Feischtels "V6"
Feischtels "V6"
Hallo Gemeinde,
ich dachte ich stelle mal meinen Golf 4 vor bzw. auch Kapitel 1 meines Umbauprojektes.
Es war übrigens reiner Zufall, das ich mir einen 6 Zylinder zugelegt habe. Eigentlich wollte ich nach kurzer Leistungsabstinenz wieder einen Golf mit "bums" unter 10k €. Hab dann den V6 entdeckt, Probe gefahren und mich direkt in den Klang verliebt. Der Rest ist Geschichte
Mit dem Auto bin ich dann auch erst in das Thema "Tuning" eingestiegen. Die klassichen Sachen eben, wie Felgen, Fahrwerk und Auspuff. Damals noch einbauen lassen. Die Felgen für den Golf hatte ich lustigerweise noch von meinem ersten Golf 4 und zweiten Wagen meiner Golf Karriere im Keller. Nach 6 Jahren rumliegen wurden diese quasi "reaktiviert"
So sah er dann in 2013 aus:
Irgendwann kam dann der Entschluss den Karren völlig umzubauen. Warum weiß ich nicht mehr genau, obs an dem verschleppten Wasserschaden oder an den vielen altersbedingten Mängeln oder an der rasselnden Kette lag oder oder... , ja , das kann ich wirklich nicht mehr sagen. Egal, jedenfalls hab ich 3 Monate lang geplant und alle möglichen Vorbereitungen getroffen.
Das Ziel ist und war ein Ringtool zu bauen. Somit liegt der Fokus auf der Verbesserung des Leistungsgewichtes, der Fahrwerksgeomtrie etc. Ich brauch euch ja nichts zu erzählen Leistungstechnisch wollt ich mit nem Kompressor irgendwo zwischen 300 und 400Ps rauskommen. Das ist aber noch Zukunftsmusik
Kapitel 1 (2014) Die Schaffung der Basis
Startschuss war der 26.01.2014
Das war der Stand nach dem ersten halben Arbeitstag. Von nun an gings jedes We in die Werkstatt zum schrauben. Ich werde also diesen Thread schrittweise mit Leben füllen. Ich müsste bis zum VR6 Treffen am Wörthersee bis zum heutigen Stand durchkommen, damit ihr auch wisst wer da angefahren kommt. Bin ja sonst so schüchtern
ich dachte ich stelle mal meinen Golf 4 vor bzw. auch Kapitel 1 meines Umbauprojektes.
Es war übrigens reiner Zufall, das ich mir einen 6 Zylinder zugelegt habe. Eigentlich wollte ich nach kurzer Leistungsabstinenz wieder einen Golf mit "bums" unter 10k €. Hab dann den V6 entdeckt, Probe gefahren und mich direkt in den Klang verliebt. Der Rest ist Geschichte
Mit dem Auto bin ich dann auch erst in das Thema "Tuning" eingestiegen. Die klassichen Sachen eben, wie Felgen, Fahrwerk und Auspuff. Damals noch einbauen lassen. Die Felgen für den Golf hatte ich lustigerweise noch von meinem ersten Golf 4 und zweiten Wagen meiner Golf Karriere im Keller. Nach 6 Jahren rumliegen wurden diese quasi "reaktiviert"
So sah er dann in 2013 aus:
Irgendwann kam dann der Entschluss den Karren völlig umzubauen. Warum weiß ich nicht mehr genau, obs an dem verschleppten Wasserschaden oder an den vielen altersbedingten Mängeln oder an der rasselnden Kette lag oder oder... , ja , das kann ich wirklich nicht mehr sagen. Egal, jedenfalls hab ich 3 Monate lang geplant und alle möglichen Vorbereitungen getroffen.
Das Ziel ist und war ein Ringtool zu bauen. Somit liegt der Fokus auf der Verbesserung des Leistungsgewichtes, der Fahrwerksgeomtrie etc. Ich brauch euch ja nichts zu erzählen Leistungstechnisch wollt ich mit nem Kompressor irgendwo zwischen 300 und 400Ps rauskommen. Das ist aber noch Zukunftsmusik
Kapitel 1 (2014) Die Schaffung der Basis
Startschuss war der 26.01.2014
Das war der Stand nach dem ersten halben Arbeitstag. Von nun an gings jedes We in die Werkstatt zum schrauben. Ich werde also diesen Thread schrittweise mit Leben füllen. Ich müsste bis zum VR6 Treffen am Wörthersee bis zum heutigen Stand durchkommen, damit ihr auch wisst wer da angefahren kommt. Bin ja sonst so schüchtern
Zuletzt geändert von Feischtel am 10.05.2014, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
Erstes We 30.-31.01.2014
Sooo, das erste komplette Wochenende in der Werkstatt. Hauptsächlich gings natürlich ums zerlegen der Kiste. Allein schon um sich ein komplettes Bild des allgemeinen Zustandes zu machen.
Zu Beginn kamen erstmal die "Jackpads" rein, damit ich gescheite Punkte zum anheben hab. Die Kanten sind nämlich schon sehr beansprucht worden, wie man am Bildrand erahnen kann.
Der Wagen war echt an jeder Stelle undicht, und das über einen längeren Zeitraum
Innenraum geleert:
Weiter zum Motorraum
Und die AGA bis zum Kat demontiert.
Letztes Bild meiner geliebten Standheizung^^
Und schon war das erste We vorbei^^
Zu Beginn kamen erstmal die "Jackpads" rein, damit ich gescheite Punkte zum anheben hab. Die Kanten sind nämlich schon sehr beansprucht worden, wie man am Bildrand erahnen kann.
Der Wagen war echt an jeder Stelle undicht, und das über einen längeren Zeitraum
Innenraum geleert:
Weiter zum Motorraum
Und die AGA bis zum Kat demontiert.
Letztes Bild meiner geliebten Standheizung^^
Und schon war das erste We vorbei^^
Zuletzt geändert von Feischtel am 10.05.2014, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Feischtels "V6"
Nicht schlecht
2tes We 08-09.02.14
Hier gabs Ärger mit dem Kat. Musste alle Muttern sprengen, so verrostet waren die. Irgendwie klar, aber Zeit hatte es trotzdem gekostet.
Nur blöd das ein Austausch der Bolzen bei der Konstruktion nicht vorgesehen ist.
Danach hab ich Gas gegeben und kaum Bilder gemacht^^ Im Endeffekt, wurden eh nur die ganzen Leitungen im Motorraum gekappt und die Antriebswellen abgeschraubt. Irgendwann hing der Motor am Haken.
Die Vorderachse sah nun nicht soo toll aus. Das Lenkgetriebe war auch leicht undicht. 14 Winter haben ihren Tribut gezollt.
Dafür ist die Karosse doch ganz gut in Schuss, bis auf das Rostloch im Bodenblech, gabs keine weiteren Überraschungen.
Nur blöd das ein Austausch der Bolzen bei der Konstruktion nicht vorgesehen ist.
Danach hab ich Gas gegeben und kaum Bilder gemacht^^ Im Endeffekt, wurden eh nur die ganzen Leitungen im Motorraum gekappt und die Antriebswellen abgeschraubt. Irgendwann hing der Motor am Haken.
Die Vorderachse sah nun nicht soo toll aus. Das Lenkgetriebe war auch leicht undicht. 14 Winter haben ihren Tribut gezollt.
Dafür ist die Karosse doch ganz gut in Schuss, bis auf das Rostloch im Bodenblech, gabs keine weiteren Überraschungen.
Drittes We 15.-16.02
An diesem We hatte ich leider wenig Zeit. Verdammtes Leben neben dem Auto Habe mich dann hauptsächlich um die Kleinigkeiten gekümmert.
Den Innenraum komplett geleert. So war ich dann dort erstmal übern Berg
Freie Sicht nach oben, der Blick durch die Schaltkulisse^^
Das Verteilergebläse, schön siffig Wurde im Anschluss an dieses Foto gereinigt und neu abgedichtet
Eine "neue" Lenksäule gabs auch, denn der alten ist die Feuchtigkeit im Innenraum nicht gut bekommen...
Das Zündschloss musst ich natürlich übernehmen, auch hier hat die Luftfeuchte zugeschlagen
Die Hinterachse hatte ich an dem We auch mal genauer unter die Lupe genommen. Eine neue Antriebswelle war zu empfehlen^^
Letztendlich hab ich noch den Motorraum aufgeräumt. Zu dem Zeitpunkt sollte er noch im zerlegten Zustand zum Lackierer. Der Plan ist dann leider nicht aufgegangen. Im Nachhinein bin ich aber froh das es so gekommen ist
Den Innenraum komplett geleert. So war ich dann dort erstmal übern Berg
Freie Sicht nach oben, der Blick durch die Schaltkulisse^^
Das Verteilergebläse, schön siffig Wurde im Anschluss an dieses Foto gereinigt und neu abgedichtet
Eine "neue" Lenksäule gabs auch, denn der alten ist die Feuchtigkeit im Innenraum nicht gut bekommen...
Das Zündschloss musst ich natürlich übernehmen, auch hier hat die Luftfeuchte zugeschlagen
Die Hinterachse hatte ich an dem We auch mal genauer unter die Lupe genommen. Eine neue Antriebswelle war zu empfehlen^^
Letztendlich hab ich noch den Motorraum aufgeräumt. Zu dem Zeitpunkt sollte er noch im zerlegten Zustand zum Lackierer. Der Plan ist dann leider nicht aufgegangen. Im Nachhinein bin ich aber froh das es so gekommen ist
Viertes We 22.-23.02
Wieder ein We an dem nicht viel passierte. ^^
Immerhin hab ichs geschafft den Querträger vom Flugrost zu befreien, zu konservieren und dann wieder einzubauen. Das Verteilergebläse natürlich auch:)
Der nächste Schritt war dann die Vorderachse komplett auszubauen. Die sollte dann auch nicht mehr reinkommen, aber dazu später mehr.
Die Post hat dann zur Abwechslung mal ein Tuningteil gebracht, und nicht nur die üblichen Pakete mit den Verschleißteilen ^^
8kg EMS
Immerhin hab ichs geschafft den Querträger vom Flugrost zu befreien, zu konservieren und dann wieder einzubauen. Das Verteilergebläse natürlich auch:)
Der nächste Schritt war dann die Vorderachse komplett auszubauen. Die sollte dann auch nicht mehr reinkommen, aber dazu später mehr.
Die Post hat dann zur Abwechslung mal ein Tuningteil gebracht, und nicht nur die üblichen Pakete mit den Verschleißteilen ^^
8kg EMS
Fünftes We 02.-03.03
Endlich konnt ich die Zeit mal wieder nutzen.
Wie schon angedeutet wurde die Vorderachse komplett ersetzt. Bin günstig an eine komplette R32 Achse rangekommen. Also von Lenkgetriebe übern Stabi bishin zu den Radlagergehäusen. Verbesserte Fahrwerksgeometrie juhe, und schick ist se auch noch.
Einzig die Radnaben wurden vom V6 übernommen, bzw. es kamen neue V6 Radnaben rein. Ein paar Verschleißteile wurden gleich mitgewechselt.
Radnaben aus dem R32 Radlagergehäuse raus
Frisches Radlager rein
Radnabe hinterher
Und ran ans Fahrwerk. Sieht ja aus wie neu^^
Endlich gings an den Motor. Darauf hatte ich schon hingefiebert trotz mulmigen Gefühls. War für mich das erste mal an einem Motor zu schrauben und dementsprechend war ich aufgeregt^^
Erstmal die Nebenaggregate demontieren und das Getriebe abziehen:
Die Kupplung mit ZMS; noch montiert.
und demontiert. Hier der direkte Vergleich mit dem erleichterten EMS (unten)
Deckel ab und voilá. Hübsche schwarze Schicht. Muss mal Öl gewesen sein
Dann den Kettenkasten entfernen und schon ist der Blick auf die Steuerkette frei:
Die guten alten Ablagerungen..brrr
Dann gings erstmal ans reinigen des Motorblocks. Sieht fast neu aus, die Dreckschicht hatte gut konserviert
Wie schon angedeutet wurde die Vorderachse komplett ersetzt. Bin günstig an eine komplette R32 Achse rangekommen. Also von Lenkgetriebe übern Stabi bishin zu den Radlagergehäusen. Verbesserte Fahrwerksgeometrie juhe, und schick ist se auch noch.
Einzig die Radnaben wurden vom V6 übernommen, bzw. es kamen neue V6 Radnaben rein. Ein paar Verschleißteile wurden gleich mitgewechselt.
Radnaben aus dem R32 Radlagergehäuse raus
Frisches Radlager rein
Radnabe hinterher
Und ran ans Fahrwerk. Sieht ja aus wie neu^^
Endlich gings an den Motor. Darauf hatte ich schon hingefiebert trotz mulmigen Gefühls. War für mich das erste mal an einem Motor zu schrauben und dementsprechend war ich aufgeregt^^
Erstmal die Nebenaggregate demontieren und das Getriebe abziehen:
Die Kupplung mit ZMS; noch montiert.
und demontiert. Hier der direkte Vergleich mit dem erleichterten EMS (unten)
Deckel ab und voilá. Hübsche schwarze Schicht. Muss mal Öl gewesen sein
Dann den Kettenkasten entfernen und schon ist der Blick auf die Steuerkette frei:
Die guten alten Ablagerungen..brrr
Dann gings erstmal ans reinigen des Motorblocks. Sieht fast neu aus, die Dreckschicht hatte gut konserviert
Zuletzt geändert von Feischtel am 10.05.2014, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Sechstes We 08-09.03
Soo, dieses We war lahm, mal wieder Eine meiner neuen Gleitschienen fürn Kettentrieb hat Füße bekommen. Konnte also leider nicht viel am Motor machen Erst nächste Woche, sobald ich die Teile hab, gehts weiter. Hab ich halt etwas an der Elektrik weiter gemacht, muss ja auch sein^^ Bilder gibts trotzdem schonmal
Neue Steuerkette plus Kettenräder
Selbstgebaute Nockenwellenarretierung
Der Motor ohne Kette
Alte Steuerkette und Kettenräder. Jede Kette war einen guten mm gelängt und die Gleitschienen waren leicht eingelaufen. Fand ich jetzt nicht ungewöhnlich, dafür das die Kette schon ordentlich Geräusche gemacht hat.
Erstmal auf das fehlende Teil warten...
Bis dahin schonmal die Motorlager mit Sikaflex ausgegossen
und wie geschrieben, die Elektrik im Innenraum weiter verlegt und gelötet.
Neue Steuerkette plus Kettenräder
Selbstgebaute Nockenwellenarretierung
Der Motor ohne Kette
Alte Steuerkette und Kettenräder. Jede Kette war einen guten mm gelängt und die Gleitschienen waren leicht eingelaufen. Fand ich jetzt nicht ungewöhnlich, dafür das die Kette schon ordentlich Geräusche gemacht hat.
Erstmal auf das fehlende Teil warten...
Bis dahin schonmal die Motorlager mit Sikaflex ausgegossen
und wie geschrieben, die Elektrik im Innenraum weiter verlegt und gelötet.
13.03
Zur Abwechslung war ich mal unter der Woche in der Werkstatt.
Wieder ein paar Teile gereinigt. Vorm Finish
Steuerkette ist nun drauf, ich muss nur noch auf einen kleinen O-Ring warten, dann kann ich wieder alle Abdeckungen drauf machen.
Untere Abdeckung konnte schon montiert werden, oben nur provisorisch
Dann gleich das neue EMS drauf
Das wars vorerst wieder mit dem Motor.
Das frisch gelederte Lenkrad kam auch an
Wieder ein paar Teile gereinigt. Vorm Finish
Steuerkette ist nun drauf, ich muss nur noch auf einen kleinen O-Ring warten, dann kann ich wieder alle Abdeckungen drauf machen.
Untere Abdeckung konnte schon montiert werden, oben nur provisorisch
Dann gleich das neue EMS drauf
Das wars vorerst wieder mit dem Motor.
Das frisch gelederte Lenkrad kam auch an
Siebtes We 15-16.03
Das nächste arbeitsreiche Wochenende
Erstmal gabs ne Aufwärmübung: Ein neuer Kabelbaum wurde gemacht und eingezogen
Das Kabelbäumchen ist für diese beiden Schmuckstücke hier gedacht:
Armaturenbrett kam dann endlich wieder rein. Hatte schon vergessen wie der Golf innen ausschaut^^
Das Lenkrad ist super stimmig mit dem Innenraum
Nachdem ich dann wach war, gings wieder an den Motor. Kettenkasten drauf
Der Deckel bekam neue Dichtungen
Drauf damit
Dann gings an die Nebenaggregate. Neue Wasserpumpe
Der vorläufige Endstand am Motor fürs We, nachdem ich viele neue Dichtungen eingesetzt hab^^
Neues Ausrücklager gabs auch, nachdem ichs Getriebe etwas sauber gemacht hab.
Erstmal gabs ne Aufwärmübung: Ein neuer Kabelbaum wurde gemacht und eingezogen
Das Kabelbäumchen ist für diese beiden Schmuckstücke hier gedacht:
Armaturenbrett kam dann endlich wieder rein. Hatte schon vergessen wie der Golf innen ausschaut^^
Das Lenkrad ist super stimmig mit dem Innenraum
Nachdem ich dann wach war, gings wieder an den Motor. Kettenkasten drauf
Der Deckel bekam neue Dichtungen
Drauf damit
Dann gings an die Nebenaggregate. Neue Wasserpumpe
Der vorläufige Endstand am Motor fürs We, nachdem ich viele neue Dichtungen eingesetzt hab^^
Neues Ausrücklager gabs auch, nachdem ichs Getriebe etwas sauber gemacht hab.
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4844
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: Feischtels "V6"
schaut gut aus!
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
21.03
dir
und hier die nächste Ergänzung
Wieder mal nur am Freitag Zeit gehabt^^
Erstmal neuen Riemen drauf
Kupplung ran
Getriebe drauf. Ist schon ein großes schweres Teil
Und dann mit den Vorbereitungen zum Motor wieder einsetzen begonnen. Frisch gemachte Schaltkulisse ist auch wieder drin. Muss ja hübsch sein, denn die wird nicht mehr ganz unter Verkleidungsteilen verschwinden
Ohne Motor ist der Bock auf Jeep Niveau. Mit Motor wars ne 33,5cm von Radmitte zu Kotikante, ohne Aggregat sieht ma hier
und hier die nächste Ergänzung
Wieder mal nur am Freitag Zeit gehabt^^
Erstmal neuen Riemen drauf
Kupplung ran
Getriebe drauf. Ist schon ein großes schweres Teil
Und dann mit den Vorbereitungen zum Motor wieder einsetzen begonnen. Frisch gemachte Schaltkulisse ist auch wieder drin. Muss ja hübsch sein, denn die wird nicht mehr ganz unter Verkleidungsteilen verschwinden
Ohne Motor ist der Bock auf Jeep Niveau. Mit Motor wars ne 33,5cm von Radmitte zu Kotikante, ohne Aggregat sieht ma hier
Achtes We 29.-30.03
Erstmal Aufwärmübungen--> Die Zusatzinstrumente angeschlossen und eingepasst
Das Schiebedach ist nun auch wieder drin. Der "Himmel" ist auch vorläufig fertig ^^ Bin noch auf der Suche nach einem "leichten" Schiebedachersatz.
Dann gings ans Eingemachte!
Die letzten Vorbereitungen für die Hochzeit getroffen. dh. Hosenrohr, Kardanwelle und ein paar Kleinigkeiten schon eingesetzt. Nachträglich kann man die nicht mehr montieren...
Motor ist in Stellung
..und schon eingesetzt und ausgerichtet. Ging einfacher als gedacht
Dann konnte endlich die Ölpumpe ersetzt werden. Die alte Pumpe kurz nachdem die Wanne unten war:
ohne Ölpumpe und freier Blick auf die Kurbelwelle.
Neu und alt im Vergleich. Über dem Ölspiegel hat sich einiges abgelagert...
Neue Pumpe montiert.
Verkürzte Schaltwege sind nun auch vorhanden :p. Der R32 Schalthebel
Der neue Kat liegt mittlerweile auch bereit. Nagelneu und original, zum Glück gabs den günstig
Das Schiebedach ist nun auch wieder drin. Der "Himmel" ist auch vorläufig fertig ^^ Bin noch auf der Suche nach einem "leichten" Schiebedachersatz.
Dann gings ans Eingemachte!
Die letzten Vorbereitungen für die Hochzeit getroffen. dh. Hosenrohr, Kardanwelle und ein paar Kleinigkeiten schon eingesetzt. Nachträglich kann man die nicht mehr montieren...
Motor ist in Stellung
..und schon eingesetzt und ausgerichtet. Ging einfacher als gedacht
Dann konnte endlich die Ölpumpe ersetzt werden. Die alte Pumpe kurz nachdem die Wanne unten war:
ohne Ölpumpe und freier Blick auf die Kurbelwelle.
Neu und alt im Vergleich. Über dem Ölspiegel hat sich einiges abgelagert...
Neue Pumpe montiert.
Verkürzte Schaltwege sind nun auch vorhanden :p. Der R32 Schalthebel
Der neue Kat liegt mittlerweile auch bereit. Nagelneu und original, zum Glück gabs den günstig
Zuletzt geändert von Feischtel am 11.05.2014, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Feischtels "V6"
Sieht gut aus!
Das Lenkrad ist richtig klasse!
Das Lenkrad ist richtig klasse!
Zwangsbeatmung powered by Garrett
Corrado VR6 - Vollendet,veredeltes Spitzencoupe"
Neuntes We 05.-06.04
Danke, hatte auch echt Glück mit dem Sattler
Da die Hinterachse schon ziemlich vergammelt war, hab ich die mal überholt.
Neu kamen:
-Achsträger inkl. Lagerungen
-Gummilager am Längslenker
-SuperPro Lager an den Querstreben
-Antriebswelle
Der Rest wurde gepinselt^^
So sahs aus:
Dann erstmal den Achsträger inkl Haldex raus
Die vergammelte Antriebswelle musst ich beim ausbauen zerstören. Die war extrem am Flansch festgegammelt.
Dafür dass das Teil nur anliegt, wars scho gut fest^^
Neuen Achsträger an die Haldex geschraubt
Neue Lager einpressen
Alte Querstreben
Mit Farbe und neuen Lagern
Exzentrische SuperPros für die Sturzkorrektur
Und wieder zusammengesetzt. Ist doch schon ein deutlicher Unterschied zu vorher
(Neuen Spritfilter gabs auch )
Da die Hinterachse schon ziemlich vergammelt war, hab ich die mal überholt.
Neu kamen:
-Achsträger inkl. Lagerungen
-Gummilager am Längslenker
-SuperPro Lager an den Querstreben
-Antriebswelle
Der Rest wurde gepinselt^^
So sahs aus:
Dann erstmal den Achsträger inkl Haldex raus
Die vergammelte Antriebswelle musst ich beim ausbauen zerstören. Die war extrem am Flansch festgegammelt.
Dafür dass das Teil nur anliegt, wars scho gut fest^^
Neuen Achsträger an die Haldex geschraubt
Neue Lager einpressen
Alte Querstreben
Mit Farbe und neuen Lagern
Exzentrische SuperPros für die Sturzkorrektur
Und wieder zusammengesetzt. Ist doch schon ein deutlicher Unterschied zu vorher
(Neuen Spritfilter gabs auch )