FSI BLUE4MOTION

Beitrag von OX_1312 »

Wie die anderen auch sagen.
Technik: wow! :applaus:
Optik: well. no! :flucht:

Aber wie Du sagst, alles Geschmackssache und so lang er Dir gefällt...go for it! :up:
Zwangsbeatmung powered by Garrett :love:
Corrado VR6 - Vollendet,veredeltes Spitzencoupe"
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4729
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: Golf 3 R36 FSI BLUE4MOTION

Beitrag von weißerturbovr »

Als ich die ganzen Daten durchgelesen habe, dachte ich mir, Wow, jetzt kommt n Hammer.

Aber dem war nicht so.
Die Kiste richtig OEM++, und es wäre perfekt.

Aber dir muss die Kiste gefallen ;-)

Viel Spaß hier!
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
Rambo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 13.08.2012, 01:42

Re: Golf 3 R36 FSI BLUE4MOTION

Beitrag von Rambo »

Ein Willkommen auch von mir....

Motorumbau ist :up:

viel Spaß hier
Gruß Philipp

Hannover Hardcore ---> https://www.facebook.com/#!/Hannoverhardcore?fref=ts
Bild
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1484
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: Golf 3 R36 FSI BLUE4MOTION

Beitrag von AAA-Cabrio »

Herzliches Willkommen hier :)

Würde man andere Felgen, andere Schweller, andere Scheinwerfer und Spiegel würde der Wagen viel besser rüber kommen !

Egal dein Auto muss dir gefallen und nicht anderen :up:
G3VR6T
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 538
Registriert: 09.03.2013, 09:48

Re: Golf 3 R36 FSI BLUE4MOTION

Beitrag von G3VR6T »

Motor und Lack ist schön............aber sowas macht man nicht mit nem 3er :flucht:
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: Golf 3 R36 FSI BLUE4MOTION

Beitrag von MULLE123 »

Wie habt ihr den R36 Umbau zwecks Elektrik bewerkstelligt (CAN)? Läuft alles ohne Probleme oder hat er kleine Macken?
Benutzeravatar
Michelmitdemvr6
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 230
Registriert: 25.05.2013, 21:19

Re: Golf 3 R36 FSI BLUE4MOTION

Beitrag von Michelmitdemvr6 »

Aber die farbe find ich nen traum :O
Keine airbags wir sterben wie Männer!
Golf 2 8v pf gti original
Golf 2 vr6 aaa noch im aufbau
Audi a4 1.9 tdi (300tkm und noch frisch :D)
Und ne honda cbr 900 fireblade mit dynojet vergaserumbau :) :)
Benutzeravatar
zweiervrturbo
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 239
Registriert: 16.03.2011, 21:14

Re: Golf 3 R36 FSI BLUE4MOTION

Beitrag von zweiervrturbo »

Man sieht das dir was an deinem auto liegt....
Respekt vor der Arbeit und deinem Durchhaltevermögen..... :up:
Hier im Forum ist aber ( wie du merkst ) mehr OEM Style angesagt!
Trotzdem.... Ich find das Gesamtpaket gar nicht sooo Schlecht ;)
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Golf 3 R36 FSI BLUE4MOTION

Beitrag von VRSyncro »

Auch von mir ein Willkommen :)

Mit dezentem Tuning würd er mir besser gefallen, aber ist ja dein Auto ;)

Was mir garnicht gefällt am 3er sind gecleante Türen ohne Zierleisten.

Farbe find ich auch schön, und Motorraum sieht lecker aus :up:

Mfg
Benutzeravatar
Passat35i93VR6
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 111
Registriert: 20.06.2012, 19:18

Re: AW: Golf 3 R36 FSI BLUE4MOTION

Beitrag von Passat35i93VR6 »

Was mich noch interessieren würde, warum du ab 2008 auf ta technix gewindefahrwerk umgestiegen bist ? Man liest nicht viel gutes über ta...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Golf 3 R36 FSI BLUE4MOTION

Beitrag von designer2k2 »

Hallo im Forum :)

Die Hülle ist doch nicht so relevant, es kommt auf die Inneren Werte an, und die sind echt ordentlich :up:

Die Farbe gefällt mir gut :up:

Aber zum wesentlichen:
läuft der Motor mitm R36 oder R32 Mstg?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag